![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Super Genius
![]() |
![]() Hallo,
hat jemand eine Ahnung in welches Format ich DvD´s ablegen kann ohne große verluste in sachen Ton und Bild machen zu müssen? Zur Zeit hab ich meine ganze Sammlung in .VOB abgespeichert also 1:1 (Tonspur nimm ich immer die beste die auf der DVD ist), das doofe ist nur das es mittlerweile knapp 3x 1TB Platten an Daten sind und schön langsam geht mir der platz in meinem HTPC aus ![]() gibt es eine möglichkeit die Files in ein anderes Format zu konvertieren welches sogut wie verlustfrei ist und etwas weniger speicher benötigt oder ist das eher ein wunschdenken? ![]()
![]() |
#2 |
Elite
![]() |
![]() Hallo,
Also spontan würde mir nur DivX/XviD und/oder H.264 ... nur blöde daran ist, dass es scheinbar nicht mit Kapitel funktioniert, oder die Dateien, die mir bis jetzt unter gekommen sind, waren nicht entsprechend konvertiert!?! Ist dann natürlich auch eine Frage der Ausgabe, was das Medium kann, abgesehen vom PC selber - mein neuer DVD/HDD-Recorder kann z.B. DivX/XviD wiedergeben (per USB u.A.)!?! |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 23.03.2000
|
![]() Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#5 |
11110110001
![]() |
![]() Ich hab meine DVD's unkomprimiert als *.mpg abgelegt - macht ca. 4TB
Wenn Dir das zu viel Speicherplatz verbraucht, dann nimm DivX - und noch was: viel Spaß beim Umwandeln - das dürft einige Monate (Jahre) dauern ![]()
![]() |
#6 |
Inventar
![]() Registriert seit: 23.12.2001
|
![]() Ich wünsch dir viel Geduld. Ich schätze mal, drei Terrbyte entsprechen etwa 800 DVDs. Wenn du gute Hardware hast, brauchst du vielleicht fürs Umwandeln eines DVD-Äquivalents eine Stunde, also kommst du - mit allem Drum und Dran - locker auf 1000 Stunden. Ob sich das auszahlt?
Falls du es trotzdem tun willst, empfehle ich dafür AutoGordianKnot (einfach zu bedienen, sehr gutes Ergebnis bei Einstellung ca. 800MB bis 1 Gigabyte / Stunde). Aber Achtung: Die direkte Umwandlung führt manchmal zum Zeitversatz, wenn es zB in den VOB-Files Dropped Frames gibt (die man bei der direkten Wiedergabe gar nicht merkt). Im Zweifelsfall sollte man die Files zuerst mit ProjectX demuxen, was alle Fehler repariert. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 23.03.2000
|
![]() Zitat:
![]()
![]() |
![]() |