![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Elite
![]() |
![]() Hallo,
ich brauche ein Excelzellenformat mit dem ich Minuten in die Zellen eingeben kann. Wenn man auf über eine Stunde addiert, sollen wieder nur die Minuten angezeigt werden und kein Wert über 60. Ich kann als benutzerdefiniertes Format "mm" eingeben (ohne " natürlich) und das wäre genau was ich will, wenn man aber die Datei schließt und dann wieder öffnet macht Excel "MM" daraus, also Monate und es steht überall "01" drin. Ohne Probleme geht es auch mit hh:mm oder mm:ss, aber es sollen nur die Minuten und keine Stunden oder Sekunden drin stehen! Leider fällt mir auch nichts ein, wei ich die h oder s ausblenden könnte. Weiß jemand, wie man das machen kann? Ich hab auch schon eine Weile im Internet gesucht und threads mit dem gleichen Problem gefunden, aber keine Lösungen. TIA, Nestrus
"reden 2 unsinn im wcm forum, meint der dritte is eh offtopic" (Gifty am 14. Apr 2002 um 22:47 in " WCM Rat & Tat Forum > Meinung > Guru, e-Zitate & Off Topic > Kommt ein Mann zum Arzt...") |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 23.03.2000
|
![]() Hi
Ich würde als Zellformat ganze Zahlen definieren und die in Frage kommenden Zellbereiche Modulo 60 rechnen. ![]()
![]() |
#3 |
Elite
![]() |
![]() Das ist halt bei der Eingabe nicht mehr so einfach. Die Tabelle mache ja nicht ich und es sollte möglich sein, einfach =A1+5 einzugeben ohne extra Modulo zu rechnen.
Aber es sieht so aus, als ob es keine Möglichkeit dazu gibt. Ich werde einfach die zwei Möglichkeiten a) alles markieren und das Format auf mm ändern und b) immer mit Modulo zu rechnen vorschlagen und dann kann sich der User aussuchen, was ihm lieber ist.
"reden 2 unsinn im wcm forum, meint der dritte is eh offtopic" (Gifty am 14. Apr 2002 um 22:47 in " WCM Rat & Tat Forum > Meinung > Guru, e-Zitate & Off Topic > Kommt ein Mann zum Arzt...") |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Master
![]() Registriert seit: 22.03.2000
|
![]() Hi!
Hast du schon versucht, das Format in einem Makro zu setzen? Wenn du die Prozedur auto_open nennst, wird sie beim öffnen der Datei automatisch ausgeführt. mfg WB |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Elite
![]() |
![]() Ausgezeichnete Idee, aber das funktioniert leider auch nicht.
Ich hab diese Makro gemacht: Code:
Sub auto_open() Cells.Select Selection.NumberFormat = "mm" End Sub ![]()
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Veteran
![]() Registriert seit: 22.04.2004
|
![]() Die Lösung Deines Problems lautet-> [mm]
![]() |
#7 |
Elite
![]() |
![]() Das ist es leider auch nicht, wen ich [mm] mache, dann ist 0:50+0:15=65 und nicht 5.
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 22.06.2001
|
![]() Zitat:
WENN (x>60 dann (x-60); sonst x in Ruhe lassen) In Excel geht das als "WENN-Funktion". Dann würden Minuten unter 60 Minuten angezeigt werden und bei allem darüber 60min abgezogen werden! |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Inventar
![]() Registriert seit: 23.03.2000
|
![]() Das hilft doch nicht! Was ist, wenn er eine ganze Spalte von Zeiten zu addieren hat? Es führt mathematisch kein Weg an der Modulo-Funktion vorbei.
![]() |
#10 |
Elite
![]() |
![]() Warum Modulo unpraktisch ist, habe ich eh schon oben geschrieben.
Vielen Dank auf jeden Fall für eure Ideen!
![]() |
![]() |
![]() |