![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
B744, B777, MD-11
![]() Registriert seit: 11.03.2002
|
![]() Hallo,
mein NAS-Server nimmt nun immer konkretere Umzüge an ![]() Ich will ein RAID1-Array erstellen, nur kann ich unter freeNAS nicht beide Platten als "Software-RAID" formatieren, da natürlich auf einer Platte das OS installiert ist ![]() Brauche ich für das OS noch eine eigene Festplatte? Oder gibt es einen Trick wie man das ganze auch ohne 3. hinbekommt? Sonst habe ich ja wieder ein Problem mit der Redundanz. Wenn nun die eine Platte mit dem OS abraucht, ist der Server weg. Und evtl. damit noch ein Datenverlust verbunden ![]() Wie gehe ich hier weiter vor?
![]() |
#2 |
Elite
![]() Registriert seit: 02.07.2005
|
![]() Hi,
ein USB Stick oder eine CF- Card mit IDE2CF-Adapter wäre besser (siehe Pearl.de) |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Elite
![]() Registriert seit: 19.12.2003
|
![]() Ja du brauchst eine 3. Platte. Nimmst ansonsten einfach einen USB-Stick und lässt dort freenas installieren, ansonsten kann ich dir günstig ne alte Platte verkaufen *fg*
Edit: WAS pearl den Ramschladen gibt's no immer?! *wahnsinn* |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
B744, B777, MD-11
![]() Registriert seit: 11.03.2002
|
![]() Alles klar, CF-to-IDE, wusste gar nicht, dass es sowas gibt
![]() ![]()
![]() |
#5 |
Elite
![]() Registriert seit: 19.12.2003
|
![]() Kannst dir aber ersparen, billiger USB Stick und die Sache ist gegessen, ausser dein Mainboard kann von USB nicht booten, aber ich glaub nen Stick zum schnellen probieren hat man sicher. Bei mir wird z.B. ein USB-Stick als HDD angezeigt nicht als Wechseldatenträger, sprich eventuell im Bios die Reihenfolge der HDD boot order kontrollieren.
|
![]() |
![]() |
![]() |