WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > IT-Security

IT-Security Rat & Tat bei Fragen und Problemen zu Computer-, Netzwerk- und Daten-Sicherheit

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.12.2008, 16:15   #1
RaistlinMajere
Inventar

Standard Security-Leichtsinn: Wie am besten einen Skeptiker überzeugen?

Mein Vater lebt leider, was Security anbelangt, in seiner eigenen, heilen Welt.

Vor einiger Zeit hat er sich einen Virus eingefangen, was dafür gesorgt hat, daß er sich zum 1. mal wirklich angehört hat, was ich bzgl. "Windows-Updates", "Firewall", "Virusscanner", "Malware" udgl. zu sagen habe und das nicht als "Ah geh, mir wird scho nix passieren" abgetan hat.

Soweit, so gut, schien mir, nachdem er sich von mir erklären und zeigen ließ, wie er sein Windows 2000 so gut es halt geht absichern kann. Dafür, daß er nicht mit einem IE 6.0 durchs Web surft sondern sich endlich Firefox installiert, hats leider nicht gereicht.

Nun habe ich aber zuletzt zu meinem Schrecken gesehen, daß er parallel noch Windows 98se fährt (für irgendwelche dubiose Sachen, die er unter DOS programmiert) und ohne irgendwelcher Hemmungen mit dem IE 5.5 im Netz herumsurft. Darauf angesprochen gabs die bestens bekannte "Jaja, ich weiß, aber was kann mir schon passieren"-Reaktion. Einwände wie "Drive-By Infection" werden belächelt und ignoriert.

Zuletzt habe ich zufällig, als ich neben ihm auf meinem gut abgesicherten Notebook gesurft habe, eine von AVG als gefährlich eingestufte Seite angesurft. Die entsprechende Warnung habe ich, weil sie ja gar so nett und unübersehbar ist, ihm gleich einmal, weil er ja neben mir saß, unter die Nase gehalten, mit der Frage "und, was glaubst du, wie hätte dein IE 5.5 unter Win98 darauf reagiert?" - hat leider nichts gebracht, sondern nur wieder die "jaja, passt scho"-Reaktion hervorgerufen.

Mir ist klar, über kurz oder lang wird er sich mit dieser Einstellung wieder was einfangen. Der Schock der letzten Infektion und der Erkenntnis, daß sein System nicht unverwundbar ist (auch wenn ich mein möglichstes getan habe, ihn vor seinem eigenen Leichtsinn zu bewahren), hat leider nicht lange genug gehalten.

Meine Frage lautet nun: Wie kann man so einen Menschen am besten von der Leichtsinnigkeit seines vorgehens überzeugen?

Grundsätzlich ist er ja nicht uninteressiert und hat sich auch nach der 1. Infektion sehr genau an meine Anweisungen gehalten. Daß sich allerdings puncto Gefahren immer etwas ändert, neue Gefahren aufkommen, die erfordern, daß er sein Bewußtsein diesbzgl. erweitert (was nicht schwer ist, ich predige ja oft genug davon, weil mir bei seinem Vorgehen einfach die Haare zu Berge stehen), ignoriert er bewußt - solange, bis wieder was passiert und ich heranrücken muß, um die Sache auszubügeln und mir ein "ich habs dir ja gesagt" nicht zu verkneifen.

Gibts vllt. eine Möglichkeit, wie ich ihm einfach und v.a. ohne ernsthaften Schaden anzurichten, live demonstrieren kann, wie einfach er sich, wenn er so weiterfährt, etwas schädliches einfangen kann? Ich bin nämlich mittlerweile davon überzeugt, daß er einfach durch nichts anderes zu überzeugen ist als durch etwas reales, was sich wirklich vor seinen Augen abspielt.

Irgendwelche Tipps, Hinweise, Erfahrungswerte?
Bitte kein "Laß ihn dumm sterben", denn 1. ist das mein Vater, d.h. sein Zeug liegt mir irgendwo doch am Herzen und 2. werde, wenn was passiert, sowieso wieder ich herangezogen, also ists von dem her auch in meinem Sinne, daß sich da was verbessert.
Alt 29.12.2008, 16:52   #2
LouCypher
der da unten wohnt

Benutzerbild von LouCypher

Standard

imho kannst da gar nichts machen, meine mutter zb. ist den ganzen tag online unterwegs, weiss nicht was sie tut und hatte noch nie einen virus, andere leute wissen was sie tun und fangen sich pausenlos was ein. Bei einem bekannten (80jahre!) ohne flatrate haben 2 providerrechungen in folge von €1000 geholfen umzudenken, aber das ist halt etwas drastisch. Ich glaub mit w98 und ie5.5 bist sogar recht sicher unterwegs.
Alt 29.12.2008, 17:13   #3
mendaxx
Abonnent

Benutzerbild von mendaxx

Mein Computer

Standard

Bei anderen Bewusstsein für Sicherheitsfragen zu wecken ist generell sehr schwierig.
Ich hab's schon oft versucht, aber ohne technisches Grundverständnis der Vorgänge zu vermitteln, geht da nicht viel weiter, und nicht einmal das garantiert, dass Umdenken stattfindet.

Um es dir zu erleichtern, könntest du evtl. überlegen eine virtuelle Maschine einzurichten.
Alt 29.12.2008, 18:17   #4
RaistlinMajere
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von mendaxx Beitrag anzeigen
Um es dir zu erleichtern, könntest du evtl. überlegen eine virtuelle Maschine einzurichten.
Das hab ich mir auch schon gedacht. Habs auch mal angesprochen, aber es wurde abgelehnt, mein Vater sitzt einfach noch gern vor einem "echten Kastl" (was ich bis zu einem gewissen Grad auch verstehe).

Nachdem ich ihn aber demnächst sowieso mit ein bissl neuer Hardware ausstatten werde, werd ich das Thema nochmal ansprechen.

Geändert von RaistlinMajere (29.12.2008 um 18:42 Uhr).
RaistlinMajere ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2008, 21:12   #5
Christoph
Mod, bin gerne da

Benutzerbild von Christoph

Standard

Wie die Vorposter schon schrieben, es ist schwer einen "Unverbesserlichen" zu bekehren.
Ich bin derzeit dabei meinem Sohn ein gewisses "Sicherheitsbewußtsein" für den Umgang mit PCs zu vermitteln, bin gespannt ob´s wirkt.
Den PC, mit AntiVir, Spamfilter, Firewall, hab ich ihm noch aufgesetzt, aktualisieren muß ER ihn; Backups macht er schon.

Ich würde ihm gleich die wichtigsten Features draufspielen und auf automat. aktualisieren einstellen.

Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Christoph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2008, 16:47   #6
ERRA
Inventar

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von RaistlinMajere Beitrag anzeigen
Mein Vater lebt leider, was Security anbelangt, in seiner eigenen, heilen Welt.

... Windows 2000 ....
Sorry, müsste aber als Argument reichen. Ich lasse mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen wenn bei einem 30 Jahre alten Auto Airbags nachgerüstet werden können.
ERRA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2008, 17:07   #7
Baron
Der Unvergleichliche

Mein Computer

Standard

Ich glaube eher das hängt auch ein bisserl im Psychologischen Bereich!
Da will sich der Vater von "seinem Buam" nix sagen lassen (der glaubt er ist so viel Gescheiter als ich dabei hab ich ihm alles beigebracht...!)
Lösungsansatz: suche dir einen seiner Freunde-briefe dem und lass diesen dann deinen Vater belehren.
Baron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2008, 18:42   #8
RaistlinMajere
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von ERRA Beitrag anzeigen
Sorry, müsste aber als Argument reichen. Ich lasse mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen wenn bei einem 30 Jahre alten Auto Airbags nachgerüstet werden können.
gegen win2k ist in meinen augen prinzipiell nichts einzuwenden, wenn man es mit zusatzSW (antivirus, pfw, spybot, adaware) absichert, darauf schaut, daß auch regelmäßige updates stattfinden (solange es halt noch welche gibt) und bzgl. security aufgeklärt wurde, d.h. bestimmte dinge im umgang beachtet (keinen IE verwenden usw.)

win98se in kombination mit IE 5.5 ist es, was mir sorgen bereitet.

Zitat:
Zitat von Baron
Ich glaube eher das hängt auch ein bisserl im Psychologischen Bereich!
Da will sich der Vater von "seinem Buam" nix sagen lassen (der glaubt er ist so viel Gescheiter als ich dabei hab ich ihm alles beigebracht...!)
Lösungsansatz: suche dir einen seiner Freunde-briefe dem und lass diesen dann deinen Vater belehren.
da hast du absolut recht. ist eine heikle sache, wenn der bua in einem bereich mehr weiß als der vater (welcher es damals war, der den bua mit der thematik konfrontiert hat), das hat schon oft zu diskussionen geführt. blöd ists halt, wenn nur dann auf den bua gehört wird, wenn schon was passiert ist (so wie beim letzten mal halt).
mein vater hat außerdem niemanden sonst, der ihm das verklickern könnte.

ich bin ja schon soweit, ihn auf einen kleinen, harmlosen exploit auflaufen zu lassen, nur zu demonstrationszwecken, ohne daß dabei ein echter schaden entsteht. nur wüßte ich nicht, wie ich das anstellen soll bzw. ob das wirklich die richtige vorgehensweise ist (mir fällt echt nix mehr ein).

Geändert von RaistlinMajere (30.12.2008 um 18:49 Uhr).
RaistlinMajere ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2008, 13:26   #9
enjoy2
-------------

Benutzerbild von enjoy2

Mein Computer

Standard

http://www.heise.de/security/dienste/

hier kannst du verschiedene Sachen testen und es findet sich auch einige Info dazu

vielleich hilft es ja

bzw. ansonst, jeder muss sich den Kopf anhaun, bevor er es glaubt, dass es weh tut, manche brachen halt 2 mal dazu; wenn dein Vater nicht möchte, dann muss er eben mit Datenverlust rechnen, ich würde versuchen, verschiedene unwiederbringliche Dinge (digitale Familienfotos zB) mit externer Platte zu sichern (bei Besuchen) und auf den Crash zu warten. Du kannst ja auch eine LiveCD mit Virenscanner immer wieder mitbringen und drüberlaufen lassen

* Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden
* was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart

* BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung
* Wie man Fragen richtig stellt
enjoy2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2008, 15:09   #10
opa12
Hero

Standard

Da würde ich einfach eine ordentliche Firewall mit integriertem Virenschtutz dazwischen hängen.
Z.b.: eine kleine Fortinet http://www.fortinet.com/products/telesoho.html
oder einen alten PC und http://www.gibraltar.at/content/blog.../4/32/lang,de/
Dann musst du dir keine Sorgen machen.
Und sicherer als mit jeder Software Lösung am Client ist es auch.
opa12 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort