![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Consumer Electronics Digitales TV, DVD-Player und DVD-Reviews |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() |
![]() hallo,
hab gegooglet und fast alle foren/seiten raten davon ab, boxen mit niedriger impedanz als der verstärker ausgibt, anzuhängen - aber trotzdem meine frage, ob das jemand von euch mal bei einer 100 euro minianlage gemacht sie es überlebt hat? es ist eine JVC UX LP5 anlage, an der rückseite zeigts bei den praktischen kabelklemmen "6-16Ohm". hätt also bei meinen alten boxen einfach die stecker abgekaut und sie dazugehängt natürlich weiß ich nicht, was ich da tu, drum frag ich ja ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 23.12.2001
|
![]() Die Logik dahinter ist einfach (nach dem Ohmschen Gesetz): Weniger Widerstand - mehr Strom (=mehr Hitze). Leise könnte es gehen, lauter vielleicht einige Zeit - und dann raucht halt der Verstärker-IC ab. Da du nicht weißt, ob bzw. welche Sicherheitsschaltungen verbaut sind (bei kleinen Anlagen, die mit den zugehörigen Boxen verkauft werden, vermutlich keine), lass die Finger davon (bzw. die Zähne vom Stecker).
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Newbie
![]() |
![]() hehe
hätte es nur bei zimmerlautstärke betrieben große klangwunder erwarte ich natürlich nicht, nur kommt mir vor, dass die alten boxen ein wenig ausgeglichener klingen. ein experiment wärs halt gewesen |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 01.11.2002
|
![]() hast du ein Ohmmeter zur Hand?
Wenn ja, dann messe einfach die 4-Ohm-Lautsprecher damit durch. So der Wert zumindest 4,5Ohm (bei dieser Messung mit Gleichstrom) beträgt wird es mit ziemlicher Sicherheit keine Probleme geben, da der Ls-Widerstand im Wechselstrombetrieb höher ist. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
![]() Registriert seit: 31.07.2000
|
![]() Oder du klemmst pro Box einen 2,2 Ohm 10 Watt Widerstand (oder grösser) in Serie. Dann kann auch nichts passieren.
![]() |
#6 |
Inventar
![]() Registriert seit: 10.12.2001
|
![]() Es werden dir die meisten davon abraten, weil keiner die Hand in's Feuer legen will und - im schlimmsten Fall - "Mitschuld" trägt
![]() Persönlich habe ich schon seit Jahren 6 Ohm Boxen an einer Anlage mit 8 Ohm Mind.impedanz in Betrieb, ohne Probleme - bei "wohnungsakzeptabler" Lautstärke zumindest!
![]() |
#7 |
Newbie
![]() |
![]() dank euch
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Inventar
![]() |
![]() ich hab glaub ich auch 4 Ohm LS an einem 6 Ohm Ausgang seit einem Jahr .. und in der Wohnung kann ichs eh nicht so laut aufdrehen
![]()
„Das menschliche Gehirn ist eine großartige Sache. Es funktioniert vom Moment der Geburt an – bis zu dem Zeitpunkt, wo du aufstehst, um eine Rede zu halten.“ Mark Twain "Windle shook his head sadly. Four exclamation marks, the sure sign of an insane mind" Reaper Man, Terry Pratchett |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 10.02.2005
|
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |