![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC Rat & Tat zu allen "Schaltkreisen außerhalb des PCs"... |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|
|
#1 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 06.04.2001
|
Ich möchte etwas an der Schaltung der Sprechanlage in meinem Haus rumbasteln, natürlich nur an meinem Ende.
Prinzipiell gibts 2 Dinge, die ich tun möchte: 1.) Die Lautstärke des Lautsprechers ist zu gering, d.h. Personen am Haustor verstehen einen kaum. Diese soll daher erhöht werden. 2.) Wenn jemand am Haustor anläutet, kanns gut sein, daß das in der Wohnung keiner hört. Es soll daher in den Schaltkreis ein zusätzlicher Lautsprecher oder gleich eine Klingel eingebaut werden, die woanders in der Wohnung montiert wird. Ad 1.) Ich habe den Hörer meiner Sprechanlage mal aufgemacht und mir die Schaltung angesehen. Dort befindet sich ein Potentiometer, von dem ich annehme, daß es die Lautstärke des damit verbundenen Mikros steuert. Sicher bin ich mir allerdings nicht, daher habe ich mal die Schaltung fotografiert, was meint ihr dazu? Außerdem glaube ich da einige Dioden erkannt zu haben, kann ich da was ruinieren, wenn ich mit dem Widerstandswert des Potis rumspiele? Ad 2.) Nachdem ich den Hörer auseinandergenommen habe, habe ich gesehen, welche 2 Drähte mit dem Lautsprecher verbunden sind (schwarz und rot). Wenn ich da nun einen weiteren Lautsprecher dazwischenhänge, sollte das funktionieren, oder (sofern die Stromversorgung ausreicht, immerhin zweige ich da ja was ab)? Ich habe auch die Schaltung der Basisstation fotografiert, damit ihr euch ein Bild machen könnt. Wäre über Hinweise dankbar.
|
|
|
#2 |
|
Inventar
|
Ad 1.) Der Schaltungslink funzt nicht, daher hier nochmals die Schaltung.
|
|
|
#3 |
|
11110110001
![]() |
Das einzige was ich hier sehe ist ein Plastikteil und eine Printplatte - von einer "Schaltung" keine Spur
Wo bitte ist der Schaltplan zu der Printplatte ???
|
|
|
#4 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 31.07.2000
|
Warum rufst du nicht die Hauserwaltung an, und sagst es funktioniert nicht richtig?
Erstens fehlt der Schaltplan der Anlage. Mir fehlt auch der Gabelumschalter und der Türtaster. Das schaut ganz nach einem billigstdorfer Gerümpel aus, wenn du was an deiner Türstelle änderst, funktionierts woanderst nicht.
|
|
|
#5 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 10.08.2003
|
wie mobiletester bereits mitteilte recht qualitiativ schauts nicht gerade aus
bei den meisten sprechstellen kannst die lautstärke vom mikrofon und lautsprecher an der aussenstelle verstellen, kenne keine einzige wo es an der innenstelle was zu drehen gibt mit der zusätzlichen klingel kanns recht schwer werden, kommt dann wirklich auf das fabrikat an. ist nicht unbedingt sicher ob es einen zusätzlichen lautsprecher oder eine richtige klingel strommäßig verträgt
geht´s geht´s, geht´s ned daun geht´s hoit ned ![]() Elektrogeräte werden mit Rauch betrieben. Wenn er aus den Gehäuse entweichen kann, ist das Gerät kaputt. ![]() Der Optimist erklärt, daß wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Da BoJo
![]() |
http://service.siblik.com/website.ns...chaltpläne.pdf
Da sind ALLE Schaltpläne von deiner Anlage Flüchtig sehe ich das in der Basisstation ein regler für die Lautstärke sein sollte (Sowohl Tür als auch Hörer) Dort sind auch die Anschlüsse für Externe klingeln ... beschrieben ev. findes da auch noch etws http://service.siblik.com/website.nsf Link auf der rechten seite --> Download
|
|
|
|
#7 | |
|
Inventar
|
Zitat:
|
|