WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Fotografie & Bildbearbeitung

Fotografie & Bildbearbeitung Alles zum Thema digitale Fotografie und Nachbearbeitung

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.03.2009, 10:25   #1
Biri
Hero

Standard Kompaktdigicam möglichst nahe an der DSLR

hallo,

ich wollte euch zu euren Erfahrungen bzw. eurer Meinung fragen, welche Kompaktdigicam ihr empfehlen könnte, die von der Bildqualität und den Einstellmöglichkeiten möglichst nahe an eine DSLR rankommt.

Ich habe früher (noch im analog-Zeitalter) mit einer Canon Eos fotografiert. Diese hatte natürlich einen Automatikmodus, erlaubte es aber auch, bei Belichtungszeit und Blende Vorgaben zu machen, eine Spotbelichtungsmessung durchzuführen, Bel,ichtungszeit und Blende koplett manuell einzustellen u.v.a.

Natürlich würde eine DSLR diese Anforderungen perfekt erfüllen - da würde mich die kommende Canon D500 sehr interessieren. Nun ist es aber so, dass die beste Camera ja jene ist, die man ständig dabei hat. Bei div. Aktivitäten (Wandern, Skifahren, ...) würde ich aber wg. dem Gewicht und der Abmessungen einfach keine DSLR mitnehmen wollen/können.
Ein Modell, dass etwas in diese Richtung geht, also DSLR Einstellmöglichkeiten mit "kompakt" kombiniert wäre z.B. die Canon Powershot SX 200 IS.

Was wäre von dieser zu halten?
Lt. einem Test (PC Welt) schneidet diese bei der Bildqualität aber nich so gut ab.

Ebenfalls wichtig wäre mir ein gutes Rauschverhalten, da ich damit auch in eingeschränktem Umfang Astrofotografie betreiben möchte.
In diesem Bereich scheint ja die Fujifilm F200EXR recht gut zu sein (lt. div. Tests) diese kann jedoch nur 8 sec. belichten und hat keine HD Movie Funktion, welche ich auch sehr gerne hätte.
Kennt ihr noch andere Modelle die da in Frage kämen?

Anforderungen:
- möglichst kompakt um "immer dabei" zu sein
- Bildqualität (v.a. Sensorrauschen) möglichst nahe an DSLR
- Videofunktion: HD Videos

Mir ist schon klar, dass sich die Anforderungen ein wenig widersprechen: Kompaktcamera hat einen kleineren Chip und dieser rauscht natürlich stärker wie der Chip einer DSLR. Andrerseits entwickelt sich die Technik weiter und auch in diesem Bereich gibt es ja Weiterentwicklungen.
Was ist euere Meinung dazu bzt. welche Camera würdet ihr empfehlen?

thx
hannes
Biri ist offline   Mit Zitat antworten