![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 28.12.2000
|
Hallo, Leute!
Also, mal ehrlich: Diesen ganz besonderen Fetisch für Instrumentenanflugkarten haben wir doch alle. Nachteil: Die Dinger sind nicht so ganz einfach zu bekommen. Mein Vorschlag dazu: Wir könnten doch unsere eigenen FXP-Anflugkarten machen. Die Idee: Ich habe eine (noch geringe) Anzahl von Anflugverfahren zur Verfügung. Diese könnte ich locker ins leicht zu betrachtede und zu druckende .pdf-Format umsetzen, und dann Euch aus dem Forum zur Verfügung stellen. (Vielleicht sogar mit FXP-LOGO drauf??) Wie gehts dann weiter??? Na, ganz einfach: Irgendwer von Euch hat bestimmt eine einzelne Karte rumfliegen. Der reisst die dann mal kurz über den Scanner und schickt sie mir, ich mache ein neues pdf fertig. Mit der Zeit sollte sich so eine nette Sammlung zusammelstellen lassen. Wie ist die Meinung??? Liebe Grüsse, Alex |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 18.01.2000
|
Hallo Alex,
ich mag eine nette Idee nicht einfach totreden, aber... ... ich habe so etwas ähnliches vor vielen Jahren schon einmal gemacht. Meiner Erfahrung nach macht es deutlich mehr Arbeit als man vermuten würde. Allein die Zeit, bis man ein einigermassen erkennbarer Symbol für ein VOR oder einen Localizer zustandegebracht hat. Dann wird jeder ein anderes Programm verwenden wollen, um die Karten zu malen usw... Warum außerdem das Rad neu erfinden - es gibt bereits ein Program, das so etwas kann (Karten zeichen) und eine große, frei verfügbare Sammlung von Anflugkarten dafür - nämlich Final Approach von Georges Lorsche. Inzwischen gibt es die Version 6.40 dieses fast 10 Jahren alten Programms, zu finden unter http://fssharecenter.com/finap/ IMHO sind Anflugkarten wirklich nicht schwer zu bekommen. Ich muß nur bei Jeppesen in Frankfurt anrufen und bekomme *genau* das was ich will. Alle Anflugkarten für Sydney? Kein Problem, 8 Euro plus Porto. Oder noch die Streckenkarte South America High Altitude 7/8, die den Südpazifik zwischen Neuseeland und Südamerika abdeckt - nochmal 8 Euro, aber kein Problem. Der einzige Punkt ist - sie kosten Geld. DM 50,- für SimCharts Europe ist übrigens nicht wirklich teuer. Ich finde, wer aktuelle (!) Karten dringend braucht und das zum Fetisch gemacht hat (Wer? Ich? Neiiiinnn... ) dem sollte auch klar sein, daß es Geld kostet... und wird sich mit Nicht-Originalen sowieso nicht zufriedengeben.So, und jetzt blättere ich wieder in meiner letzten Lieferung von Jeppesen! Markus |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Hero
|
Einfach nur Jeppesen karten scannen und in ein PDF verwandeln würde ich mich nicht trauen. So wie Markus V geschrieben hat, also sie zu zeichnen, ginge ja. Aber jeppesen karten scannen und ins Netz stellen und anzubieten geht sicher nicht. Also gehen tut´s schon, aber die Fa. Jeppesen (Boeing) hat die besseren Anwälte glaube ich, und im Knast ist das Essen nicht so toll angeblich.....
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 18.04.2001
|
Alex, das ist wirklich super einfach.
500 DM für Adobes Acrobat oder 250 DM für den NikNak, nen Aldi Scanner und ab dafür ... Anschließend ein Jahr warten und sich schick machen, denn die Straf bzw. Zivilsache "BeatmasterAlex" ist schon etwas besonderes. Will sagen: Urheberrecht. Also: Nix scannen und veröffentlichen. Alternative: Adobes Illustrator kaufen und selber machen. Anschließend als Shareware verscherbeln - Freeware ist ja doooooof *g*Besser: http://www.dalnet.se/sasfss/ Es lohnt sich. Preis-/Leistungsverhältnis ist besser als von Jeppeson. MfG, Stefan |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Veteran
|
Hallo, Ihr Lieben!
Ganz ruhig bleiben und der Reihe nach: @Markus: Danke für die Hinweise. Final Approach kenn ich, finde jedoch den Ausdruck nicht überzeugend. Was den Arbeitsaufwand angeht: Kenn ich auch schon. Ich habe selber vor Jahren für eine grosse VA company-charts gemacht. Und dabei ist die eine und/oder andere Stunde (Woche) draufgegangen ... Natürlich sind die SimCharts klasse (und nichtmal teuer), aber es gibt eben Leute (Anfänger) die sich schwer tun, Kohle abzudrücken und die sich (wie ich seinerseit) wirklich drüber freuen, EDDH und EDDF-ILS-Procedures zu haben und diese dann üben. Für Leute, die die komplette Doku einer 747 im Regal haben, war mein Vorschlag nicht gedacht. @Stefan & Stefan: Ist ja rührend Eure Besorgnis - nur unnötig, weil auf einem Missverständnis beruhend. Ich habe keinesfalls vor, Jepp oder NOS-Zeug zu scannen und in pdf's zu packen, sondern vielmehr die Anflüge mit einem Graphikprogramm nachzubasteln. Wie angedeutet vielleicht sogar in einem "FXP-Hauslayout". Quasi eine Konkurrenzveranstaltung zu den Jungs von sasFss. Und übrigens: Der Illustrator kommt mir nicht ins Haus! ;-) Aber wenn Ihr's alle nicht nötig habt - dann spar ich mir die Arbeit halt! War ja nur ein Vorschlag. Liebe Grüsse, Alex |
|
|
|
|
|
#6 | |
|
Elite
![]() Registriert seit: 09.01.2001
|
Zitat:
Bin genau so einer wie du sie hier beschreibst Ich finde deine Idee super Vielleicht (hoffentlich) findest du noch einige Anhänger hier und läßt die Sache doch nicht fallen. Wäre echt zum Schöne Grüße Martin |
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 23.02.2001
|
Von Großbritannien kann man sich übrigens alle Karten gratis downloaden und zwar vom Server der National Air Traffic Services. Die Navigation ist dort leider sehr konfus. Ich habe deswegen (auch als Gedächtnisstütze für mich) das Download-Verfahren auf meiner Homepage zusammengefasst (siehe http://web.dschungel.com/alefor/fs2000/charts.html). Auf alle Fälle bekommt man so wirklich vollständige Informationen zu den englischen Flughäfen (Taxiways, Radar-Abdeckung, Helikopterrouten, SID, STAR (ILS-, NDB-, VOR-Approches), usw.).
Wäre ja nett, wenn andere Länder auch dieses Service anbieten würden. Die Karten selbst zu zeichnen und das noch dazu ohne ein spezielles Programm wie z.B. Final Approach ist ein Riesenaufwand. Ich will Alex natürlich nicht davon abhalten... mit Illustrator geht das ganz schnell... ![]()
Alex Home Page: http://homepage.mac.com/alfora/ O\'Hare Approach Control: \"United 329 heavy, your traffic is a Fokker, One o\'clock, three miles, eastbound.\" United 239: \"Approach, I\'ve always wanted to say this... I\'ve got the little Fokker in sight.\" |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Veteran
|
Hallo, Ihr Lieben!
Also: Mangels Resonanz werd ich das Ding erstmal auf Eis legen. Soviel dazu. @Martin: Dennoch Danke für die Ermutigung! Wir verstehen uns. Wenn Du mal was bestimmtes suchst (Karten mein ich), meld Dich bei mir. @Alex: Extrem coole Seite! Vielen Dank! Beste Grüsse, Alex |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 24.02.2000
|
Hallo Leute!
Ich will mich hier nicht unbeliebt machen aber, ich könnte einen Tropfen auf dem heissen Stein ausmachen. Ich bekomme in regelmässigen Intervallen neue Charts. Manche nur, weil die Höhe der OCA nicht richtig angegeben wurde. Ich wäre bereit diese (Original)Charts legal, weil sie ja mir gehören, zu vergeben. Nicht ganz ohne Aufwand. Ich habe schon mal Charts verschickt, und bin glaub ich, noch 10DM schuldig. BITTE MELDEN!!! Hat was gut bei mir. Aber so Airway Charts und so zeugs welches kein Mensch versteht würde ich dann bei EBay anbieten. Für 1 DM. Der, der es dann haben will, soll eben das zahlen, was er für gut und plausibel hält. Das ganze nehm ich dann nicht um die Spritkosten meines Boxsters zu bezahlen, sondern her, um in ein, der Simmergeimeinde würdiges Projekt zu investieren. Details are to come.Was hält ihr davon? Grüße |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 24.02.2000
|
Hallo Leute!
Ich will mich hier nicht unbeliebt machen aber, ich könnte einen Tropfen auf dem heissen Stein ausmachen. Ich bekomme in regelmässigen Intervallen neue Charts. Manche nur, weil die Höhe der OCA nicht richtig angegeben wurde. Ich wäre bereit diese (Original)Charts legal, weil sie ja mir gehören, zu vergeben. Nicht ganz ohne Aufwand. Ich habe schon mal Charts verschickt, und bin glaub ich, noch 10DM schuldig. BITTE MELDEN!!! Hat was gut bei mir. Aber so Airway Charts und so zeugs welches kein Mensch versteht würde ich dann bei EBay anbieten. Für 1 DM. Der, der es dann haben will, soll eben das zahlen, was er für gut und plausibel hält. Das ganze nehm ich dann nicht um die Spritkosten meines Boxsters zu bezahlen, sondern her, um in ein, der Simmergeimeinde würdiges Projekt zu investieren. Details are to come.Was hält ihr davon? Grüße |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|