![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Newbie
![]() Registriert seit: 20.06.2002
|
![]() Hallo an Alle!
Ich habe ein QBasic-Programm laufen, das über den Befehl LPRINT an einen Conrad-Schaltbausatz Befehle zu einer Modellbahnsteuerung gibt. Bisher lief dieses Programm in einem DOS-Fenster von Windows95 klaglos. Nachdem ich jetzt aber notgedrungen ein Notebook mit Windows XP einsetze (IBM T30), wird ein LPRINT-Kommando erst nach einer Verzögerung von 20-30 Sekunden ausgeführt (das zugehörige Programm läuft in einem DOS-Fenster). Kann mir jemand helfen, wie ich LPRINT wieder beschleunigen kann? |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Retro Computing Fan
![]() |
![]() Seit Win2000 wurde der Kernel so weit verunstaltet, dass der Parallelport nicht mehr auf der Hardwareebene korrekt angesprochen werden kann, und daher nicht richtig mit DOS Anwendungen zusammenarbeitet.
Versuchs damit: http://www.eprop.de/epfaq/nt2kxp.htm Falls das nicht klappt, musst du ein besseres Windows installieren, und da kommt nur Win 98SE in Frage (Am besten mit SP2) Alternative: Dual Boot mit WinXP und Win 98SE oder DOS.
Meine guten PCs: ZX Spectrum: 48+,128+,+2,+2a,+3,SAM Coupé. Commodore: C64 I/II, VC20, A500 mit GVP A530 40Mhz,A2000 GVP 030/33 18MB RAM, A600HD,A1200. Atari: 130XE, 800XL, Mega STE 4MB, Mega ST4. MSX: Philips, Sony. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
![]() Es gab Win98 und Win98SE (second edition) und dazu etliche patches, aber es gab für kein 1,2,3 oder 9x je ein offizielles "SP". Allerdings wurden im web schon so updatepacks verteilt, aber die würde ich nicht salopp "SP2" nennen
![]() SPs waren immer schon NT vorbehalten. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Retro Computing Fan
![]() |
![]() Zitat:
Meine guten PCs: ZX Spectrum: 48+,128+,+2,+2a,+3,SAM Coupé. Commodore: C64 I/II, VC20, A500 mit GVP A530 40Mhz,A2000 GVP 030/33 18MB RAM, A600HD,A1200. Atari: 130XE, 800XL, Mega STE 4MB, Mega ST4. MSX: Philips, Sony. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
![]() Ja, das betraf nicht die Kernfrage hier, sondern nur
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Retro Computing Fan
![]() |
![]() Yup, mea culpa...
![]() Aber mit SP2 habe ich eigentlich die besten Erfahrungen gemacht, und dank nusb kann man sogar auf USB-Sticks zugreifen, was auch nicht so unwichtig ist wenn man Daten transferieren will (Ich glaube dass ich der Letzte bin, der noch trotzdem zusätzlich Disketten verwendet).
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
-------------
![]() |
![]() was du versuchen könntest, wäre Win98 per VirtualPC von MS zu installieren und das Programm dort weiterhin ablaufen zu lassen
http://www.microsoft.com/downloads/d...DisplayLang=de
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Commander Jameson
![]() |
![]() Einspruch: Ich verwende auch noch Diskettenlaufwerke!
![]()
![]() |
#9 |
Der Unvergleichliche
![]() |
![]() Wie-wenig-überraschend!
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Newbie
![]() Registriert seit: 20.06.2002
|
![]() Danke an alle für Ihre Beiträge; ich helfe mir jetzt damit, daß ich über ein Dual-Boot (über Symantec PQBoot) entweder MSDOS oder WinXP starte (die Sache mit EPROP hat WindowsXP übrigens komplett lahmgelegt) !
|
![]() |
![]() |
![]() |