![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 30.09.2000
|
![]() Liebe Leute!
Ich darf mich wieder einmal um einen neuen PC für die Verwandtschaft kümmern. Angedacht ist ein günstiger Rechner, Anforderung hauptsächlich Office und Internet, keine Spiele, TV-Karte zum gelegentlichen aufnehmen über Satellit. Ziel ist, den Rechner hinzustellen, und die nächsten Jahre nicht anzugreifen. Außer zusätzlicher Festplatte irgendwann ist kein Aufrüsten geplant. Ich hab prozessormäßig an einen Athlon 64 X2 5050e gedacht, kostet um die 65 EUR und hat nur 45 W Leistungsaufnahme. 4 GB Ram und Festplatte, Grafikkarte wird von der Gamerverwandtschaft zur Verfügung gestellt, auch wenn sie natürlich nicht wirklich genutzt wird. Fraglich ist noch das Mainboard. Hier gibt es alles von 70 bis 220 EUR. Prinzipiell hätte ich nix gegen Onboardgrafik, sofern DVI möglich ist (keine Zweimonitorlösung notwendig). Die Auswahl ist riesig - gibt es hier jemanden, der sagt: "Nimm _das_, weil..."? Ich hab selbst von MSI über Asus bis Gigabyte schon alles gehabt und keine besondere Präferenz (btw: nehme gerade schweren Herzens meinen P120 mit Gigabyte Dual-Sockel-Board außer Betrieb, schnief!) Fraglich ist auch noch die TV-Karte, die ein unkompliziertes Aunehmen von Satellit ermöglichen soll. Ich selbst hatte schon interne und USB-Lösungen, softwaremäßig hat mir eigentlich keine gefallen. Auch hier wäre ein Tipp super. ZielOS ist WinXP, irgendwann wird wohl auch Vista aktuell, aber nicht akut. Danke der Leserschaft für die geschätzte Aufmerksamkeit! TIA Roland |
![]() |
![]() |