![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Sound- und Videobearbeitung Alles zum Thema Multimedia - von der Soundkarte bis zum professionellen Videoschnittsystem |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 23.12.2001
|
![]() Ich habe einen Sony Digital8 Camcorder, der jetzt schon ordentlich in den Jahren ist - und irgendwann wird er wohl doch den Geist aufgeben. Ich will das natürlich möglichst lange hinauszögern, weil noch jede Menge unbearbeitetes Material da ist, für das ich ihn brauche.
Zu welchem Camcorder würdet ihr mir aktuell raten? Für mich steht leichte Bearbeitbarkeit bei nur moderatem (und kontrollierbarem) Qualitätsverlust im Vordergrund - und die ist bei DV gegeben. Gegen das in aktuellen Geräten stärker komprimierte Quellmaterial habe ich Vorbehalte - aber vielleicht ist das nur ein Vorurteil, weil ich auf DV eingearbeitet bin? Was sagt ihr dazu? Macht DV (oder HDV) noch Sinn? Preislich habe ich noch keine genauen Vorstellungen, es sollte aber nicht zu teuer werden (€ 500-800 Obergrenze?). |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
11110110001
![]() |
![]() Ich würde wieder eine DV/Digital8 Cam kaufen, da ja, wie Du sagst, noch viel unbearbeitetes Material vorhanden ist und die Kompatibilität zu den "alten" Datenträgern erhalten werden sollte.
Wenn Du aber an HDTV denkst, dann mußt Du Dich mit AVCHD (Codec) herumschlagen. Das is zwar super beim Aufnehmen aber sch..... beim schneiden, da es einen Rechner mit mörderischer Leistung voraussetzt - den Mist kannst nichtmal mit einem QuadCore in einem vernünftigen Zeitrahmen bearbeiten/schneiden, da das Material hochkomprimiert ist.
![]() |
#3 |
Veteran
![]() Registriert seit: 12.12.2008
|
![]() Einen der Erfahrungsberichte über HDV-Schnitt gibt es hier:
http://www.hennek-homepage.de/video/hdv-schnitt.htm Gruss Josef. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
|
![]() Danke für das gute Link.
Trotz aller Bedenken gegen AVCHD habe ich mir jetzt die Canon HF200 bestellt, der Trend geht eindeutig in diese Richtung. Die Bearbeitungsmöglichkeiten werden wohl auch noch besser werden. Als ich mit DV begann, hat das meine damalige PC-Ausrüstung auch noch kaum geschafft. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
-------------
![]() |
![]() könntest du bitte einen Erfahrungsbericht über die Kamera schreiben, wenn du sie hast?
sieht nicht schlecht aus, würde mir auch gefallen
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
|
![]() Das werde ich tun - bitte aber um etwas Geduld: Es ist ein Geschenk für meine Gattin und in der ersten Zeit wird sie eifersüchtig darüber wachen. Da sie mir aber die Produkte sicher zum Bearbeiten übergeben wird (kannst du mir das schnell auf einen Stick ...), werde ich bald Erfahrungen sammeln.
|
![]() |
![]() |
![]() |