WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Consumer Electronics

Consumer Electronics Digitales TV, DVD-Player und DVD-Reviews

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.03.2009, 18:27   #1
natka
Newbie

Standard Kaufberatung für kleinen LCD-Fernseher

Hallo! Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich würde mir gerne einen LCD Fernseher zulegen, habe aber leider nicht viel ahnung davon und wenig platz. In diesem Zimmer ist leider nicht mehr als ein 22" oder 26" Gerät einzubauen (Holzverbau). Da ich ungerne neue Möbel kaufe muss ich mich in diesem Zimmer mit einem kleineren Fernseher begnügen. Ich würde ca 1-2,5m vom Fernseher entfernt sitzen. Preislimit würde ca bei 350 liegen. Habe mich ein bisschen umgesehen und folgendes gefunden:

http://geizhals.at/a363955.html
http://geizhals.at/a356858.html
http://niedermeyer.at/bestseller/pro...hp?code=126941

Was denkt ihr darüber bzw welchen würdet ihr empfehlen und vielleicht ein kleiner Hinweis anhand welcher Kriterien ihr das entscheidet, dass ich beim nächsten mal Bescheid weiß .

mfg natka

Geändert von natka (10.03.2009 um 18:41 Uhr).
natka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2009, 21:31   #2
Demon
Master

Mein Computer

Standard

Ich bin jetzt kein Experte, aber meine Eltern haben sich vor einigen Wochen einen LG (26LC55) gekauft (26 Zoll), weil beim Wohnzimmerverbau nicht mehr Platz ist und ich find den eigentlich sehr gut. Der Ton ist angenehm und gar nicht so schlecht für einen LCD, wie ich finde, Bild ist ebenfalls aus meiner subjektiven Sicht sehr schön, auch von den normalen Sat-Programmen (digital). Ich hab nur die Bildeinstellungen leicht verändert, auf weich und die Farben etwas wärmer, sonst wirkt der Kontrast etwas hart.
Demon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2009, 17:35   #3
natka
Newbie

Standard

Hi Danke für die Antwort. Werd mich mal danach umschauen. Wenn noch jemand Vorschläge oder ähnliches hat seid ihr gerne wilkommen
natka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2009, 18:49   #4
FendiMan
Hochauflösend

Benutzerbild von FendiMan

Standard

Bei Geräten bis 22" würde ich drauf schauen, das ein 16/9 TV-Paneel und kein 16/10 PC-Paneel eingebaut ist, da sonst ein 16/9-Bild verzerrt dargestellt wird.

Ich selber hab in 20"den Sharp Aquos LC-20AD5E mit einem 16/9 Paneel, das Bild ist bei gutem Ausgangsmaterial befriedigend bis gut, bei HD-Material gut.
Der eingbaute DVB-T Tuner hat ein schlechtes Bild.
Der TV hat nur einen HDMI-Anschluss und auch keinen digitalen Audioausgang, ist sonst aber für die Grösse und im Vergleich zu anderen TVs in dieser Grösse empfehlenswert.

In 26" hab ich den LG 26LG3000, dieser ist subjektiv im Bild schlechter als der Sharp, speziell der Schwarzwert und der Kontrast kommen nicht an den kleineren heran, wobei halt bei beiden die typische LCD-Schwäche - schlechter Schwarzwert, geringer Kontrast - zu beobachten ist.
Auch beim LG gilt das gleiche wie beim Sharp: je besser das Ausgangsmaterial, desto besser das Bild. Bei HD-Zuspielung und Tagesaufnahmen wirkt das Bild gut, mit SD Zuspielung (vor allem mit niedriger Datenrate) ist das Bild grenzwertig, fast nicht mehr anzusehen. Da hilft nur mehr weiter weg rücken. Dafür hat der eingebaute DVB-T Tuner ein besseres Bild.
Der LG hat 2 HDMI-Anschlüsse (neben den üblichen 2x Scart-, 1x S-Video-, 1x PC-, und 1x Komponentenanschlüsse) und einen digitalen Audioausgang, der alle (auch analog zugespielte) Signale ausgibt.

Bitte keine unnötigen Direktzitate, der Antworten-Button genügt!
FendiMan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort