![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
IT-Security Rat & Tat bei Fragen und Problemen zu Computer-, Netzwerk- und Daten-Sicherheit |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 05.12.2007
|
![]() Ein Bekannter möchte seine Festplatte nach aussen hin absichern.
Internetverbindung besteht, WinXP, mehrere zu verschlüsselnde Partitionen Er will aber oft auf seine Musik (zB über Winamp) zugreiffen können die aber auch gegen Fremdzugriff abgesichert sein sollte. Welches Programm wäre ab besten dafür? (Verwende leider selber weder Truecrypt noch sonstwas und hab keine Erfahrung damit) |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
![]() Nur zum genaueren Verständnis:
Er will also Zugriff von außen generell irgendwie erlauben, und dann Partitionen verschlüsseln? |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Veteran
|
![]() nach aussen (inet) sollte alles ganz sicher sein, leider verwendet er kein Benutzerkonto sondern das Admin-Profil
Denke mal er will eben alles verschlüsselt aber trotzdem ungehindert auf seine Dateien zugreiffen können... Gibts keine Software die nur die momentan ausgeführte Datei freigibt und alles andre (auch im RAM) verschüsselt hält? |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 27.06.2001
|
![]() Zitat:
Das was der Amin kann, kann jeder im System sitzende "Feind" auch......
![]() |
![]() |
#5 |
Veteran
|
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
|
![]() Es wird für mich immer seltsamer, also halten wir fest:
User ist immer als Admin angemeldet. User verwendet Computer für Internetzugang. Kein weiterer user meldet sich lokal an. Kein user soll je über Internet von außen zugreifen. Korrekt soweit? |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Veteran
|
![]() haha ja genau.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Inventar
|
![]() Naja, wenn er sich den Admin nicht ausreden lässt, vielleicht kann man ihm eine Firewall statt der Verschlüsselung nahe bringen?
Ansonsten sage ich solchen Clienten lieber, sie sollen sich einen anderen Experten suchen, ihre Anforderung ist für mein bescheidenes Wissen einfach zu komplex ![]() ![]() Am Ende bist nämlich dann Du schuld, wenn er auf seine Daten dann überhaupt nicht mehr zugreifen kann... |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Veteran
|
![]() zuerst hab ich ihm einfach das standard tc verfahren vorgeschlagen (PW beim Boot) - wie sicher ist sowas eigentlich bzw ist es vergöeichbar mit dem versteckten Container im Container System?
Geändert von panax (10.03.2009 um 21:20 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
Großmeister
![]() |
![]() Zitat:
um möglichst wenig unverschlüsselt im RAM abzulegen müssten man den Systemcache (Festplattenpuffer) abdrehen. ob's das bringt sei aber dahingestellt. kann mir nicht vorstellen, dass jemand vorbeikommt und das RAM in flüssigen Stickstoff wirft um es länger auslesen zu können ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |