![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() |
![]() Hab folgendes Problem:
Der Rechner fährt hoch, um kurz nach dem Start von Windows neuerlich zu starten, so als ob man den Reset gedrückt hätte. Danach läuft er stundenlang einwandfrei... Ich hab keinen Plan woran das liegen könnte bzw. wie ich dem Fehler auf die Spur kommen könnte... P.S.: der PC aus meinem Profil |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
blupp, blupp
![]() |
![]() was sagt das ereignisprotokoll von windows?
![]() |
#3 |
Veteran
![]() |
![]() Ereignisanzeige -> System
ich finde immer wieder folgende Fehlermeldung: Der Dienst "CPUCoolServer Service" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet: das System kann den angegebenen Pfad nicht finden. P.S.: die Meldung kommt aber immer, auch wenn er dann normal läuft. manchmal startet er schon neu, bevor win überhaupt gestartet wurde Geändert von barns (31.01.2010 um 14:39 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Stammgast
![]() |
![]() Mache eine Festplattenprüfung. Oder Memtest86+ könnte auch nicht schaden.
http://www.memtest.org/
![]() |
#5 |
Gesperrter Benutzer
|
![]() Also einen normalen automatischen Neustart ("Windows wird heruntergefahren" und Co) kann man in deinem Fall ausschließen?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
blupp, blupp
![]() |
![]() was ich noch testen würde:
-automatischer neustart deaktivieren -abgesicherter modus -live-cd (z.b. knoppix) -wie schon erwähnt memtest und hddtest (herstellertool) -als letztes ne reparaturinstallation bzw. neuinstallation
![]() |
#7 |
Inventar
![]() Registriert seit: 06.04.2001
|
![]() das ist mal das wichtigste, würde ich sagen. anhand der meldung sollte man auf etwaige softwareursachen schließen können.
macht der PC das erst seit einiger zeit? wenn ja, was hat sich zwischen der zeit, wo er einwandfrei lief, geändert (HW, SW)? ggf. HW oder SW wieder entfernen und schauen, obs dann geht. ich hatte vor kurzem ein problem mit instabilität, das von einer uralt-version der kerio PFW verursacht wurde. nach update auf eine neuere version (leider schon von sunbelt) hat dann alles gefunzt. wenns ein HW-problem ist, könnte das z.b. daher kommen, daß ein zusätzliches gerät zuviel versorgung braucht. in dem fall hilft ein stärkeres NT. würde aber natürlich zuerst den fehler bei SW suchen.
![]() |
#8 |
Veteran
![]() |
![]() NT dachte ich erst auch.
Dagegen spricht, dass ein Zusammenhang mit einer Hardwareänderung ausgeschlossen werden kann bzw. dies dann auch bei Vollast geschehen müsste, was es aber nicht tut. Zudem sollten die 500W bei meiner Konfig ausreichen. Es beschränkt sich auf den Bootvorgang. Ich hab noch keine Lösung, wird wohl irgend ein SW Problem sein. Wenn er weiter Macken macht wird eben mal neu aufgesetzt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Veteran
![]() |
![]() So. Nun hatte ich zumindest einen Grund mal gründlich auszumisten. Win neu installiert -> läuft.
|
![]() |
![]() |
![]() |