![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Sound- und Videobearbeitung Alles zum Thema Multimedia - von der Soundkarte bis zum professionellen Videoschnittsystem |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 22.09.1999
|
Hi,
ich hab' vor ca. 15 Jahren mit dem Filmen und Videoschnitt in DV angefangen und es haben sich jede Menge Familienfilme (hpts. Urlaub) angesammelt - natürlich anfangs auf VHS, wobei ich die fertig geschnittenen Filme auch auf DV gesichert hab'. VHS ist schon lange tot - und ich mach' mir Gedanken, wie ich die Filme den Kindern erhalten kann - es sind ja ihre Kindheitserinnerungen. Dass ich die Filme von DV einlesen und eventuelle Bandfehler mithilfe der Originalbänder korrigieren muss, ist klar. Aber was dann?
Thx Quintus |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Super-Moderator
![]() |
auf platte speichern und verteilen oder online ablegen. auf dvd/br würde ich nicht setzten, diese techniken steht ihr ende schon bevor.
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 22.09.1999
|
Danke.
Und in welchem Format? Wenn ich die DV-Bänder einlese, hab' ich - wenn man von der DV-Kompression absieht - verlustfreie (Canopus-)AVIs. Mit denen kann vermutlich der WD-TV oder ähnliche, zukünftige Player nichts anfangen. (Verlustbehaftet) in MPEG-4 umwandeln? Oder gibt's ein (verlustfreies) Format, das ähnlich zukunftssicher wie MPEG ist? Thx |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 29.10.2003
|
nachdem mich deine Frage interessiert hat, hab ich ein bißchen gegoogelt und folgenden "verlustfreien" Codec gefunden:
MSU Lossless Video Codec (http://compression.ru/video/ls-codec/index_en.html oder http://www.chip.de/downloads/MSU-Los..._13774190.html). Aber wie wäre es mit DiVX als "zukunftssicheren" Codec?? Ist zwar bei weitem nicht unkomprimiert aber hat eine super Qualität und die Datenmenge ist auch überschaubar ![]() |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|