![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Großmeister
![]() |
![]() Hallo,
jemand ("DAU") benötigt von mir Hilfe und ich will es Remote machen. Angeblich kann die Vista Remoteunterstüztung auch durch NAT/Firewall eines Routers (aon) durch. Hat da jemand eine link mit einer Anleitung bitte? Hab' leider kein Vista und ich muss auch wissen, was ich auf meiner Seite (2003,xp oder 7) für ein tool brauche und welche ports ich freischalten/weiterleiten muss. Dem User kann ich leider nicht zumuten, einen port im TA router weiterzuleiten, außer da gibt es auch eine "idiotensichere" Anleitung. Grüße, maxb |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 06.04.2001
|
![]() anderer vorschlag: wenn du einen VPN-server hast, könnte sich der DAU ja per VPN zu dir connecten. den wizard zur erstellung einer VPN-verbindung wird er unter deiner telefonischen anleitung durchlaufen können, das sind nur ein paar klicks.
sobald er in deinem netz ist kannst du ein einfaches remote desktop auf seine IP machen.
![]() |
#3 |
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
![]() noch nie probiert, aber teamviewer ist genauso dau tauglich und braucht keine änderungen am router/fw.
maxb@dau: gehst du http://www.teamviewer.com/de/ clickst du "kostenlose vollversion starten" dau@maxb: boah
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 06.04.2001
|
![]() ich habs probiert und das ding ist mir zu DAUig. sprich ich habs mühsam gefunden, nach den einstellungen zu suchen, die ich vornehmen wollte, weil ich halt nicht die defaulteinstellungen haben wollte. die SW hat für mich etwas von "machen wirs dem DAU möglichst einfach und verstecken wir sämtliche sachen, die für jemanden, der sich halbwegs auskennt, interessant sind" - mühsam.
vllt. brauchts nur bissl mehr willen zur einarbeitung, ich bin jedenfalls bei tightVNC geblieben bzw. wenn VPN-verbindung möglich oder im LAN verwende ich remote desktop.
"Life is like a box of rockets," said the Marine. "You never know what you´re gonna ret." Then he pulled the trigger of his BFG9000. Geändert von RaistlinMajere (10.12.2009 um 14:22 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Großmeister
![]() |
![]() Zitat:
![]() ich hoffe, da gibts keine sicherheitsprobleme mit dem "man in the middle" für meine rechner und das programm beendet sich brav wieder... @RaistlinMajere - die einfache Remote Desktop Verbindung reicht nicht aus, da der user sehen soll was ich mache und er unter umständen selbst eingreifen muss. Danke euch beiden! maxb |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
-------------
![]() |
![]() http://www.heise.de/netze/tools/fernwartung
wenn du Bedenken bei Teamviewer hast, kannst du dir deine Fernwartungssoftware maßschneidern - funktioniert sehr gut Nachteil: dein Rechner muss über einen Port erreichbar sein, dh. zB. dyndns und Port weiterleiten
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Hero
![]() Registriert seit: 01.07.2008
|
![]() Zitat:
welche einstellungen willst du als fernwartender machen? für LAN ist es auch nicht gemacht z.t. WAN: für VNC brauchst freigeschaltene ports, welche wieder ein sicherheitsrisiko sind (vergiss mal ipbasierende acls). beim tv hast nur kontrolle auf dem zielrechner, wenns der user definitiv will (ausser er will, dass du immer zugriff hast...). soltle im kundennetz ein vpn-server eingerichtet sein, passen ebenso wieder vnc oder rdp, je nach anforderung/ausstattung des zielrechners -- allerdings - vlt bin ich voreingenommen: welchen VORTEIL siehst du in vlc, tv gegenübergestellt, beim einsatz im bedarfswartungsfalle, ohne aktivem servicevertrag (welcher das vorherige installieren von fernwartungssoftware u.ä. rechtfertigt)?
![]() |
![]() |
#8 |
Newbie
![]() Registriert seit: 08.01.2010
|
![]() Wurde Remote Office Manager empfehlen.
|
![]() |
![]() |
![]() |