Mal schaun ob es noch andere Doku-Freaks hier gibt
Meine Favoriten bisher (die meisten sind eher neu):
- The Corporation (Geschichte und Psychotest der Aktiengesellschaften)
- Der Ursprung von AIDS (Die Wahrheit über die wissenschaftliche Inkompetenz und Wahrheitsliebe)
- Ethanol - Brasiliens grüne Revolution (Über sinnvolle und praxisbewährte Alternativen zu Erdöl, Kohle und Atomkraft - der Fleximotor...haben will!)
- Fluch der bunten Plastikwelt (Segen oder Fluch der Kunststoffproduktion und deren Zukunft)
- Heilkraft aus der Wüste - Geheimnisse der Xhosas (Afrikas Buschmänner bieten Wissen über Heilpflanzen wie Antibiotikaersatz aus Kaplan-Belagonien-Wurzeln, und AIDS/Krebs-Bekämpfungsmitteln aus einer Pionierpflanze. Interessant wenn man beiseite läßt daß Akupunktur/pressur und Homöopathie Placebos sind.)
- Die heißesten Momente des Kalten Krieges (Gänsehaut pur wenn man erfährt wie oft und knapp die Erde vor dem atomaren Erst- und Vergeltungsschlag stand.)
- Schwarz und stolz (Die Geschichte der Musik der Schwarzen in Verbindung zu ihrer traurigen Vergangenheit. Wirklich stark!)
- Pompeij (Der Ablauf des Vulkanausbruches und die gesellschaftlichen Strukturen der alten Römer. Gab mir zu denken.)
- CIA (Die Verbrechen der CIA an Einzelpersonen und Völkern weltweit.)
- Das Geheimnis der Atombombenversuche (2 Teiler: USA/UDSSR. Die Verbrechen der Regierungen an der Zivilbevölkerung.)
- Die Angstindustrie (Das Geschäft mit der Angst. Angst vor Elektrosmog udgl geschickt zu Geld gemacht.)
- Der Fall Kissinger (Eine Dokumentation, welche den Friedensnobelpreisträger Kissinger und den ehemaligen US-Präsidenten Nixon in ihrem wahren bösen Licht erblicken lassen.)
- Greenwashing (Äußerst aufschlußreiche Doku darüber, wie man mit der vordergründig erscheinenden Umweltliebe hinterrücks böses Geld erwirtschaften kann.)
- Das Tabakkartell (Dokumentation analog zum Film "Insider" über die Machenschaften und den sensationellen Prozeß von Tabakkonzernen in den 80ern. Rauchen ist ungesund...)
- Unter falscher Flagge (Wer hat nun wirklich das World Trade Center und den Teil des Pentagonkomplexes in Grund und Boden gestampft?) http://www.frei-heraus.at/2008/10/fr...schuld-an-911/
- Der Geist des Geldes (Fantastische Doku über die wahre Geschichte, Bedeutung, Auswirkung und Wesen des Geldes.) http://www.frei-heraus.at/2008/10/der-geist-des-geldes/
speziell computerbezogene Dokus:
- Hallo! Als das Telefon sprechen lernte (Bell oder Eddison? Absolut unbedeutende Personen.. Ein Österreich-Ungar und sein Schüler Tesla hingegen...)
- Die Welt ist eine Google (Google, die mächtige Gefahr der Zukunft.)
- Good Copy - Bad Copy (Die Seiten von -digitalen- Produkten und das Recht auf ihnen. Alternative Wege weltweit.)
- The Pirates of Silicon Valley (Playboy Dokumentation über Microsoft und Apple. Einmal die wahre Geschichte dieser "Helden"...)
- Wer hat meine Daten? Wie wir täglich ausspioniert werden (Führt vor Augen wie groß die Datensammelleidenschaft von Datenhändlern und Nutzniesern ist.)
- Codename Linux (Die Geschichte von GNU/Linux)
- Code Makers and Breakers (Schauplätze von Kreativität, Konstruktivität und Destruktivität mittels Computertechnologie.)
- Die Geschichte der Computergrafik (spannend erzählt von "Mr. Spock".)
- Game History (Tetris und Pong, Prince of Persia, Spieleautomaten... Von illegalem Spielediebstahl, Fantasiewelten und genialen Ideen.)
- RFID (Die Zukunft soll RFID sein. "Perverse" und haarsträubende Zukunftsvisionen von Konzernen.)
Leider hatte ich noch nichtmal annähernd die Zeit und Geduld, alle Dokus in meiner kleinen Sammlung anzusehen...Es gab und gibt bestimmt noch andere äußerst gute Dokus.