![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Elite
![]() |
hallo
Eine Frage, die wahrscheinlich alle versierteren Benutzer zu einem müden Lächeln bringt. Aber trotzdem. Ich hab ein Asus A8N-E Mainboard, 1 GB Ram. Lt. Beschreibung paßt ein DDR Speicher rein, es sind auch 2 Module á 512 MB Ram drin. Jetzt will ich aufrüsten und stelle folgendes Phänomen fest. Der DDR Speicher kostet 170 Euro bei 4x1 GB DDR. 4 GB DDR 2 Speicher kosten 50 Euro. Im Handbuch des Mainboards steht nichts von DDR2, stellt sich die Frage, paßt der DDR 2 automatisch da rein? Oder ist das unmöglich. Robert |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 02.07.2005
|
DDR2 ist der Nachfolger von DDR und es gibt kein Motherboard wo beides geht.
Zeit für ein Upgrade deiner Hardware |
|
|
|
|
|
#3 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 23.03.2000
|
Zitat:
Und er kostet nur 42,50 für ein zweites GB, was bei XP in den meisten Fällen vollkommen ausreichend ist. Lediglich bei Vista und Seven würde ich das 3. GB in Erwägung ziehen. Allerdings schnurrt Windows 7 auch mit 2GB Speicher munter dahin. Man muss einiges anstellen, damit in der Task-Manager-Anzeige der Speicher-Verbrauch 1GB überschreitet - etwas, was bei Vista sozusagen von selber passiert. Man sollte beim Aufrüsten alter Hardware mit Augenmaß vorgehen. Um 170 Eure bekomme ich eine Hauptplatine mit 4GB Speicher und einen Athlon X2, und das alles neu! ![]()
|
|
|
|
#4 | |
|
Elite
![]() |
Zitat:
das ist ja an sich das perverse ich hab einen athlon64 x2 4200+ also einen eigentlich aktuellen prozessor (vor allem für meine bedürfnisse) eine radeon 1650er grafikkarte. der einzige flaschenhals ist eben der hauptspeicher. ich merk das eben vor allem beim wechsel zwischen den anwendungen, die offensichtlich viel ram belegen und beim wechsel rattert die festplatte (meiner meinung nach eben die auslagerungsdatei) wie ein preßlufthammer. |
|
|
|
|
|
|
#5 | ||
|
Inventar
|
Daran ist überhaupt nichts pervers. Du hast seinerzeit für das GB auch nicht weniger, sondern sicherlich mehr bezahlt, als du heute bezahlen müsstest. Aber es ist veraltete Speicher-Technologie, die nur mehr in kleinen Mengen für Ersatzteile produziert wird. Und du kannst nicht erwarten, dass du da ähnliche Preise bekommst wie bei aktueller Massenproduktion.
Zitat:
Zitat:
Eine weitere Möglichkeit ist der Einbau einer zweiten, kleinen (und eventuell alten) Festplatte, die nur für die Auslagerungsdatei und die temporären Verzeichnisse verwendet wird. Das beschleunigt Windows ganz merklich! ![]()
|
|
|
|
#6 | |
|
Elite
![]() |
Zitat:
klar, technisch gesehen gibt es viel neues, schnelleres und besseres. bin ja auch letztlich im 3 lebensjahr des computers. aber die gesamte hardware tauschen, wo alleine eine aktuelle grafikkarte mittlerweile mehrere 100 Euro kostet, steht für mich nicht zur debatte. die preisdifferenz an sich beim speicher ist durchaus verständlich, wenngleich im ausmaß etwas heftig. weitere recherchen bei anderen lieferanten haben außerdem auch hier große unterschiede ergeben. auf jeden fall danke für den tipp mit der speicherverwaltung, das klingt hochinteressant. gruß robert |
|
|
|
|
|
|
#7 | ||
|
Inventar
|
Zitat:
Zitat:
Übrigens: Eine moderne GraKa um 35€ übertrifft deine Radeon 1650... ![]() ![]()
|
|
|
|
#8 |
|
Commander Jameson
![]() |
Was die Anmerkung über Grafikkarten betrifft, das ist nicht wahr. Eine Spitzenkarte bekommt man schon für unter 200.- Euro.
|
|
|
#9 |
|
Elite
![]() |
naja, mein computer ist drei jahre alt, und es ist eine 939er sockel platine.
aber aus damaliger sicht war es eine preis/leistungs entscheidung. auch heute kann ich ein flaggschiff von computer zusammenbasteln und lege unsummen aus, oder ich kauf mir ein vernünftiges gerät zum vernünftigen preis. das mit dem aufrüsten hab ich mir ja annähernd abgewöhnt. nicht ganz, sonst hätte ich ja jetzt nich mehr ram gekauft aber genau der grund, warum ichs mir abgewöhnen wollte und will, ist ja wieder aufgetreten. ich rüste auf und muß kompromisse eingehen: falscher sockel für aktuelle prozessoren, alte speicherbänke für neue rams, falscher slot für aktuelle grafikkarte, zu kleines netzteil ... also wenn ich wieder mal aufrüsten will, dann gleich mit einem neuen computer, wo alles zusammenpaßt. was die grafikkarte betrifft, ja es gibt sie um 35 Euro, es gibt sie um 200 euro und es gibt sie um 400 euro. Aber ganz ehrlich, soll ich euch jeden Tag dreimal damit quälen, welche grafikkarte um 2% mehr leistung bei 3 Euro ersparnis bringen. ich danke euch für die tolle unterstützung im forum, aber das muß ich ja nicht strapazieren. also nochmals dank an alle und bis zum nächsten hardwaretausch/kauf ![]() |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|