WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.06.2001, 20:13   #1
Quintus14
Inventar

Standard Was wäre ein DELL Inspirion 7000 wert?

Ich trage mich mit dem Gedanken, mich von meinem Notebook DELL Inspirion 7000 zu trennen, wenn dafür noch ein vernünftiger Wiederverkaufspreis erzielbar wäre.

Ausstattung: Intel mobile 350MHz, 256(!)MB RAM, 15,1"TFT (1024x768 - ohne Pixelfehler!), 20(!)GB HDD (neu), DVD-Laufwerk, 2 Akkus (einer tiefgekühlt seit dem Kauf), Win98

Hat vor etwas mehr als 2 Jahren öS 65.000,- gekostet. In welcher Größenordnung wäre das Notebook verkaufbar? Um die Hälfte?

Danke für Hinweise,
Quintus
Quintus14 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2001, 20:20   #2
spunz
Super-Moderator

spunz eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

sorry, aber die hälfte also ~30k bekommst für das "alte" teil nie. um 30K bekommst jetzt ein weit besseres nb.

aber unter 8-10k würde ich es nie hergeben. ein lapi verkaufen ist nicht einfach.
spunz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2001, 20:58   #3
Punschkrapfen
Veteran

Punschkrapfen eine Nachricht über AIM schicken
Standard

15,1", 1GHz, 256MB, 30GB, DVD/CDRW(!)-Combo 32kATS beim Saturn; gut - ist ein Gericom, aber der Preisverfall in den letzten Monaten ist doch enorm. Vielleicht bringt der Markenname Dell etwas, und Support ist wie allseits bekannt dort auch besser, aber nach Ablauf der Gewährleistung auch teuer. 10kATS.
Punschkrapfen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2001, 21:12   #4
renew
Inventar

Standard

Ok Punschkrapfen, schon klar, dass sowas sau billig ist. Aber man kann ein Dell Book net mit an Gericom vergleichen. Das is wie wenn man ein Auto von der Stange mit einem Ferrari vergleicht. Auch wenn das Auto von der Stange mehr PS hat, wird der Ferrari teurer sein. (ich hoff der Vergleich hinkt nicht zu sehr.... )

Und wenn man sich ein neues Markenbook, mit den Komponenten kauft wie du sie beim Gericom beschrieben hast, kostet das sicher jenseits von 50000.-

Also ich würd sagen so zwischen 10000 und 14000. Schaut recht hart aus, ich weiß, weil wenn man 65k in ein NB investiert hat, und es dann um ein vielfaches billiger verkaufen muss.
renew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2001, 00:28   #5
enjoy2
-------------

Benutzerbild von enjoy2

Mein Computer

Standard

Preis des Dell Inspiron 2500 Allround mit gleicher Ausstattung (außer dem 700 Celeron) 30.000 öS

Preis Inspiron 8000 Allround allerdings mit nVidia GeForce2 Go Chip und internen V90 Modem 35.900

ist leider für den Wiederverkaufswert deines Notebooks nicht gerade förderlich, sorry

enjoy
enjoy2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2001, 16:41   #6
Quintus14
Inventar

Standard

Hi,

ich danke Euch mal für den Input. Hat mir gezeigt, dass ich - trotz gegenteiliger Hoffnung - für meinen DELL nicht so viel kriegen würde, wie ich mir vorstelle. Somit bleib' ich bei meinem noch eine Zeit lang - dann kriegen ihn die Kids für schulische Auswärtsaktivitäten.

Natürlich kann man einen DELL nicht mit Billigstdorfer-Angeboten vergleichen. Einer dieser preiswerten G*****ms hat zwar 1000MHz unter der Haube, diese aber nicht mal "mobil", sondern nur desktopmäßig. Egal.

Hab' ihn jetzt neu aufgesetzt - und er läuft wieder wie geschmiert. Komisch, obwohl dieselben Progis drauf kamen, läuft er jetzt besser.

Kann nur jedem empfehlen: mal zwischendurch neu aufsetzen, wenn Zeit ist - und schon läuft's runder.

MfG
Quintus
Quintus14 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort