WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.08.2009, 20:41   #1
gamer181
Newbie

Standard gamer pc, wenn möglich für die nächsten 5 jahre !?!

hallo liebe forum freunde

hab mich jetzt schon durch so manches forum gekämpft und bin total verwirrt. würd mir gerne einen spiele pc zusammen stellen der vielleicht für die nächsten 5 jahre gut mithalten kann. mein budget liegt zischen 1000-1200 eur.

meine vorstellungen derzeit:
gehäuse: thermaltake v9 black edition wegen der guten kühlleistung
mainboard: gigabyte ga-ma790xt-ud4p, 790x
cpu: amd phenom x4 955 be boxed
cpu kühler: scythe mugen 2
ram: ocz platinum dimm kit 4gb pc3-12800U cl 7-7-7-24
graka: sapphire vapor-x radeon hd4890, 2048mb gddr5
nt: enermax oder be-quiet und vor allem wieviel watt
systemplatte: western digital caviar blue 500gb
datenplatte: samsung spinpoint f1 1000gb

bitte um eure meinungen bzw. verbesserungen
gamer181 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2009, 21:34   #2
barns
Veteran

Benutzerbild von barns

Mein Computer

Standard

Die nächsten 5 Jahre? Ich denke nicht, dass dies möglich ist.
Es wird ja nicht von heute auf morgen die Entwicklung eingestellt.

Du kannst nur versuchen mit dem dir zur Verfügung stehenden Budget das Maximum herauszuholen und abzuwarten wie lange die Games darauf laufen. Is aber eigentlich logisch und wirst selbst auch schon gewußt haben.

Zur Konfiguration kann dir hier sicher jemand helfen, bin bei aktueller HW nicht wirklich auf dem Laufenden.

Geändert von barns (29.08.2009 um 21:38 Uhr).
barns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2009, 23:05   #3
zAPPEL
Inventar

Mein Computer

Standard

Kauf dir besser einem um 800 Euro und mit den restlichen 400 Euro rüstest in ein paar Jahren die Grafikkarte/CPU/RAM auf - falls in der Zwischenzeit nicht schon wieder neue Sockel etc. kommen, aber nach 2 Jahren kann man noch einmal ganz gut aufrüsten (sind zumindest meine Erfahrungen - hab ich schon 2 mal gemacht)

5 Jahre sind - wie schon geschrieben - einfach mehr als unrealistisch

lg Matthias

"Windle shook his head sadly. Four exclamation marks, the sure sign of an insane mind" Reaper Man, Terry Pratchett
zAPPEL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2009, 23:47   #4
gamer181
Newbie

Standard

ja ok stimmt, 5 jahre sind wohl etwas unrealistisch.
aber ich würde schon gern die derzeitigen bzw. zumindest in den nächsten 2 jahren kommenden spiele ohne große bedenken zocken können. wäre das mit meinen komponenten möglich bzw. welche fehlenden teile soll ich verbauen.

bitte um eure hilfe
Alt 30.08.2009, 01:11   #5
lalaker
Inventar

Benutzerbild von lalaker

Mein Computer

Standard

Also 2 Jahre klingen schon realistischer, und dann wird man auch 2 GB für die graka brauchen, obwohl die 4890 dann ziemlich sicher zu langsam sein wird.

Die Komponenten passen eigentlich, ich würde aber entweder 320 oder gleich 640 GB Systemdisk nehmen, und bin mit der Black Caviar sehr zufrieden.

Ich würde noch auch die neue Ati 5850 oder gar 5870 warten.

NT mit 650 Watt, wenn du auch noch für Overclocking Reserven haben willst.
BQ und NT sind beide gut, Corsair ist auch nicht schlecht.
lalaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2009, 09:20   #6
enjoy2
-------------

Benutzerbild von enjoy2

Mein Computer

Standard

ich kaufe immer den Computer, den ich jetzt brauche, über Erweiterungen mache ich mir Gedanken, wenn ich diese brauche

alles andere ist mir zu teuer, denn die Preise für die letzte Generation (egal ob Prozessor, Graka, etc.) sind mir immer zu hoch

* Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden
* was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart

* BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung
* Wie man Fragen richtig stellt
enjoy2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2009, 09:29   #7
xpla
Elite

Standard

Zitat:
Zitat von gamer181 Beitrag anzeigen
ja ok stimmt, 5 jahre sind wohl etwas unrealistisch.
aber ich würde schon gern die derzeitigen bzw. zumindest in den nächsten 2 jahren kommenden spiele ohne große bedenken zocken können. wäre das mit meinen komponenten möglich bzw. welche fehlenden teile soll ich verbauen.

bitte um eure hilfe
Wer weiß ob dich in 2 Jahren für das Zeug überhaupt noch interessiert. Ich nehme an, du bist noch net so alt, in Zukunft werden dann eher Fortgehen/Ethanol haltige Getränke/Mädls etc. wichtig sein. Dein Computer ist nach ca. 3-4 Monaten veraltet.

Den Preisbereich den du angibst, da nimm ich mir lieber etwas von Apple aber sicher keine Dose für Windows, welche nach dem oben genannten Zeitraum, wenn's gut geht, vielleicht noch 500 € Wert ist ...

A Dose welche mit den Spielen halbwegs klarkommt und wenn's nimma geht, holst dir a Neue.
xpla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2009, 14:10   #8
gamer181
Newbie

Standard

ok ich find es zwar nett das sich scheinbar einige meinen thread anschauen aber hilfreiche antworten hab ich bis jetzt noch nicht bekommen!

zum thema alter, bin 18 jahre alt/jung (freundin also auch schon :P) trotzdem zock ich auch esl, daher sollte der rechner schon einige zeit halten können.

wäre also vielleicht an der zeit das mir jemand punkto komponenten einen rat geben könnte.

und zu xpla, warum die kohle für apple ausgeben, da bekommst du absolut nichts für dein geld. meine freundin hat ein apple mac und ausser viel geld ausgegeben und viele probleme hat sie nichts.
Alt 30.08.2009, 21:27   #9
enjoy2
-------------

Benutzerbild von enjoy2

Mein Computer

Standard

guter Artikel zum Thema Leitungsfähigkeit alter Grafikkarten - um einen Teilaspekt für einen 5 Jahre alten PC herauszugreifen
http://www.3dcenter.org/artikel/die-...engenerationen

ein paar Vergleiche von Grakas noch, wo auch ältere Modelle enthalten sind
http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm
http://www.tomshardware.com/de/chart...hmarks,30.html

auf deine Frage gibt es imho nur eine Antwort, diesen PC gibt es nicht, wenn ich 2 Jahre in die Zukunft sehen könnte, hätte ich den Jackpot in Italien geknackt

wie ich schon geschrieben habe, ich würde dir einen PC empfehlen, der jetzt deine Ansprüche erfüllt und wenn er dies nicht mehr tut, den PC erweitern

* Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden
* was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart

* BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung
* Wie man Fragen richtig stellt
enjoy2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2009, 21:51   #10
xpla
Elite

Standard

Zitat:
Zitat von gamer181 Beitrag anzeigen
ok ich find es zwar nett das sich scheinbar einige meinen thread anschauen aber hilfreiche antworten hab ich bis jetzt noch nicht bekommen!

zum thema alter, bin 18 jahre alt/jung (freundin also auch schon :P) trotzdem zock ich auch esl, daher sollte der rechner schon einige zeit halten können.

wäre also vielleicht an der zeit das mir jemand punkto komponenten einen rat geben könnte.

und zu xpla, warum die kohle für apple ausgeben, da bekommst du absolut nichts für dein geld. meine freundin hat ein apple mac und ausser viel geld ausgegeben und viele probleme hat sie nichts.
Sorry, aber wenn man Fragen postet wie einen PC der 5 Jahre zum Spielen sein soll, wundert es mich nicht, dass man mit Apple Probleme hat. Da sollte man lieber die Finger von solchen Sachen lassen. Ansonsten wie andere schon sagten, völlig sinnlos, besser schön oft und brav in neue Hardware investieren, weil Microsoft und die Spielehersteller das so wollen.
xpla ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort