![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 30.09.2000
|
![]() Liebe Leute,
es ist an der Zeit, meinen guten alten Athlon XP durch was Zeitgemäßes zu ersetzen.... Gedacht hab ich an einen Intel E8400, Ram und Festplatte sind soweit klar (nix besonderes), beim Mainboard komm ich nicht so recht weiter. Der PC wird nur fürs Office genutzt, sollte deshalb eine Onboard-GraKa haben, unbedingtes Muss ist die Möglichkeit, 2 Monitore gleichzeitig zu betreiben. Nachdem 2 x DVI einfach nicht zu bekommen sind, nehm ich halt 1 x DVI und 1 x VGA, ok. Und E-Sata soll es haben, eine ordentliche Lüftersteuerung wär auch nicht verkehrt. Was für ein Chipsatz ist der rechte? Geforce 9300? Hat vielleicht jemand einen konkreten Vorschlag? Preis ist eher egal, das Ding soll die nächsten Jahre klaglos funktionieren. Danke im voraus, Roland |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
11110110001
![]() |
![]() Asus oder Gigabyte, mit P45 oder P35 Chipsatz - gibt's aber nicht mit "Onboard-Schlotter" - kauf Dir ne billige PCIe-Graka dazu mit 2xDVI und gut isses.
![]() |
#3 |
Master
|
![]() hallo
das intel dq45cb könnte etwas für dich sein. erfüllt die meisten deiner anforderungen. mfg xanathos |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Veteran
|
![]() Danke!
An ein Intel-Mainboard hab ich gar nicht gedacht - 2x DVI sind ja optimal. Das einzige, was ich bisher gefunden hatte, war ein Asus P5N-VM WS, das so gut wie gar nicht lieferbar ist und wenn, dann 160 bis 190 EUR kostet. Ich will ja alles unnötige aus dem PC draußenhaben, und da gehört halt auch die (3D-)Grafikkarte dazu, die ich eigentlich nicht brauche. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Abonnent
![]() |
![]() wie wers mit einem G45 Gigabyte board?
http://geizhals.at/a354903.html 1* DVI ist onboard 2* DVI ist über dvi to vga und dvi to hdmi möglich |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
-------------
![]() |
![]() laut Handbuch kann das Gigabyte Board nur DVI mit VGA od. HDMI mit VGA beim Einsatz von 2 Monitoren, DVI mit HDMI nicht
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Abonnent
![]() |
![]() oh sorry
ich muss zugeben das hab ich mir nicht so genau angesehen |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
-------------
![]() |
![]() naja, im Internet findet man auch Beiträge in Foren, dass es angeblich gehen soll, nur einen Beitrag, wo jemand schreibt, bei ihm geht es definitiv, habe ich noch nicht gefunden
PS: hab das Board eigentlich selber, nur hab kein DVI-HDMI Kabel ![]()
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Hero
![]() Registriert seit: 07.10.2002
|
![]() Also wen nicht Top Leistung sondern nur gute onboard Lösung gefragt ist würde ich dieses Board (hat sogar schon Display Port und HD geht auch problemlos)
http://geizhals.at/a371689.html und die CPU http://geizhals.at/a323542.html nehmen. Lg Franz |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Veteran
|
![]() Ich hab mir zwischenzeitlich das Intel DQ45CB gekauft, Installation von XP ist durchgelaufen. Das Board ist wirklich "legacy-free", kein PS/2, kein IDE, keine Floppy - was besonders interessant ist, weil Intel die Treiber für AHCI und Raid auf einer Diskette beilegt.
Kühlermontage ist mEn nicht so ganz optimal gelöst, die vier Plastikspitzen machen keinen sehr vertrauenswürdigen Eindruck, mal sehen, wie sich das entwickelt. Erstmal läuft alles stabil, der Einbau ins Gehäuse steht noch aus. Bin vorderhand mal zufrieden. |
![]() |
![]() |
![]() |