![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Programmierung Rat & Tat für Programmierer |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() |
![]() Hallo!
Ich möchte in einem Access-Formular eine Eingabe erzwingen. Formular heißt GastNeu, das Feld um das es geht "Vorname" Ich habe eine Ereignisprozedur beim Verlassen des Feldes geschrieben, aber es wird ein Leerstring akzeptiert. Schaut so aus: Private Sub Vorname_Exit(Cancel As Integer) Dim db As DAO.Database Dim f As Form Set f = Forms![GastNeu] Set db = CurrentDb() If f!Vorname = "" Then MsgBox "bla" End If End Sub Wo habe ich meinen Denkfehler? Habe leider seit ca. 8Jahren nichts mehr selber geschrieben. Ich will eigentlich nur, daß der Benutzer unbedingt einen Namen in dieses Feld schreibt. Prüfen möchte ich das sofort und nicht erst wenn in die Tabelle geschrieben wird. Danke Michael |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Classic Car Driver
![]() |
![]() Du gibst zwar eine Messagebox aus, brichst aber die Exit Function nicht ab.
Dazu mußt du den Wert der übergebenen Variable Cancel verändern. Ich nehme mal an der ist 0 und gehört in deinem Fall auf 1 gesetzt. Ansonsten in der Doku nachlesen auf welchen Wert die Variable Cancel gesetzt werden muß. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Veteran
![]() |
![]() Servus!
Entschuldigung, habe mich missverständlich ausgedrückt. Ich bekomme keine MsgBox, obwohl ich absichtlich das Feld leergelassen habe. Die Bedingung muß falsch sein. Bei Einzelschritt bekomme ich (Maus darüberhalten) als Wert: f!Vorname = Null Und jetzt stehe ich an. Danke Michael Edith: möglicherweise stehe ich auch mit beiden Füßen fest auf der Leitung! |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Classic Car Driver
![]() |
![]() Wenn dein Feld nicht initialisiert ist mußt du auf null auch checken. "" ist ein String mit der Länge 0 und das ist nicht ident mit Null (= gar kein Inhalt)
Also nach dem Prinzip: if (IsNull(f!Vorname) OR f!Vorname = "") .... |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 23.03.2000
|
![]() Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#6 |
Veteran
![]() |
![]() @Jaguar und FranzK: Danke, funktioniert schon!
Bitte PN an mich, damit ich weiß, wo ich das Bier hinschicken soll! Nochmals Danke Michael |
![]() |
![]() |
![]() |