![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Gast
|
![]() Hy Leute!!
Das entscheidende bei einer Festplatte ist ja die Zugriffszeit und die Umdrehungen. Jetzt meine Frage an euch, was ist jetzt wichtiger die Zugriffszeit oder die Umdrehungen?? Ich mein mir ist schon klar, dass eine Platte mit 7200 lauter ist als eine mit 5400, aber ich spreche jetzt von der Qualität bzw. von der Performance. Es gibt Platten, die haben 7200 und 9ms und dann wieder Platten die haben 5400 und 8ms. Welche wäre in diesem Fall die bessere Entscheidung?? Wäre über eure Ratschläge wie immer sehr dankbar!! MfG Andy |
![]() |
![]() |
#2 |
Gast
|
![]() Eine hohe Umdrehungsgeschwindigkeit gewährleistet einen kontinuierlich hohen Datenstrom. Eine niedrige mittlere Zugriffszeit bietet schnellen Zugriff auf Datenblöcke.
D.h. wenn die Platte eine große Datei hat, welche schön von vorne nach hinten geschrieben ist, dann zählt einzig die Umdrehungsgeschwindigkeit. Wenn viele 1000 Dateien auf der Festplatte in unterschiedlichen Sektoren liegen, dann zählt die Zugriffsgeschwindigkeit. Im Endeffekt zahlt sich für Video-Bearbeitung (große, aber wenige Dateien) die 7200er Platte aus. Für Office-Anwendung (da ein Text, dort eine Excel-Tabelle) reicht eine 5400er absolut aus. Dann wäre da noch die Hitze, in einem Minitower kannst du eine 7.2k vergessen. P.S.: Die Werte von 8-9ms sind Herstellerangaben, in Wirklichkeit sind sie so um die 11ms bei Betriebstemperatur. |
![]() |
![]() |