WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Meinungen zu WCM

Meinungen zu WCM Wünsche, Anregungen, Lob (und Kritik) zur Zeitung und zum Online-Auftritt

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.02.2010, 15:41   #1
Don Manuel
Inventar

Benutzerbild von Don Manuel

Lächeln Hallo Herr/Frau WCM-Besitzer/in

Ich erlaube mir im Namen aller Gleichgesinnter diesen Thread an Dich zu richten.
(Ja, ich erlaube mir auch per Du zu sein, im Stil vieler Gleichgesinnter im WCM-Forum )

Wir würden uns als Community wünschen, zu wissen, wer dieses Forum nun wirklich besitzt, wer die Verantwortung trägt, etwas entscheiden kann, z.B. einen neuen Admin nach Philipp, oder kurz gefragt:

Ist da wer?
Könnte sich jemand unserer Sorgen annehmen?
Ist dieser Thread nicht etwas besorgniserregend?

Wir würden uns alle freuen, wenn da endlich zumindest das Forum betreffend wieder Klarheit einziehen würde. Ganz gleich (aus meiner persönlichen Sicht jetzt), was aus der Zeitung (noch) wird.

Wir sind ja imho eh ein recht ziviliserter Haufen, auch wenn von der "Obrigkeit" nur die "Unteroffiziere" (mods) wahrnehmbar sind, aber da die ja scheinbar auch nur mehr aus Ehrgefühl gut arbeiten, ohne zu wissen, wer eigentlich der Boss ist, könnte diese Geringschätzung dann doch irgendwann zu einer ziemlichen "Erosion" führen...

Liebe Grüße
Don
Don Manuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2010, 00:34   #2
garfield36
Commander Jameson

Benutzerbild von garfield36

Mein Computer

Standard

Du bringst es auf den Punkt, lieber Don Manuel.
Alt 23.02.2010, 12:24   #3
rev.antun
Inventar

Mein Computer

Standard

IMHO eine deutonen bude - was will man da schon mehr erwarten
rev.antun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2010, 12:29   #4
garfield36
Commander Jameson

Benutzerbild von garfield36

Mein Computer

Standard

Wie kommst auf "Teutonen-Bude"? Ich lese hier immer nur unbestätigte Gerüchte.
Alt 23.02.2010, 12:32   #5
Don Manuel
Inventar

Standard

Ich bitte darum, das ernsthafte Ansinnen meines Threads nicht mit abwertenden Bezeichnungen wie "deutonen bude" zu untergraben.

Solche Ausdrücke können andernorts nach einer notwendig gewordenen Abwanderung schon Ausdruck eventuell verständlicher Emotionen sein, aber hier geht es mir tatsächlich nach wie vor um die Frage, wie es weitergeht, nicht wie es aufhört

Das ist eine andere Geschichte.
Alt 23.02.2010, 14:55   #6
rev.antun
Inventar

Mein Computer

Standard

die bezeichnung wurde bewusst so gewählt weil die bezeichnung meist eine reaktion - in diesem fall sollte sie nicht von dir kommen - erreicht wird.

²garfield: hab mal g'ach im FB nachgesehen - ABER - ned sooo genau. DAHER: kein gerücht max ned g'scheit g'schaut.
rev.antun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2010, 15:35   #7
FXP
Seht her, ich bin's!

Standard

Hallo Don Manuel, hallo Garfield und hallo all ihr anderen!

Das WCM-Forum ist Teil des WCM.
WCM wurde von einem neuen Verlag übernommen. Genauer gesagt, wurden die Rechte an Titel, Forum, Abonennten, etc. von einer Firma gekauft und werden von dieser, sobald die Eintragung des Verlages ins Handelsregister erfolgt ist, in den Verlag eingebracht.
Solche Vorgänge sind allerdings nicht ganz so einfach und brauchen Zeit.

Ein Verlag braucht auch ein Büro.
Ein solches zu finden, ein bestehendes Magazin dorthin zu übersiedeln und nötige Strukturen aufzubauen braucht ebenso Zeit.

Parallel muss man versuchen, eine neue Ausgabe vorzubereiten, was ebenfalls Zeit kostet.

All dies muss jedoch mit minimalem Personalaufwand geschehen, denn Manpower ist heutzutage einfach einmal das Allerteuerste.

Damit ist man dann leider gezwungen, Prioritäten zu setzen. Und oberste Priorität haben da natürlich die Dinge, die dem neuen Verlag in absehbarer Zukunft die benötigten Einnahmen sichern.
Da muss das Forum leider ein wenig hinten anstehen.

Auf der anderen Seite haben sich einige Forumsteilnehmer mit viel Engagement an der Schaffung der zum Download bereitstehenden, einmaligen "Online-Ausgabe" beteiligt. Das hat uns wirklich gefreut.
Denn wenn auch einige wenige das Forum vorwiegend zur Selbstdarstellung benutzen oder jede sich bietende Gelegenheit zur (gelegentlich durchaus berechtigten) Kritik aufgreifen, so hat uns diese Ausgabe doch gezeigt, wieviel WCM unseren Lesern und speziell den Leuten hier im Forum bedeutet und was sie alles zu tun bereit sind, um dieses Medium zu unterstützen.

Kommen wir nun zu den diversen Fragen:

Philipp ist NICHT abgesetzt. Zumindest nicht von uns oder unseren Partnern. Wenn es hier anderslautende Gerüchte gibt, so sind diese mutwillig in die Welt gesetzt worden. Wenn Philipp sich selbst nicht mehr als Forumsadministrator sieht, so wäre dies traurig...

Verantwortlich für den Inhalt des Forums waren schon immer und sind noch immer die Autoren der Beiträge - also die Forumsmitglieder.
Sicherlich, die letzte Verantwortung trägt - aus rechtlicher Sicht - der Verlag, der deshalb auch bei Missbräuchen oder grobem Unfug einschreitet, aber grundsätzlich schätzen wir die Forumsteilnehmer für erwachsen und verantwortungsbewusst genug ein, ohne Aufpasser auszukommen.

Ich weiss, es gab da eine Zeit der Restriktionen in der einige der damals Verantwortlichen im Verlag meinten, man müsse das Forum an die Leine legen und mittels vieler Administratoren und sonstigen Aufpassern zu steuern versuchen. Nun, ich war damals nicht dafür und bin es auch heute nicht.
Es ist zwar klar, dass wir als Verlag es nicht zulassen können, dass Forumsteilnehmer irgendwelche Firmen oder Produkte unbegründet, gehässig oder juristisch unhaltbar runter machen oder dieses gar mit WCM oder seinen Inhalten tun, doch ich denke, dass dies ohnehin jedem in diesem Forum klar sein dürfte. Wir wollen daher versuchen, das Forum wieder möglichst frei und ungesteuert laufen zu lassen.

Gut, wir haben dies nicht groß angekündigt, aber es verwundert mich doch ein wenig, dass sich offenbar viele Forumsteilnehmer durch die Absenz von Aufpassern so einfach verunsichern lassen. Das Forum ist Online, hat weder Namen noch Regeln geändert, wo also ist das Problem für all jene, denen es hauptsächlich um das WCM-Forum und nur in zweiter Linie um das WCM Magazin geht?

Also, lasst Euch von ein paar "Wohlmeinenden" nicht kirre machen, das Forum ist da, gehört dem Verlag, wird nur wenig beobachtet/überwacht/moderiert (was - ich geb's ja schon zu - nicht nur, aber auch, am Zeitmangel liegt) und soll Euch allen weiterhin eine Plattform sein.

Im laufe der Zeit wird WCM sicherlich wieder eine grössere Zahl an redaktionellen Mitarbeitern haben, die sich dann sicherlich wieder öfters im Forum werden "blicken" lassen. Bis dies soweit ist, sollte es aber doch wirklich kein Problem für die Forumsteilnehmer sein, mit der Community selbst das Auslangen zu finden - oder?

Und sollte es zu gravierenden Problemen kommen, kann man mir selbstverständlich jederzeit ein Mail schicken.

Ich hoffe, dieses Statement klärt die offenen Fragen.

Liebe Grüsse

Guido
Alt 23.02.2010, 16:37   #8
Don Manuel
Inventar

Unglücklich Thread zu früh geschlossen: hier Antwort

http://www.wcm.at/forum/showthread.p...er-238377.html

Es ist ein Witz, den Thread anderer Leute ohne schwerwiegende Begründung zu schließen, aber danke dennoch für diese erste Reaktion.

Allerdings ist die Geschichte mit dem root-Zugriff von Philipp doch etwas merkwürdig, wie sie hier kommuniziert wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Philipp nur hier im Forum ohne Mail an Dich, Guido, schreibt, genau dieser sei ihm nicht mehr gegeben. Das schürt natürlich die Verunsicherung ungemein, das ist also auch noch nicht geklärt somit.
Und ja, diesen Text schüttelst Du nicht im Sekundentakt aus dem Ärmel, schon klar. Aber hin und wieder eine Stellungnahme, insbesondere innerhalb dieses speziellen Unterforums, wäre schon gut.
Ich habe mich ja selber unterschwellig darüber lustig gemacht, dass die Gemeinschaft ohne -wie Du es nennst: Aufpasser- oder wie ich es nenne: verantwortlichen Besitzer - sich ein wenig kopflos fühlt, aber damit habe ich versucht eine soziale Wahrnehmung greifbar zu machen, noch ohne selbige in irgendeiner Weise zu interpretieren.
So ein Forum ist eine unwahrscheinlich dynamische soziale Angelegenheit, selbst wenn auf den ersten Blick viel Schwachsinn ins Auge sticht. Und ich bin nach wie vor überzeugt, dass die auf das Printmedium orientierte Seite des Verlages die Bedeutung genau dessen auch für das Printmedium unterschätzt.
Aber sei's drum. Ich kann nur empfehlen, die Admins und mods des Forums als äußerst wichtige Komponenten des WCM zu sehen, genau nicht nach dem Motto: was gratis ist, sei nichts wert. Und zur Wertschätzung aller gehört nun einmal die Kommunikation. Was übrigens nicht zuletzt auch Journalisten zu empfehlen ist. Wer den direktesten Draht zum Leser aufbaut, gewinnt. Siehe die Beliebtheit Gurus, der sich noch dazu hinterm Pseudonym versteckt. Aber sein Unterforum macht ihn zur Legende, selbst wenn er kaum mehr hier auftaucht.
Im übrigen: Ich glaube Dir gerne, wie schwierig die Umsetzung Deiner Vorhaben ist, aber Kommunikation ist für den Menschen in schwierigen Zeiten oft eine ungeheure Hilfe. Der völlige Alleinkämpfer wird zum Autisten, und die haben tendenziell relativ wenig Erfolg

LG Don
Alt 23.02.2010, 22:34   #9
J@ck
Administrator

Benutzerbild von J@ck

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von Don Manuel Beitrag anzeigen
http://www.wcm.at/forum/showthread.p...er-238377.html

Es ist ein Witz, den Thread anderer Leute ohne schwerwiegende Begründung zu schließen, aber danke dennoch für diese erste Reaktion.

Die Schließung des Threads kommt nicht von Guido - sondern von mir.

Meine Einschätzung - und die dürfte in diesem Fall Don gegenüber falsch gewesen sein - war, dass der Thread nach dem Comment (mal wieder - und wie meist nicht anders) nur unnötige Meldungen bzw. weit herbeigeholte Aussagen mit sich ziehen werden.

Ich hielt das (recht lange) Comment von Guido für ausreichend und schloss den Thread - es gab aber keinen Grund zur Bevormundung, daher habe ich den Thread wieder geöffnet.

Sorry Don/Guido.

Geändert von J@ck (23.02.2010 um 22:39 Uhr).
J@ck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2010, 22:40   #10
Don Manuel
Inventar

Standard

Alles bestens so Jack, aber es möge auch allen anderen zu denken geben, wie dünnhäutig manche mods hier schon sind. Also bitte bleibt ernsthaft und konstruktiv und enthaltet Euch allzu launiger Wuchteln, geschweige denn plumper persönlicher Angriffe oder pseudokonstruktiver Provokationen, danke!
Antwort