![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Tuning, Cooling, Overclocking Alles was den PC schneller und Bastlern Spass macht... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 22.08.2001
|
![]() Hallo,
ich hab ein CWT300Watt-Netzteil das "nur" den Standardmäßigen Lüfter hinten raus hat(te). Nun dachte ich mir, werde mal einen zusätzlichen Lüfter einbauen, wie es z.B. bei Enermax ist. Der dann von der CPU die warme Luft noch mit absaugen soll. Steht ja auch so bei AMD! ![]() Nur kam dann beim testen nicht das raus was ich mit erwartet hatte. Die Temperaturen waren 2-3°C höher als nur mit einem Netzteil-Lüfter !?! Zusätzlich stieg auch die Temperatur vom Chipsatz und der VGA-Karte an. Könnt ihr mir das erklären warum das so ist ? Ich dachte eigentlich das dadurch die Thermik im System verbessert wird. bye skeleTTer |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Gast
|
![]() hast den zweiten lüfter so eingebaut, dass er ins netzteil bläst?
|
![]() |
![]() |
#3 |
Jr. Member
|
![]() klar, absaugend, schrieb ich aber glaube ich auch. Ziemlich eigenartig hmm ??
bye skeleTTer |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Hero
![]() |
![]() Ist der Zusatzlüfter vielleicht durchsatzstärker als der der hinten rausbläst? Wenn ja dann könnte ich mir vorstellen, dass ein teil der luft durch die hinteren Lüftungsschlitze des Netzteils wieder ins gehäuse zurückgeblasen wird (ev auch durch ungünstige Kühlkörper verursacht).
mfG Clystron
![]() |
#5 |
Jr. Member
|
![]() hmm, guter Ansatz. Leider hab ich keine Info's welcher Lüfter wie schnell dreht oder wieviel Luft befördert wird. Kann man das irgendwie aus den aufgedruckten Amperezahlen ausrechnen, zumindest die rpm ?!?
Eine andere möglichkeit wäre vieleicht; Da ich beide Lüfter im Netzteil angeschloßen habe und dieses soweit ich weiss eine Temperaturkontrolle hat, dass das Netzteil die rpm's runtergeregelt hat ?!? Trotzdem ist es eigenartig, kann mir das eigentlich auch nur durch einen Rückstau erklären. bye skeleTTer |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Stammgast
![]() |
![]() Hallo skeleTTer!
Dein Zusatzlüfter bläst Luft vom Gehäuse in den Netzteil. Aber der standard Lüfter auf der Rückseite kann deswegen auch nicht mehr Luft aus dem Netzteil heraussaugen. Ein Zahlen-Beispiel. Der Standardlüfter an der Rückseite befördert 3m³ Luft vom Netzteil hinaus. Dein Zusatzlüfter bläst 4m³ Luft ins Netzteil hinein. Der überschüssige 1m³ Luft geht durch die Gitter am Netzteil ins Gehäuse zurück. Wird sogar noch vom Netzteil zusätzlich erwärmt und bläst diese Luft über die 5" Einschübe und übers Mobo zurück ins Gehäuse. Also der Standardlüfter an der Rückseite muss imstande sein mehr Luft aus dem Netzteil herauszusaugen als dein Zusatzlüfter hineinbläst. Ja und Frischluft wird auch benötigt. Am besten von der Vorderseite des Gehäuses. Soviel Luft du heraussaugst muss ja zumindest auch wieder Frischluft nachströmen können. P.S. Und die Temperaturregelung des Standardlüfters bezieht sich wahrscheinlich auf die Temp. die im Netzteil vorhanden ist. Und die wird nicht so hoch damit er auch schneller dreht.
![]() |
#7 |
Sack
|
![]() Bau für den Zusatzlüfter einen Regler ein und probier mit verschiedenen Drehzahlen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Newbie
![]() |
![]() vertausche die beiden lüfter mal!
d.h. der unten nach hinten und der von hinten nach unten! mfg |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Inventar
![]() |
![]() @skeleTTer kannst vielleicht mal ein bildchen posten bzw beschreiben wie du den 2ten lüfter am/im netzteil untergebracht hast
![]() |
#10 |
Jr. Member
|
![]() Danke für die Tips !!!
Werd mal die Lüfter vertauschen, mal sehen was dabei rauskommt. Werde allerdings erst gegen Ende der Woche dazukommen. Dauert also etwas mit dem Ergebnis. ![]() @pong Ich hatte noch ein altes Netzteil, dort hab ich den Lüfter rausgenommen und den Deckel vom alten Netzteil auf das CWT-Netzteil geschraubt (mußte nur 2 Löcher für die Befestigung des Deckels ändern, aber die Größe sollte genormt sein). Dann mit einem Dremel ein Loch in den Deckel geschnitten und den Lüfter von außen angeschraubt (also nicht wie bei einem Enermax nach innen versetzt), wenn das auch machen willst musst nur aufpassen das die Schrauben nicht Kontakt mit der Platine innen bekommen, sonst ... Bilder kann ich auch erst am WE machen, da ich jetzt leider nicht dazu komm. bye skeleTTer |
![]() |
![]() |
![]() |