![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 18.06.2001
|
hallo leute!
ich versuche gerade im linux mir eine batch datei zu erstellen. sie sieht folgendermaßen aus: #!/bin/sh #Bluetooth Start echo "Hallo Welt" ich habe die datei unter welt.sh abgespeichert. wenn ich allerdings im terminal dann ./welt.sh eingebe, kommt folgende fehlermeldung: bash: ./welt: /bin/sh^M: bad interpreter: No such file or directory was habe ich falsch gemacht?
|
|
|
#2 |
|
Master
![]() Registriert seit: 24.02.2002
|
Du hast die Datei mit DOS-Zeilenumbruechen abgespeichert. Es gibt mehrere Wege, diesen Makel zu beheben:
Das ist keine erschoepfende Liste der Moeglichkeiten, aber ich nehme an, dass etwas fuer dich dabeisein duerfte. Ueber kurz oder lang lohnt es sich, einen brauchbaren Editor zu erlernen, dem solche Fehler nicht passieren. Ich persoenlich empfehle `vim`.
|
|
|
#3 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 18.06.2001
|
hab den fehler schon gefunden. ich hatte mir die datei im windows vorbereitet und wollte sie dann im linux ausführen. habe das ganze noch einmal im linux ausprobiert und jetzt funktioniert es. thx
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|