![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 05.04.2005
|
![]() Internetverbindung bricht ständig weg
Ich brauche bitte Hilfe, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß. Seit meinem Umzug bricht mir und meinen Mitbewohnern ständig die Internetverbindung weg und ich weiß nicht worans liegt. Ich wohn in einer WG und hab folgendes Modem von Chello bekommen: Thomson TCM420F Wir haben noch einen Router über den wir per WLAN ins Internet gehen. Das ganze hab ich im Security-Mode WPA Personal mit TKIP Encryption und jetzt mal Channel 8 eingestellt, hatte aber auch schon andere probiert und broadcaste die SSID nun auch wieder, weil ich dachte, dass es vielleicht daran liegen könnte. Ich hab bei Chello im September die Mac-Adresse die hinten auf dem Router draufstand freischalten lassen. Das Schräge war, dass es dann trotzdem nicht funktioniert hat und ich dann im Endeffekt in den Routereinstellungen eine Mac-Adresse gefunden habe die sich durch eine Nummer von der die auf den Router gedruckt war unterschieden hat. Als ich in den Einstellungen die Mac-Adresse um diese Ziffer geändert habe ging es dann. aber seit dem haben wir mit erbindungsproblemen zu kämpfen, wo wie gesagt ständig das Internet ausfällt. Das wirkt sich so aus, dass in der Taskleiste entweder das Icon für die Wlan-Verbindung kurz weg ist und sich neu verbindet, oder dass hier gar nix verändert ist und die Verbindung angezeigt wird, ich aber aufgrund von Skype (das versucht sich plötzlich neu zu verbinden) merke, dass sie weg ist. Bei Internetseiten ist es so, dass zuerst geladen wird und dann die Fehlermeldungsseite mit Netzwerk-Zeitüberschreitung bzw. Offline-Modus kommt. Diese Ausfälle lassen sich beheben indem ich bei dem Icon der Wlan-Verbindung in der Taskleiste auf reparieren gehe. Das funktioniert aber auch nicht immer. Da muss ich dann Modem und Router neustarten. Ich vermut es liegt an den Routereinstellungen, aber ich kenne mich damit nicht so gut aus. Hatte zuvor den Router auch in der alten Wohnung in Verwendung, damals allerdings noch mit PPOE. Ein Master-Reset in der Zwischenzeit hat auch nichts geholfen. Ich hab auch versucht den Router komplett wegzugeben und die freigeschaltene Mac-Adresse bei meiner Netzwerkkarte am Laptop eingetragen. Das hat dann ohne Probleme funktioniert. Ich hab keinen Schimmer mehr was ich noch probieren kann. Hat von euch vielleicht jemand einen Ratschlag parat? Hier nochmal meine Daten: Gericom EGO 1560 Windows XP Home Edition Modem Thomson TCM420F Router Linksys WRT54GC-DE Internetanbieter: Chello Student |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Trashtroll
![]() |
![]() Vermutungen ich hab schon wieder viele vermutungen, was los ist.
1. Dein Linksys Router scheint in regelmäßigen oder unregelmäßigen abständen abzustürtzen ... das Modem funktioniert einwandfrei. 2. Der Router hat prinzipiell zwei oder mehr MAC Adressen, eine auf dem Internetanschluss und eine auf den internen Switch (LAN Anschlüsse) und manche haben noch eine weitere am WLAN. Mein Verdacht ist, dass bei dir der LAN und WAN Anschluss jetzt die selbe MAC hat und dass dieses das System am Router verwirrt. Baron kennt sich auf der MAC Ebene (Layer, whatever) besser aus, der wird da sicher mehr dazu schreiben können.
![]() |
#3 |
Der Unvergleichliche
![]() |
![]() Er irrt!
Wenn wir einen Router/modemspezialisten haben ist es wohl Bully! Fangt aber auch mit B an ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Jr. Member
|
![]() Also ich hab von Bully den Tipp bekommen auch die andre MAC-Adresse zusätzlich auf der UPC-Page einzutragen. Wollt ich versuchen, allerdings kann ich dort nur eine eintragen, die andren 5 Felder sind ausgegraut. Ich hab mir nun überlegt, dass ich ja dort auf die MAC-Adresse meiner Netzwerkkarte wechseln könnte und die dann am Router klone. Könnte das etwas helfen oder bin ich auf dem Holzweg?
Danke! |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | ||
Elite
![]() Registriert seit: 05.03.2003
|
![]() @guigsy
hast du mal geschaut welche firmware-version dein wrt54gc hat? eventuell gibt es ja auf der linksys-homepage eine neuere stabilere firmware -> hier hier geht es auch um ein ähnliches problem! und hier noch eine außführliche konfigurationsanleitung für den kabel-internetanschluß!! interessant erscheint mir dabei folgender abschnitt: Zitat:
anmerkung zu: Zitat:
die mac-adresse des lan-teils hat dann meißtens eine mac-adresse nach dem schema: xx:xx:xx:xx:xx:xx+1 (wobei xx:xx:xx:xx:xx:xx = wlan-mac) gruß, markus Geändert von maxxmaxx (22.02.2009 um 13:00 Uhr). |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Jr. Member
|
![]() firmware hab ich im september upgedated - als ich umgezogen bin und die ersten probleme bemerkt hab. hab firmware version: v1.05.7 - damals von der linksys-us-seite.
ich werd jetzt mal versuchen die lokale ip vom router zu ändern. im moment hab ich hier: 192.168.1.1 werd mal auf folgendes umstellen: 192.168.2.1 sorry, ich bin leider ein ziemlicher noob was netzwerke betrifft - danke für deine hilfe auf jeden fall! |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Elite
![]() Registriert seit: 05.03.2003
|
![]() ich würde es trotzdem zusätzlich mal mit der aktuellsten "europäischen" firmware versuchen!
-> download zitat aus den release notes: Zitat:
(und die unterschiede betreffen nicht nur das wlan) gruß, markus |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Jr. Member
|
![]() hab jetzt mit müh und not geschafft, das package runter zu laden - hab dazu den router weg genommen, weil ständig die verbindung unterbrochen war während des downloads. egal. ich hab nun versucht über das router menü "administration" und "firmware-upgrade" mittels der zip-datei die firmware zu verändern. nach etwa 5 minuten bekomme ich folgende error-meldung:
Error: Firmware upgrade terminated due to insufficient resources. Upgrade failed. Please try again when system is idle (no Internet traffic). |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Jr. Member
|
![]() nach nem reset scheint nun folgende firmware-version auf (ich hab genau deinen link verwendet): v1.03.0
die verbindung verliere ich nach wie vor. Geändert von guigsy (22.02.2009 um 17:35 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |