![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Internet Rat & Tat bei Internetproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() Registriert seit: 21.05.2009
|
![]() hi,
ich habe ein ziemlich großes problem mit meiner internetverbindung, diese disconnected sich alle 1-2h. manchmal folgt darauf direkt eine automatische wiederverbindung oder es kann keine inet verbindung mehr hergestellt werden und ich muss den wlan adapter aus/einstecken um die automatische verbindungssuche wieder zu aktivieren. das große problem liegt natürlich darin, wenn ich große downloads mache oder im internet spiele und plötzlich disconnecte. hardware: Linksys WRT54GL firmware: v4.30.4, Dec. 26, 2005 Netgear wlan adapter WG111v2 dazu noch wegen Inode (wie mich die kacke nervt, ich glaube ich hab diese probleme nur wegen ihren mistgeräten) Zyxel modem p-600 series Mediatrix 2102 inet: inode xdsl 3xxx/7xx vor 2monaten etwa gab dann das zyxel oder mediatrix den geist auf und ich hab beide geräte umgetauscht und seitdem diese disconnects und lags(in spielen). ich muss dazu sagen, dass ich früher ohne probleme spielen/surfen konnte, ich hab ein programm wirelesszeroshutdown verwendet um die windows wlan suche zu stoppen und alles ging super stabil und ohne lags. doch seit dem umtausch, muckt die inet verbindung auf. woran kann es liegen? sollte ich als leihe ein firmware update am router machen, macht das sinn? kann ein anderer kanal beim wlan abhilfe schaffen? kann es sein, dass die funktion "erneuerung gruppenschlüssel" daran schuld ist, diese wäre nämlich auf 7200sek (120min) eingestellt. vielen dank schonmal |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Hero
![]() Registriert seit: 01.07.2008
|
![]() > dazu noch wegen Inode (wie mich die kacke nervt, ich glaube ich hab diese probleme nur wegen ihren mistgeräten)
dein wlan-adapter is auch von inode? > woran kann es liegen? an verschiedenstem, v.a. weil "es" nicht wirklich eingegrenzt ist. wobei ich denke, dass "deine internetverbindung" nicht absemmelt, nur die verbindung zu dem gerät, welches die verbindung zum internet herstellt... deine 3 fragen in kurzen worten beantwortet: wer weiss... allerdings sind dies nette ansatzpunkte, um den fehler auszuschalten, ich würd mich von unten nach oben durcharbeiten...
![]() |
#3 |
Newbie
|
![]() woran kann es liegen?
1)sollte ich als leihe ein firmware update am router machen, macht das sinn? 2)kann ein anderer kanal beim wlan abhilfe schaffen? 3)kann es sein, dass die funktion "erneuerung gruppenschlüssel" daran schuld ist, diese wäre nämlich auf 7200sek (120min) eingestellt. vielen dank schonmal also 3) hab ich schon von 3600 auf 7200 angehoben, bin mir jedoch nicht sicher ob es wirklich einen unterschied gebracht hat. 2) was könnte ich denn, dem inode hotline leuten sagen warum ich einen anderen kanal will? 1) mögliche risikos? hab davor bissl schiss, das mir das gerät kaputt geht oder so |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Hero
![]() Registriert seit: 01.07.2008
|
![]() 3 die zeit wirds zeigen
2 dass deiner verseucht iss, und du nen anderen haben willst. tätst dir leichter, wennst sagen kannst welcher deiner is, und welchen (der beiden anderen) du haben willst) 1 zerschießen kannst es...
![]() |
#5 |
Newbie
|
![]() ok eben waren genau 2h um und der disconnect kam. wie bekomm ich also diesen "erneuerung gruppenschlüssel" in den griff? auf 0 geht nicht und über 7200 auch nicht
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 13.10.2004
|
![]() Dumme Frage: Hast du bei deinem Zyxel WLAN dabei?
Wenn ja: Warum hast du einen WRT54GL, wenn du schon ein WLAN-Modem hast? Wenn nein: Warum musst du es bei Inode melden, wenn du einen Kanal tauschen willst? Welches Gerät baut dir deine WLAN-Zelle auf? Beim Linksys kannst ein Firmware-Update machen, einfach an Anleitung halten. Beim Zyxel solltest du unbedingt vorher bei Inode nachfragen...
![]() |
#7 |
Newbie
|
![]() ich brauchte den wrt54gl um die verbindung stärker zu machen, hab antennen usw damit ich wlan sauber empfangen kann und da war das zyxel zu schwach. den kanalwechsel muss ich "anfordern" weil ich keine ahnung habe wie ich das beim zyxel selbst machen kann (kein password+ip) und beim linksys hab ich diese daten in meinem fall kanal3 einfach eingestellt und von zyxel über linksys weitergeleitet.
aber so wie ich das sehe ist mein problem der "erneuerung gruppenschlüssel" intervall, weil der weder abstellbar noch hochstellbar auf über 2h ist. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 13.10.2004
|
![]() Hast du ein WDS oder sind Linksys und Zyxel per Kabel verbunden? (wäre besser)
Wenn du irgendwie die Möglichkeit hast, schau dir das ganze mit einem anderen Endgerät an. Und ein Firmwareupedate ist grundsätzlich nie schlecht.
![]() |
#9 | |
*****troll
![]() Registriert seit: 24.03.2003
|
![]() Zitat:
ich erkenne nur ein problem zwischen Linksys WRT54GL firmware: v4.30.4, Dec. 26, 2005 Netgear wlan adapter WG111v2 und mit keinem wort wird die internetverbindung vom zyxel zum provider erwähnt ![]() natürlich geht das internet nicht, wenn deine PRIVAVATE verbindung von deinem eigenen adapter zu deinem eigenen accesspoint nicht funktioniert ![]() um im kaffeesud mal herumzustochern, da wir ja nur über "nervige kacke" informiert wurden und eigentlich außer gerätebezeichnungen keine wie auch immer konfigurationen erfahren haben, vielleicht verbindet sich dein accesspoint (linksys WRT54GL eigenartig zum modem) dort könntest konfigurieren, bis das hirn raucht. obwohl normalerweise brauchst da gar nix tun, außer den dhcp server ausschalten, einen LAN port (nicht den WAN port) mit dem modem LAN port mittels eines netzwerkkabels verbinden und alles funktioniert.
.................................. dieser hilfreiche beitrag kostet nichts, außer ein paar bier .................................. Tante Jolesch: „Was ein Mann schöner is wie ein Aff, is ein Luxus!“. Geändert von zigeina (22.05.2009 um 08:35 Uhr). |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Newbie
|
![]() also
Linksys und Zyxel sind per Kabel verbunden die internetverbindung vom zyxel zum provider, keine ahnung kann ich das überhaupt überprüfen wenn ich weder ip noch password fürs zyxel habe? zyxel verbindung zu meinem pc, is wie gesagt schwächer als die linksys und verschlüsselung wep. bei der lynksys hab ich gute signalstärke, wpa-psk und abgesehen von diesen 2 stündigen autodisconnects keine probleme. |
![]() |
![]() |
![]() |