![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Inventar
![]() |
![]() Hallo
Gilt die öfters kolportierten Angaben über die Lebensdauer (10-15 Jahre) einer (Audio)-CD nur für selbstgebrannte Scheiben oder auch für gekaufte? |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 30.03.2000
|
![]() Eine gekaufte (=geprägte) CD hält sicher wesentlich länger als eine selbstgebrannte!
Speziell für die gebrannten CDs sind aber die Lagerbedingungen ausschlaggebend, da die verwendeten Farbstoffe lichtempfindlich sind... |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
Veteran
![]() |
![]() Zitat:
meine meinung: kommt drauf an, wie du die scheiben lagerst (wenn die immer in der sonne liegen schwindet die lebensdauer). ich hab cds von vor 15 jahren zuhause....keine einzige davon ist "von selber" kaputt geworden-liegen aber gut verstaut in einer lade. bei gebrannten cds allerdings hab ich schon einiges gesehen (ablösen der trägerschicht usw. - und das im bereich von <5j) mfg
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() |
![]() es gibt jedoch auch CD/DVD material das speziell für datensicherung ausgelegt sind und hier auch bis zu 30 jahren haltbarkeit (entsprechende lagerung vorausgesetzt) zugesichert wird - die sind aber auch dem entsprechend "günstig"
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
![]() |
![]() Eine Sicherung der gekauften Audio-CD´s scheint sinnvoll zu sein. Bei meinen Schätzen würde mir das Herz bluten wenn meine seltenen Aufnahmen verloren gehen würden.
Da tun sich LOM, LF, enjoy2, spunz, pong, pc.net und Baron leichter. DJÖtzi und die Wildecker Herzbuben gibts überall zu kaufen. Äh, Frohe Weihnachten |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 | |
Der Unvergleichliche
![]() |
![]() Zitat:
Und es wird kein freundliches Rauschen sein..... ![]() ![]() ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Gesperrt
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Inventar
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Inventarisierter Pyromane
![]() Registriert seit: 18.02.2000
Ort: Smørebrød, Smørebrød, Smørebrød røm, pøm, pøm, pøm, pøm
|
![]() ![]() CDs kannst du auch auf eine Festplatte (incl. entsprechender Sicherung) kopieren und bei Bedarf eine neue CD erstellen. Ich würde bei wichtigen CDs das Original nur für Sicherungskopien verwenden - die kopierten CDs zum Abspielen, wenns kaputt sind eben eine neue erstellen. btw. entsprechende "Haltbarkeitsgarantien" gelten bestenfalls für eine Rohling selbst - die Neuanschaffung wichtiger Daten bleibt dein Problem (und geht auf deine Kosten).
![]() |
#10 |
11110110001
![]() |
![]() Meine Erfahrungswerte:
Die ersten CDs - ca. 23 Jahre alt - fangen bereits an, den Geist aufzugeben. Bei selbstgebrannten CDs hatte ich schon nach 5-6 Jahren die ersten Probleme. Die ersten selbstgebrannten DVDs - aus 2003 - zeigen auch bereits Auflösungserscheinungen. Wirklich "langzeitstabil" sind meiner Meinung nach nur MOs.
![]() |