![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Elite
|
![]() hi leute
nach einem bios update beim abitkt7-raid ist mein system irgendwie langsamer geworden sollte ich windows neu aufsetzten oder liegt das am bios update = ich kann nichts mehr dagegen machen ?!?! |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 30.10.2000
|
![]() wahrscheinlich wurde Dein Bios durchs updaten auf defaultwerte zurückgesetzt, schau einfach mal ins Bios rein und optimiere es wieder.
![]() |
#3 |
Elite
|
![]() ist leider nicht so, da ich gleich am anfang ins bios gebootet hab und alles eingestellt habe (ram geschw., mhz, v-core, agp, ...)
ach ja, und beim brennen hats mir auch nichts genützt ![]() was lernen wir daraus nerver touch a running system !!! |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Elite
|
![]() und nochwas, kann ich ein altes bios rüberkopieren über das jetztige falls diese fehler auch nach einer neuinstallation von windows bestehend sind ???
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Quantensingularität
![]() |
![]() Wenn du vorm flashen das alte Bios gesichert hast, so kannst du dieses ohne Probleme zurückflashen. Ansonsten musst du auf der Herstellerseite nachsehen, ob du noch ein altes Bios findest.
Ansonsten sollte es keinerlei Probleme beim zurückflashen geben. Ich habe selbst mal an einen Wochenende ca. 10x das Bios kreuz und quer durch die Versionen geflasht.
![]() |
#6 |
Elite
|
![]() erst mal danke für die hilfe
die probleme waren nur am anfang, gestern am abend musste ich noch ca. 5 (wenn nicht mehrmals) mal rebooten bis sich windows zusammengerissen hat und ich normal arbeiten konnte |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Quantensingularität
![]() |
![]() Schätze da waren ein paar recht heftige Ämderungen im Bios, und Windoof hatte da wohl Anpassungsschwierigkeiten. Bei einigen Biosupdates hat Win bei mir auch die Neuistallation der Via Treiber verlangt.
![]() |
#8 |
Elite
|
![]() jup
hab ja ein "jahres" update gemacht da das alte bios vom 4. August 2000 war und der jetztige ist vom 11. juni 2001 war recht viel zum nachholen ... |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Elite
|
![]() Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
bitte Mailadresse prüfen!
|
![]() Die aktuellste Biosversion ist 3C vom 11.Juni 2001. Diese enthält auch ein neues HPT370 RAID Bios: 1.11.0402 .
Dazu ist auch eine neuer Highpoint-Treiber sinnvoll: 1.11.0512 . Zu finden ist das Ganze bei http://www.viahardware.com/faq/kt7/kt7faq.htm in der Bios bzw. Download Section. Wenn der Rechner langsamer ist liegt das daran, daß bei den Bios-Versionen 686B, ZTB01, ZT und 3C der Via Southbridge-Bug berücksichtigt wird, was heißt, das die Optionen Delay transaction , PCI master read caching und PCI master time-out abgeschaltet bzw. auf die langsamsten Werte gesetzt sind. Beim KT7 (und RAID) ist allerdings die 686A Southbridge verbaut, die diesen Fehler nicht hat. Nach dem Hochsetzt dieser Werte müstest du wieder die ursprüngliche Geschwindigkeit erreichen. ab27 |
![]() |
![]() |
![]() |