WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Apple

Apple Software, Hardware, Tipps- und Tricks für und rund um Apple

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.04.2010, 17:11   #1
tup
Newbie

Standard iPhone als Modem unter WinXP

Habe folgendes Problem:

Wenn ich mein iPhone 3GS (kein jailbreak) als UMTS Modem verwenden will und es per Original-USB-Kabel an den Rechner hänge, schreibt mir XP immer, dass eine Verbindung mit 500kb/S hergestellt wurde. Lasse ich die App Speedtest laufen, ergeben sich Geschwindigkeiten um die 250kb/S. Am Handy steht aber 3G.

Ziehe ich das Kabel ab und lasse Speedtest nochmal ohne PC-Verbindung laufen und ohne den Standort des iPhones zu verändern, ergibt die Messung idR etwa 1500kb/S, tw. auch mehr.

Anrufe beim Provider (Orange) und der Apple-Hotline brachten leider gar nichts.

Daten zum PC: WinXP Prof. SP3, 2GB RAM, ntel Core 2 Duo E6600

Hat vielleicht irgendwer eine Idee an was das liegen könnte? So ist das Ding als Modem einfach nicht zu gebrauchen!
tup ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2010, 13:56   #2
athropos
Hero

athropos eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Wieso sind 250kB/s schlecht?
Bzw. was genau hast du vor, daß dir diese Geschwindigkeit nicht reicht?

Ich kenn die App jetzt nicht genau, aber kann es sein, daß beim 2. Versuch dann die Daten schon gecached vorliegen?
1500kB/s sind umgerechnet ~ 12Mbps und iirc liegt die max. Übertragungsgeschwindigkeit bei UMTS bei 7,2Mbps (ohne Gewähr, es kann sein daß ich mich mit den Einheiten vertu)

Alernativ kannst du auch mal Tethering via Bluetooth versuchen, vllt. wird dadurch die Geschwindigkeit besser.

Einstein\'s done counting and turns around and sees Newton, so he grabs him and screams \"I found Newton!\"

Then Newton smirks and says, \"I\'m not Newton, I\'m Pascal\".
athropos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2010, 17:51   #3
tup
Newbie

Standard

Danke für die Rückmeldung.

Ich hab die Angaben so geschrieben wie sie am Display sind. Gemeint ist, dass statt 7,2 Mbps, die ja eh nur ein theoretischer Wert sind, ohne PC Anschluss 1,5 Mbps erreicht werden, mit Verkabelung jedoch nur 0,25 Mbps.

Ich hab die Tests mehrfach laufen lassen, in unterscheidlicher Reihenfolge und zu unterschiedlichen Tageszeiten, da ändert sich nur wenig.

Das seltsame ist ja, dass XP das Modem nur mit max 0,5 Mbps erkennt (so wie bei meinem 'richtigen' UMTS Modem max 7,2 Mbps steht).

Hab keinen Bluetoothadapter am Desktop, werd aber mal schauen ob ich mir einen ausborgen kann.
Alt 19.04.2010, 21:21   #4
athropos
Hero

athropos eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Vllt. hats auch was mit WinXP zu tun.
Ich hab mich heute mal kurz gespielt und bin sowohl mit als auch ohne Tethering (USB) auf 1,5 - 2 Mbps down gekommen (Win7 32bit)

Firmware ist aktuell? (3.1.3)

Einstein\'s done counting and turns around and sees Newton, so he grabs him and screams \"I found Newton!\"

Then Newton smirks and says, \"I\'m not Newton, I\'m Pascal\".
athropos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2010, 21:35   #5
tup
Newbie

Standard

ja, ich glaub auch dass es an xp liegt, aber ich versteh nicht wieso ...

firmware ist aktuell. ich werds am wochenende mal an einem anderen pc versuchen, aber der hat auch xp ;-(
Alt 06.06.2010, 11:49   #6
tup
Newbie

Standard so gehts

Am problem mit USB Kabel hat sich nix geändert, hab es jetzt aber mit Bluetooth probiert, und da ist die Sache anders. Die angezeigte Verbindung lt. XP ist 2,1 MB/s, die tatsächliche ist nun ebenfalls OK. Zumindest in dem Rahmen, den der Empfang an diesem Standort zulässt.

Habs auch mit anderem USB Kabel versucht, das ändert gar nichts.
Antwort