WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Sound- und Videobearbeitung

Sound- und Videobearbeitung Alles zum Thema Multimedia - von der Soundkarte bis zum professionellen Videoschnittsystem

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.05.2009, 10:05   #1
Quintus14
Inventar

Standard Langzeitarchivierung von DV?

Hi,

ich hab' vor ca. 15 Jahren mit dem Filmen und Videoschnitt in DV angefangen und es haben sich jede Menge Familienfilme (hpts. Urlaub) angesammelt - natürlich anfangs auf VHS, wobei ich die fertig geschnittenen Filme auch auf DV gesichert hab'.

VHS ist schon lange tot - und ich mach' mir Gedanken, wie ich die Filme den Kindern erhalten kann - es sind ja ihre Kindheitserinnerungen.

Dass ich die Filme von DV einlesen und eventuelle Bandfehler mithilfe der Originalbänder korrigieren muss, ist klar. Aber was dann?
  1. Noch auf DVD (verlustbehaftet) umwandeln?
  2. Auf Blueray setzen?
  3. Einfach nur als File aufheben und über Media-Harddisk (wie jetzt beim HD-Filmen, z.B. mit >so etwas<) wiedergeben (in welchem Format überhaupt?)?
  4. ...?
Was meint Ihr?

Thx
Quintus
Quintus14 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2009, 10:44   #2
spunz
Super-Moderator

spunz eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

auf platte speichern und verteilen oder online ablegen. auf dvd/br würde ich nicht setzten, diese techniken steht ihr ende schon bevor.
spunz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2009, 14:29   #3
Quintus14
Inventar

Standard

Danke.

Und in welchem Format? Wenn ich die DV-Bänder einlese, hab' ich - wenn man von der DV-Kompression absieht - verlustfreie (Canopus-)AVIs. Mit denen kann vermutlich der WD-TV oder ähnliche, zukünftige Player nichts anfangen. (Verlustbehaftet) in MPEG-4 umwandeln? Oder gibt's ein (verlustfreies) Format, das ähnlich zukunftssicher wie MPEG ist?

Thx
Quintus14 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2009, 15:25   #4
stritzi
Senior Member

Benutzerbild von stritzi

Standard

nachdem mich deine Frage interessiert hat, hab ich ein bißchen gegoogelt und folgenden "verlustfreien" Codec gefunden:
MSU Lossless Video Codec (http://compression.ru/video/ls-codec/index_en.html oder http://www.chip.de/downloads/MSU-Los..._13774190.html).

Aber wie wäre es mit DiVX als "zukunftssicheren" Codec?? Ist zwar bei weitem nicht unkomprimiert aber hat eine super Qualität und die Datenmenge ist auch überschaubar
stritzi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort