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Alt 31.05.2001, 11:37   #1
Dancer
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Frage Pic 767 ECAS List wird nicht mehr richtig gelöscht?

Nachdem mich der FS immer wieder mit Allgemeinen Schutzverletzungen genervt hat, habe ich vorgestern alles neu installiert.

Nun habe ich bei der PIC767 das Problem, daß die ECAS List nur zur Hälfte glöscht wird - und zwar vertikal!!! Zur Verdeutlichung: bei einem Clear oder wenn die Meldungen nach und nach verschwinden, wird nur die linke Hälfte dort, wo der Text stand gelöscht, die rechte Hälfte bleibt stehen. 1.1 Patch ist installiert.

Hat jemand einen guten Rat dazu?

Außerdem habe ich auchmal ein VNAV Problem:
Ich fliege so gemütlich auf FL330 vor mich im VNAV hin, plötzlich wechselt der AP Mode in SPD/ALT HOLD. Energisches Drücken auf VNAV bringt nix. Irgendwann (?) geht's dann seltsamerweise wieder. Selbiges wenn ich im FLCH auf eine andere Höhe gehe und diese (die Zielhöhe) in allen Legpunkten im FMC geändert habe (und mit EXEC bestätigt): FLCH bringt mich auf die Höhe, AP wechselt auf SPD/ALT HOLD. Ich versuche auf VNAV zu gehen aber nada.

Dancer out.

PS: Fürchterlich - man braucht einen halben Tag um den FS mit allen Add-ons und Freeware Sceneries/Flugzeugen zu re-installieren, selbst wenn man sich bei der Scenerie und den Flugzeugen beschränkt.
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Joerg \"Dancer\" Stenger
FS2002: EWG923 / D-EJST
\"Wir fliegen alles - vom U-Boot bis zum Düsenjäger\"
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Alt 02.06.2001, 18:36   #2
capt. kört
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Re: Pic 767 ECAS List wird nicht mehr richtig gelöscht?

Zitat:
Original geschrieben von Dancer
Außerdem habe ich auchmal ein VNAV Problem:
Ich fliege so gemütlich auf FL330 vor mich im VNAV hin, plötzlich wechselt der AP Mode in SPD/ALT HOLD. Energisches Drücken auf VNAV bringt nix. Irgendwann (?) geht's dann seltsamerweise wieder. Selbiges wenn ich im FLCH auf eine andere Höhe gehe und diese (die Zielhöhe) in allen Legpunkten im FMC geändert habe (und mit EXEC bestätigt): FLCH bringt mich auf die Höhe, AP wechselt auf SPD/ALT HOLD. Ich versuche auf VNAV zu gehen aber nada.
Sach mal, kann es sein, dass Du den TOD (Top of Descent) bereits längstens überflogen hast? VNAV benötigt nämlich vor dem TOD eine neue (niedrigere) Höhe, die im MCP (aka Autopilot) eingedreht werden muss.

Dann: FLCH hat mit dem FMC gar nichts zu tun! Und Höhen musst Du auf der LEGS-Page im FMC auch nicht für jeden Punkt eingeben (ausser Du bist im Steig- oder Sinkflug, aber auch dann ist es optional z.B. für Restriction in SID-Verfahren), das machst Du auf der VNAV-Seite mit CRUISE FL.
____________________________________
Michael Körte
http://www.koerte.com/
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Alt 03.06.2001, 15:20   #3
Dancer
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Das VNAV problem ist gelöst (war so was in der Art, wie du es beschrieben hast). Das Problem mit dem unvollständig gelöschten EICAS Meldungen ist geblieben

Hat jemand eine idee?

Dancer out.
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Joerg \"Dancer\" Stenger
FS2002: EWG923 / D-EJST
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Alt 05.06.2001, 00:43   #4
Thomas Usedly
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Unglücklich Gleiches Problem !!!

Hallo Dancer,
Du bist mit diesem Problem n i c h t allein !
Ich habe auch immer,nach dem Löschen,noch die
rechte Hälfte der Meldungen auf dem Display.
Meine Vermutungen gingen bisher (lt. Forum hatte dies Problem
scheinbar auch keiner !) in Richtung:
- Monitor (17 Zoll) zu klein ?
- "falsche" Grafikkarte ?
- zu große Schrift ?
Vor dem Patch funktionierte PIC 767 bei mir überhaupt nicht
(habe WINDOWS95).
Ob der Fehler somit,was ich nicht glaube,mit dem Patch etwas zu
tun hat, kann ich nicht beurteilen.
Ich hoffe nun ein Experte kann, u n s e r "ECAS" - Sichtproblem,
lösen.

Bin natürlich für jeden Lösungsvorschlag dankbar!

Gruß Thomas aus EDDF
(und niemals Sitzgurte in den Triebwerken !!!)
Thomas Usedly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2001, 09:25   #5
Dancer
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Alter: 58
Beiträge: 1.235


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Ausrufezeichen gelöst

Schweren Herzens habe ich mich dazu entschlossen DX8 von der PIC CD zu installieren und siehe da - jetzt werden die Meldungen vollständig gelöscht.

Es könnte auch noch daran liegen, daß ich vor der Installation von DX8 meine scenery.cfg so organisiert, daß die 767 an letzter Stelle steht, d.h. die oberste Priorität hat. (Habe dummerweise die beiden Schritte auf einmal gemacht).

Thomas,

versuch erstmal die 767 an höchste Priorität zu setzten und wenn das nicht hilft, versuch's mal mit DX8.

Dancer out.
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Joerg \"Dancer\" Stenger
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Alt 05.06.2001, 21:25   #6
Thomas Usedly
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Böse Kein Erfolg

Hallo Dancer bzw. Jörg,

erst mal viele Grüße an das ca. 300 km entfernte Straelen.
Es kommt selten vor, daß man gleichzeitig Problem und Lösung
liefern kann. Ich habe natürlich dankbar Deinen Tip heute Abend
zwischen Ankunft und Dinner in allen Varianten getestet.
Ich habe DX8 installiert, Computer neu gestartet, leider ohne
Erfolg.
Ich habe in der Szeneriebibliothek, Pilot in Command, von ursprüng-
lich Platz 20 rauf auf Platz 1 und später wieder runter auf den
vorletzten Platz (91) verschoben. Flusi neu gestartet, gehofft und
es ist alles wie vorher. Da ich bisher PIC 767 und seinen hervor-
ragenden FMC zu störungsfreien Flügen nutzte, störte mich bisher
auch die mangelhafte Displayanzeige nicht so sehr.
Keine Störung = keine Anzeige!
Da ich mich aber nun auch mit Technik, Startprozeduren und
Mängelbehebung beschäftige, wäre natürlich eine eindeutig definier-
bare EICAS Meldung von großem Vorteil.

:verwirrt
Eine erneute Problembeschreibung erspare ich mir, da sie sich
100% mit Deinem ehemaligen Problem deckt (rechte Seite der EICAS
Meldung bleibt nach dem Löschen stehen).
Dir weiterhin viel Spaß und jedem weiteren Lösungsvorschlag dankbar.

Gruß von Thomas, wohnhaft 7 km von Fraport entfernt
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Alt 06.06.2001, 21:34   #7
Thomas Usedly
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Lächeln Nanu,jetzt läuft`s doch !

Hi Dancer,
jetzt geht es mir wie Dir.Es läuft und ich weiß nicht warum ?
Hatte gestern das gleiche Problem auch im Avsim PIC767 Support-
Forum (alles englisch)unter dem Titel "EICAS MESSAGE" gefunden.
Lösungsvorschlag,mit Erfolgsbestätigung,war die Bildschirmauf-
lösung zu verändern!
Ich bin jedoch Deinem Vorschlag weiter nachgegangen,die Sache über
DX8 zu lösen.
Ein Fehler von mir:
Ich dachte der Download wäre alles ?Habe heute erst erfahren,
daß DX8 über den Explorer aktiviert wird u. div. Testläufe startet !
Wie auch immer es läuft jetzt.Die größte Überraschung kommt noch.
Alle Anzeigen aller Displays sind nun v i e l größer,lesbar und
man entdeckt Informationen von denen man vorher nicht wußte,daß
sie überhaupt geliefert werden. Einfach Klasse !!!

Zusatzfrage: Da ich die EICAS-Meldungen nun "lesen" kann,stellt
sich folgende Frage?
Gibt es die Möglichkeit sich ohne großen Aufwand,eine Liste
a l l e r Meldungen u n d ihre jeweilige deutsche Bedeutung
zu erstellen bzw. auszudrucken? Im deutschen Handbuch ist diese
Aufstellung vorhanden, aber von Seite 34-54 verteilt.Im Notfall
sucht man recht lange.Evtl. bleibt nur die Möglichkeit alles
abzuschreiben bzw. auswendig zu lernen. Ohje ! Nichts verwechseln!

Gruß von einen zufriedenen 767 Flieger

Thomas aus EDDF
Thomas Usedly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2001, 06:26   #8
Dancer
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Beiträge: 1.235


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Standard Re: Nanu,jetzt läuft`s doch !

Hi Thomas,

jaja, die Wege des Herren Gates sind unergründlich

was die Übersetzungen angeht - es ist relativ zeitaufwendig die verteilten Infos zusammenzusuchen und abzuschreiben. Im deutschen Handbuch steht ja die Übersetztung gleich hinter den Meldungen.

Wenn Du Dir also die Fleißarbeit aufhalsen willst, laß Dich nicht abhalten

Dancer out.
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Joerg \"Dancer\" Stenger
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Alt 08.06.2001, 14:27   #9
Watsi
Master
 
Registriert seit: 08.12.1999
Beiträge: 675


Standard Re: Nanu,jetzt läuft`s doch !

Zitat:
Original geschrieben von Thomas Usedly
Evtl. bleibt nur die Möglichkeit alles
abzuschreiben bzw. auswendig zu lernen. Ohje ! Nichts verwechseln!
Hallo Thomas,
dazu kann ich nur sagen: willkommen in der Verkehrsluftfahrt!!!!

Gruß, Watsi
____________________________________
Boycott Starforce
Watsi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2001, 21:55   #10
Thomas Usedly
Veteran
 
Registriert seit: 01.04.2001
Alter: 62
Beiträge: 408


Lächeln Danke

Hallo Watsi

Dein ´willkommen in der Verkehrsluftfahrt´ freut einen besonders,da
es von einem g r o ß e n der Fliegerei kommt.
Ich hoffe meine Frau täuscht sich,da sie meint dies wäre
bestimmt nur ironisch von Dir gemeint.Ich habe für diese Aussage
schon meine Konsequenzen gezogen !
Ich bleibe vorne links und sie kommt bis auf weiteres nach
ganz hinten rechts !
So stoße ich (und wahrscheinlich nicht nur ich!) doch auf leichtes
Kopfschütteln,beim Schwärmen über Place/Radial/Distance Waypoints
oder das meistern einer hydraulischen Störung.
Die einzige Anerkennung dieser meisterlichen Pilotenleistungen
erfolgt ausschließlich in schriftlicher Form im "ADV Display"-
Fenster.Nun gut, man freut sich trotzdem und nur gleichgesinnte
kennen das Glücksgefühl einer geplanten,geflogenen u n d
gelandeten Route.

Bin weiter am lesen,fliegen,schreiben und fragen.
Neue Software und Situationen werfen neue Probleme und Fragen
auf.
Gut zu wissen,daß Ihr Experten einem Einsteiger (rechne mich natürlich
nach ca. 15 Monaten noch dazu!) schnell und mit v i e l
know how zu Seite steht.

Bis zum nächsten Zusammentreffen
Thomas Usedly aus EDDF
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