WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Tuning, Cooling, Overclocking

Tuning, Cooling, Overclocking Alles was den PC schneller und Bastlern Spass macht...

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.01.2010, 15:00   #1
RaistlinMajere
Inventar

Standard Zusätzliche Kühlung für Acer TM 8100

Meine Freundin verwendet dieses NB, das so wie alle Billig-Acerteile schon im normalen Betrieb sehr, sehr warm wird.

Nachdem mir zuletzt das Blasen des CPU-Lüfters auffällig laut vorgekommen ist, hab ich mir mal mit Everest die Temperatur ausgeben lassen (im Bios wird die leider nicht angezeigt ): bissl über 60°
Dafür, daß sie für einen Pentium M 760 maximal 100° betragen darf, schien das trotz spürbarer Erwärmung am Gerät sowie unentwegtem Blasen des Lüfters durchaus ok zu sein. Hab dann mal einen kleinen Belastungstest gemacht und ein großes File gezippt, da stieg die Temperatur dann rasch an und pendelte sich bei 101-102° ein.

Im Normalfall wird sich die CPU-Last eher in Grenzen halten, da meine schönere Hälfte wenig mehr als Office und Internet auf dem Ding nutzt. Gerade mal DVDs schauen könnte da noch die Auslastung erhöhen. Allerdings kanns, wenn ich vor dem Ding sitze, schon vorkommen, daß ich anspruchsvollere Dinge mache, soll ich da damit leben, daß sich die CPU temperaturmäßig bereits an ihrer Maximalgrenze bewegt oder soll ich an zusätzliche Kühlung denken?

Aus dem Datenblatt der CPU habe ich rausgelesen, daß eben 100° die maximale Betriebstemperatur sein soll, bei 125° (lt. Datenblatt "catastrophic processor temperature") schaltet sich das Ding dann aus. Hab mal, weils schnell gemacht ist, alle Luftschlitze mit dem Staubsauger ausgesaugt, eine eingehendere Reinigung würde natürlich bedeuten, daß ich das Ding aufmachen muß. Davor habe ich zwar prinzipiell keine Scheu, aber es ist 1. mühsam und 2. wäre das dann auch nur eine Lösung auf Zeit.
Das Notebook halb wo drauflegen, so daß zwischen Tisch und NB ein größerer Abstand ist bringt leider nur bedingt etwas, weil die heiße Luft seitlich rausgeblasen wird. Es gibt aber einige Kühlschlitze auf der Unterseite, von dem her wirds vermutlich schon ein klein wenig bringen.

Was ist von solchen Notebookkühlern zu halten, auf die man ein Notebook draufstellt und die es von unten mit mehreren Lüftern anblasen? Des weiteren habe ich noch einen PCMCIA-Kühler gefunden, ka ob der ernsthaft was bewirken könnte (könnts mir allerdings vorstellen, weil wenn ich das Plastikding, das normalerweise im PCMCIA-Slot drinsteckt, rausnehme, ist das schon auch warm). Allerdings steht der dann natürlich auch unpraktisch weg.
Und zuletzt habe ich noch irgendwo so ein spaciges Pad gesehen, das über eine chemische Reaktion Wärme abführt und komplett passiv ist.

Bitte um euren Senf.