![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Arbeiten & Geld verdienen in der IT-Branche Angebote und Fragen zu IT-Jobs |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() Registriert seit: 10.12.2009
|
![]() Hi
Hab hier in einigen Threads über HTL's mit Abendschulen gelesen und hoffe das vielleicht die die es durchgestanden haben, mir sagen könnt was ihr dannach gemacht habt mit euren Matura. Hab damals HTL abgebrochen und denk in letzter Zeit oft darüber nach es nachzumachen, nur die frage lohnt es sich Matura in eine Abendschule nachzumachen? Hab in den letzten jahren nicht wirklich viel mit Computersprachen oder besondere elektrische Geräte zu tun gehabt, muss man sich "vorbereiten" um für die Abendschule zu beginnen oder gehts von 0?(Würde dann von Gesundheitsbereich wechseln) Die Frage die mich wirklich beschäftigt ist, ob ich dannach überhaupt eine Arbeitsstelle finden könnte(nicht das es eine "Freiticket" ist, nur dass die die hier was darüber geschrieben haben, einen Job schon hatten in einem ähnlichen Bereich). Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Hab irgendwo noch gelesen das man 2 Semester Vorbereitung machen muss bevor man die 8 Semester antreten kann. |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Administrator
![]() |
![]() Was willst Du nach dieser technischen Ausbildung/Matura machen? Wieder in den Gesundheitsbereich gehen?
Prinzipiell ist die Matura bzw. eine Hochschulausbildung nie verkehrt, aber sich da in den Abendschulen bei mangelndem Interesse durch zu quälen, hat definitiv keinen Sinn.
![]() |
#3 |
Newbie
|
![]() Geht mir nicht "nur" um die Matura. Möchte nen Berufswechsel machen, Gesundheitsbereich ist toll, aber ich möchte wieder was mit Technik lernen und später ausüben. Interesse hätte ich für TGM Elektronik mit Schwerpunkt Biomedizinischer Technik oder die Spengergasse, muss mir halt noch mehr Infos holen von beide Schulen. Wollte keine voreiligen Entscheidungen treffen und deswegen andere um Rat fragen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 22.09.1999
|
![]() Die Sache ist die: Schüler, die vormittags in der Schule sitzen, wissen oft nicht warum. Sie "müssen" eben in die Schule gehen. Sind daher oft desinteressiert, unaufmerksam, zu Dummheiten aufgelegt... etcetera - man kennt das ja.
Leute, die quasi im 2. Bildungsweg sich die Mühe machen, in der Abendschule zu sitzen, die wissen meist, warum sie das tun - da ist einfach mehr Ernst dahinter. Ein Freund von mir hat das gemacht - er durfte eine super Kollegialität kennen lernen und hat das mit Erfolg durchgezogen. Dass man nachher bessere Berufschancen hat, ist ja ohnedies klar. Wenn der Wille Deinerseits da ist - mach es! Es muss Dir aber bewusst sein, dass die Sache ziemlich "zach" ist, Entbehrungen bedeutet und Durchhaltevermögen bedarf. Viel Erfolg! Quintus14 |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Inventar
![]() |
![]() Zitat:
Lieber Kuroy, ich weiß zwar nicht wie alt du bist, aber schlage den Weiterbildungsweg so schnell als möglich ist, denn jeder Tag wo du zögerst, ist ein verlorener, denn einfach wird es nicht mehr, in das Lernen einzusteigen. Aber ich täte mir ebenfalls überlegen, ob nicht ein FH Studium nicht der sinnvollere Weg für dich ist, auch studieren ohne Matura ist kein Problem, sofern man die entsprechenden Prüfungen (werden von der jeweiligen FH auferlegt und durchgeführt) macht. Denn ein Nachholen der HTL ist insofern, ein schwieriges Unterfangen, als das auch so Nebenfächer wie der Deutschunterricht absolviert werden müssen. pong
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
![]() Registriert seit: 22.09.1999
|
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Inventar
![]() Registriert seit: 30.03.2000
|
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Newbie
|
![]() Solange ihr zwei nicht euren post counts nur durch solche Sätze erhöhts... xP
@Pong und Quintus Danke für eure Antworten |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Inventar
|
![]() 1. War es von mir ernst gemeint, da ich als Betroffener (HTL-Lehrer) immer mehr darunter leide, dass die Schüler gerade Deutsch und Englisch nicht für so wichtig erachten - werdedn dann aber im Berufsleben schnell eines Besseren belehrt (speziell was Englisch anlangt!).
2. Zählt der Counter in diesem Bereich des Forums nicht hoch. |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Inventar
|
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |