![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Elite
![]() |
![]() Hallo zusammen,
50+ habe ich werden müssen, damit ich mir meinen ersten wirklich eigenen PC kaufen werde. Bis jetzt habe ich immer nur die ausrangierten Modelle meiner Kinder bekommen so auch den PC, der im Profil steht. Nun soll es endlich was halbweges neues werden; nicht gerade High-End aber doch State-Of-The-Art. Der Neue wird neben den Standard-Aufgaben vor allem Fernsehsendungen auf DivX komprimieren müssen, dann und wann eine MP3-CD encoden fürs Auto und gelegentlich auch fliegen; also ich meine den Flugsimulator 2004, nicht den X. Und vor allem sollte die neue Kiste 1. leise sein, 2. leise sein und 3. leise sein. Dazu habe ich mir folgendes Ding vorgestellt: MSI SAM3 770-C45, DDR3 AMD AM3 Athlon II X4 630 (2.80 GHz) DIMM DDR3 4GB PC3-10667 CL9 Corsair XMS3 Kit Midi Sharkoon Rebel9 Economy Netzteil 425W - Enermax PRO82+ Gigabyte GeForce 9600 GT Passiv, 512MB Western Digital Caviar Green 1000GB, 64MB Western Digital Caviar Green 1000GB, 64MB LG GH22NS40 DVD+/-RW/RAM Logitech OEM RX 250 Optical Mouse Logitech OEM Deluxe 250 Keyboard, schwarz, USB Das ganze beim NRE zusammengebaut und getestet um knappe 700,-. Monitor ist derweil ein Benq FP91G+ vorhanden. Betriebssystem soll erstmal XP drauf, später dann 7. Ich habe immer AMD-Prozessoren gehabt, hege aber keine Abneigung gegen Intel. Das Gehäuse habe ich wegen der durchgehenden 5.25"-Slots und dadurch der Möglichkeit Schallentkoppler einbauen zu können genommen. Vom Netzteil hoffe ich, dass es leise ist. Die Grafikkarte wird ja mit dem passiven Lüfter leise sein. Ob ich mit der im FS2004 glücklich werde ? Gibts eigentlich aktiv belüftetet leise Grafikkarten ? Die Festplatten nehme ich von WD, da habe ich zwei externe laufen und die hör ich so gut wie gar nicht. Bitte um sachdienliche Hinweise, Verbesserungsvorschläge, insbesonders für die Grafikkarte. matsch sängs vor jor tips müllersq |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 10.12.2001
|
![]() Ich hab kürzlich einen AM3 X3 2,8 GHz gekauft, war absolut verblüfft wie leise der CPU-Lüfter werkelt (optisch "sieht" er recht laut aus...). Trotzdem bringt natürlich ein spezieller 120mm Lüfter noch mal mehr Ruhe ins Gesäuse (äähm Gehäuse)
![]() Grafikkarte: Kann mir nicht vorstellen dass der 2004er FS die 9600 in die Knie zwingt bzw. ausreizt, aber in einschlägigen FS-Foren findet man sicher dazu die besten Infos! Festplatten: Wenn noch etwas Geld im Pot ist könnte man ja über eine SSD als Systemplatte nachdenken - ruhiger geht's nicht, und flott ist's obendrein! OS: Also bei aller Liebe zu XP, beim genannten System sprechen eig. nur noch zwei Dinge dafür: Preis bei einer evtl. vorhandenen Lizenz, und b) Softwarekompatibilität (FS 2004?). Ansonsten aber definitiv gleich W7, wozu sich die Mühe in nächster Zeit antun nochmal alles aufsetzen u. installieren? Falls ein Flachbild-TV in der Nähe steht ... kabellose Tastatur u. Maus kaufen, der FS macht sicher Spaß am großen Bildschirm ![]()
![]() |
#3 |
Inventar
![]() |
![]() enermax ist zwar leise, würde mir aber das noch anschauen
http://www.be-quiet.net/be-quiet.net...websiteLang=de http://www.technic3d.com/article-960...il-im-test.htm
![]() |
#4 | ||
Elite
![]() |
![]() Zitat:
Gibts wirklich keine leisen aktiv belüfteten Grafikkarten ? Zitat:
Vor allem wegen b) |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Master
![]() |
![]() also statt der 9600 GT würde ich unbedingt eine Geforce GT240 nehmen: gleich schnell, aber nur 70 W stromverbrauch statt 95 W, DX 10.1 statt 10.0, gleicher Preis
http://geizhals.at/a483168.html |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Master
![]() |
![]() ach ja: schneller wäre eine Radeon 5750, gibts auch passiv:
http://geizhals.at/a488992.html |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Elite
![]() |
![]() Danke für diese hilfreichen Antworten. Bitte weiter so.
...es wird schon. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Elite
![]() |
![]() Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 23.03.2000
|
![]() Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#10 | |
Master
![]() Registriert seit: 17.03.2008
|
![]() Zitat:
heißt es, daß ich mit meiner "im Auge gefasste" neue (passive) Grafikkarte gleich das Frühstück zubereiten kann, von der doppelte Slot-Belegung und ev. Blockierung eines PCIe-Slot abgesehen? Dann muß ich etwas umdenken! MfG, Thiersee |
|
![]() |
![]() |
![]() |