![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Programmierung Rat & Tat für Programmierer |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 05.05.2000
|
![]() Ich möchte nun endlich einige meiner Tools webfähig machen und bin noch unschlüssig was ich lernen soll, JScript oder PHP ?
Wichtig ist mir: - Datenbankanbindung (MySQL) - Grafiken (einfache Grafiken im Fenster per Code zeichnen und JPGs einbinden) Derzeit beherrsche ich nur VB6 ganz gut. Wer hat Tipps? Was sind die Vor-/Nachteile von PHP und JScript? |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() |
![]() Also JScript willst bestimmt nicht lernen (http://de.wikipedia.org/wiki/JScript) wenn dann Javascript. Wobei PHP und Javascript grundverschieden sind (das eine läuft am Client das andere am Server).
Für Datenbankanbindung benötigst du auf jeden Fall PHP - Javascript ist dann mehr für die "Spielereien" (Animationen, Einblenden und Ausblenden, Ajax, usw.) lg Matthias
„Das menschliche Gehirn ist eine großartige Sache. Es funktioniert vom Moment der Geburt an – bis zu dem Zeitpunkt, wo du aufstehst, um eine Rede zu halten.“ Mark Twain "Windle shook his head sadly. Four exclamation marks, the sure sign of an insane mind" Reaper Man, Terry Pratchett |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 06.04.2001
|
![]() Zitat:
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() |
![]() Ja, für eine "ordentliche" Website sollte man beide Techniken beherschen, also Javascript für clientseitige Aktionen (und eben auch Ajax) und eine serverseitige Programmiersprache wie PHP ( oder Perl, oder ASP oder was auch immer)
„Das menschliche Gehirn ist eine großartige Sache. Es funktioniert vom Moment der Geburt an – bis zu dem Zeitpunkt, wo du aufstehst, um eine Rede zu halten.“ Mark Twain "Windle shook his head sadly. Four exclamation marks, the sure sign of an insane mind" Reaper Man, Terry Pratchett |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
![]() Registriert seit: 10.12.2001
|
![]() AJAX ist wohl tatsächlich das Zauberwort, wobei das (Javascript) ja, wie bereits erwähnt wurde, Client-seitig für die Verbindung mit dem Server verantwortlich ist. Was dann am Server läuft ist zweitrangig, PHP, Java (Application Server) etc...
![]() |