![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 15.06.2000
|
![]() hallo
das fujitsu-siemens xi1526 (notebook) meiner schwester macht grad große schwierigkeiten das teil hat einen raid-controller verbaut, vor ein paar tagen ist eine festplatte eingegangen da die sowieso nicht benötigt wird habe ich mir gedacht einfach nur 1 platte zu verwenden -> die raid-funktion wurde nie verwendet allerdings dürfte das der controller nicht wollen wenn ich mithilfe einer bootcd pqmagic starte wird zwar die festplatte inkl. partition angezeigt, allerdings kann ich keine änderungen vornehmen da die platte nicht gemountet sei windows habe ich installieren können aber, es startet nicht ab dem zeitpunkt wo eigentlich der ladebalken von windows zu sehen sein sollte blinkt links oben nur ein weißer cursor (der laptop findet wohl nichts zum booten) und es tut sich sonst nichts das bios des raid-controllers meint dass nur 1 festplatte angeschlossen ist und so keine raid-funktion möglich ist (ist mir ja auch klar und will ich eh nicht) gibts irgendeine möglichkeit um raid vollständig zu deaktivieren? hab echt schon alles probiert und das manual gelesen aber leider hat alles nichts gebracht bin echt schon verzweifelt ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen schon mal vielen dank im voraus |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Trashtroll
![]() |
![]() Für mich hört sich dass so an, wie wenn die HDD nicht als Boot-Gerät eingestellt ist.
Ich gehe davon aus, dass die andere Platte in der Vergangenheit die System-HDD war. Es solte eine Boot-Device Option im Bios geben, in dem man die HDD zum booten einstellen kann. Was mich verwundert ... soweit ich das jetzt recherchieren konnte hat das Notebook nur eine HDD eingebaut?! Hast du die defekte Platte ausgebaut?
![]() |
#3 |
blupp, blupp
![]() |
![]() einige raid-controller kann man überlisten und einfach mit einer platte zum laufen bringen, indem man ein (z.b.) raid 0 mit nur der einen platte erstellt. also im prinzip ein pseudoraid.
iirc, funkt das z.b. bei den intel ichx southbridges gut.
![]() |
#4 |
Inventar
|
![]() @ zombykilla
das bios erkennt keine hdd am "normalen" sata controller da die platte ja eigentlich am raid controller hängt die funktionstüchtige platte hängt jetzt genau dort wo vorher die defeke war die defekte war die system-hdd, richtig @ blaues u-boot ich kann gar kein raid erstellen, das bios vom raid controller lässt das nicht zu weil er sieht dass nur 1 hdd eingebaut is |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
![]() Registriert seit: 23.03.2000
|
![]() Und die defekte Platte durch eine neue zu ersetzen ist nicht drin? Die sind ja nicht mehr teuer, heutzutage...
(Vermutlich ist die zweite Platte Teil eines Raid-Verbandes; der muss zuvor aufgelöst und neu eingerichtet werden, bevor man irgendetwas neu installiert...) ![]()
![]() |
#6 |
Inventar
|
![]() wenns gar nicht geht wird eh eine neue gekauft
aber deine vermutung ist falsch (leider) es gab nie einen raid-verbund, beide platten sind immer einzeln gelaufen |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Trashtroll
![]() |
![]() Im Bios solte eine Option sein, von externen Raid device zu booten ...
Persönlich würde ich ne Knoppix CD/DVD brennen den Laptop damit starten, schauen ob die HDD gefunden wird. Mit fdisk kontrolieren, ob auf Systempatition das boot flag gesetzt ist.
![]() |
#8 |
Inventar
|
![]() jop, im bios gibts ja die boot reihenfolge wo eben auch raid device zu finden is, leider bringt das nix
wie geschrieben erkennt pqmagic die hdd mitsamt partition und zeigt auch an dass die partition auf active gesetzt ist, nur kann ich nix ändern -> platte ist nicht gemountet ![]() die acronis disc director suite hingegeben ändert die partition ohne probleme ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Inventar
![]() Registriert seit: 23.03.2000
|
![]() Heißt das jetzt im Klartext, dass die Platte vorhanden ist, erkannt wird, aber lediglich nicht davon gebootet wird?
Dann versuche, den MBR neu zu schreiben. ![]()
![]() |
#10 |
Trashtroll
![]() |
![]() Kann es sein, dass die Platte eine SATA ist, und im Raid Controller nicht auf IDE gestellt ist, sondern auf den SATA - Communikations Standart??
Dadurch würden nur Programme, die diese SATA-Treiber installiert haben diese auch richtig erkennen und schreiben können.
![]() |