![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 19.08.2008
|
![]() ich hab ein emachines e510 notebook mit vorinstalliertem vista und möchte so viel festplatte wie möglich für ubuntu freimachen (dualboot).
ursprünglich wollte ich ja mit ,meiner alten xp-setup-cd die festplatte löschen und ein winziges xp-partitiönchen machen und auf den rest ubuntu. mein notebook und xp dürfte was komplizierteres sein (treiber), also will ich halt dem vista nur so wenig platz wie möglich lassen - wenns geht nur 10GB. ich partitioniere also über die computerverwaltung, aber es klappt nicht so wie ich will: ich habe jetzt eine 10GB partition (da dürfte das vista recoveryzeugs drauf sein), eine C mit ca. 70GB und eine leere mit ca. 30GB. mehr als 30 will er mir vom c nicht abzwacken - ich werd wahnsinnig! was tun? |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Jr. Member
|
![]() auf dieser seite wurde ich schlauer: http://gborn.blogger.de/stories/794180/
ich hab die lästigen systemwiederherstellungspunkte somit ausgeschalten und gelöscht -> ca. 2GB mehr hab ich freimachen können... toll :/ es steht also 32:69 GB. von C sind aber nur etwa 40GB belegt. wie krieg ich die übrigen 30GB frei? ich möchte mir keine partitionssoftware runterladen, weil ich nur sehr begrenztes downloadvolumen hab. auf meiner ubuntu-setup-cd wäre grub oben, aber das wird wohl eher kaum nützen? |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Jr. Member
|
![]() hab das probiert, was da bei dem link steht. gibt es ein gratis partitionierprogramm, das mit vista kann?
(bin studentin, kann keine 40 euro für dieses acronis-ding hinblättern.) |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
![]() grub ist ein Bootmanager, kein Partitionstool.
Ich hoffe, es hat noch irgendjemand den zündenden Vista-Tip für Dich, ich habe nur einen Download: Parted Magic. (89 MB) Das ist eine linuxbasierende BootCD mit graphischer Oberfläche, darauf findest Du gparted, ein graphisches Programm mit großer Ähnlichkeit zum alten Partition Magic. Vielleicht geht's ja damit. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Jr. Member
|
![]() danke für den downloadtipp.
ach, ich meinte doch gparted und nicht grub *hust*, das ist auf der ubuntu-setup-disc oben. ich hab da beim draufspielen schon die option ausgewählt gehabt, dass er die vista partition verkleinert und sich alles nimmt, was es an platz gibt, aber da kam eine fehlermeldung und abbruch und das vista hab ich wieder reparieren müssen. ich hab jetzt jedenfalls ubuntu auf der lächerlichen minipartition und das funktioniert tadellos (treiber und alles). ich werd in den nächsten tagen das vielleicht nochmal mit dem extra downloaden von gpartet/parted magic probieren (wird aber wohl kaum funkionieren, wie beim letzten mal?), und wenn das nicht klappt, hat das dumme vista seine letzte chance ausgekackt. töten töten töten! *g* |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Stammgast
![]() |
![]() Töte es. Wurde mir auch zu blöd. Zumindest am Laptop.
![]() |
#7 |
Hero
![]() Registriert seit: 16.03.2007
|
![]() Ich liebe die deutsche Sprache. Man kann damit soviel nichtdefinieren.
![]() |
#8 |
Der Unvergleichliche
![]() |
![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |