![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Senior Member
![]() |
hallo Leute,
Ich spiele schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken mir einen Intel Core 2 Quad Q9550 und eine WD VelociRaptor zuzulegen. Ist das momentan sinnvoll oder kommt vielleicht vor "Nehalem" noch eine andere gute CPU die auf ein 775 Board passt? Da ich das System vorwiegend zum spielen benutze ist auch eine schnelle HDD wichtig.. ich frage mich aber ob nicht eine Samsung SpinPoint F1 750GB gescheiter wäre? Viel Platz stört ja auch nicht ![]() Vielen Dank im Voraus, razzor
|
|
|
#2 |
|
Oberquartiermeister
![]() |
Je nach Budget ist folgende CPU im Moment noch besser:
Intel Core 2 Quad Extreme QX9775 http://geizhals.at/a300710.html Intel Core 2 Quad Extreme QX9650 http://geizhals.at/a286491.html Intel Core 2 Quad Q9650 http://geizhals.at/a334446.html Ist absolut klar, dass die beiden Extreme Editions preislich jenseits von Gut und Böse sind, aber kommt es beim Gamen schlussendlich auf jedes MHz an. Vorallem wenn du Games hast, welche nicht multicorefähig sind und daher von deinem schönen Quad-Core genau nur einen Kern verwenden. Dann, als nächstes ist eh OC angesagt, also unbedingt einen sehr guten Kühler kaufen, damit auch OCen kannst. Aber gerade beim OCen sind die beiden EE mit ihrem offenen Multi sehr angenehm. ![]() Natürlich ist eine schnelle HD sicher extrem wichtig (das würde daher sehr für die VelociRaptor sprechen), doch in einem System ist die HD eh immer das langsamste Teil. Daher kauf besser die Samsung und mit dem ersparten Geld kaufst dir besser mehr/besseren RAM, welcher für dein OC geeignet ist! ![]() Gruss Wildfoot
Das Leben ist lebensgefährlich. Geändert von Wildfoot (03.10.2008 um 01:42 Uhr). |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Oberquartiermeister
![]() |
Habe gerade gesehen, dass du einen Core 2 Duo E6600 @ 3.20 GHz hast, damit bist ja schon sehr gut ausgerüstet, da brauchst zumindest die CPU nicht auf zu rüsten.
Wie gesagt, nur sehr wenige Games würden überhaupt einen Quad-Core unterstützen, und diejenigen, welche das tun, laufen auchnoch sehr gut auf einem Dual-Core. Wie auch schon erwähnt ist da MHz sehr wichtig, und mit 3.2GHz bist ja super dabei. ![]() Vielleicht bringst sogar mit dem OC nochmehr raus. ![]() Dann ist eine neue(r) HD/RAM sicherlich besser, wenn benötigt. Gruss Wildfoot
|
|
|
#4 |
|
Hero
![]() |
wenns nicht dringend nötig is würd ich dann jetz auch keine neue hdd holen sondern auf einen weiteren preisfall bei den ssd's warten.
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Abonnent
![]() |
Bis die SSDs zu wirklichen Alternativen werden, dauert's noch rund anderthalb Jahre oder mehr, glaube mir.
Die derzeit angepriesenen Übertragungsraten sind zumeist Peakwerte, die in der Praxis nie erreicht werden. Wenn's wirklich schnell sein soll und Geld keine Rolle spielt, dann gibt es natürlich bereits passende SSDs, aber diejenigen, die derzeit bezahlbar sind, würde ich nicht kaufen. http://www.tecchannel.de/storage/news/1771351/
|
|
|
#6 |
|
Senior Member
![]() |
Danke für eure schnellen Antworten!
Also ich glaube nicht, dass ich meinen RAM aufrüsten werde; für meinen Zweck reicht der erstmal. Naja und wenn der Leistungsvorsprung zu einem Quadcore wirklich nur so gering ist, bleibe ich wohl auch bei meinem guten Core2Duo ![]() Nun zu der HD: Was haltet ihr von 2x Samsung SpinPoint F1 750GB im RAID 0 ? Da mir die SSDs zu teuer und zu klein sind, ich aber eig. viel Platz und gute Leistung brauche, wäre das vielleicht garnicht so schlecht... oder? Ich will mir aber keinen extra RAID-Controller zulegen, sondern den Mainboard Chipsatz nutzen. Sinnvoll? Oder ist eine VelociRaptor doch noch um einiges schneller? Danke schonmal, razzor
|
|
|
#7 |
|
blupp, blupp
![]() |
würd die f1 in der 640gb version nehmen oder von wd die blue mit 640 gb, sind beide schneller als die 750er. oder gleich ne 1tb platte.
von raid0 rate ich dir ab, den geschwindigkeitszuwachs merkst du kaum (außer beim reinen kopieren, jedoch muss die quelle bzw. ziel auch mithalten können), weil gleichzeitig die zugriffszeit steigt und außerdem die ausfallwahrscheinlichkeit um 100% höher ist. @velociraptor der große vorteil ist die niedrige zugriffszeit. für mich war das kaufentscheident, weil ich z.b. cad zeichne und es extrem nervt wenn catia z.b. >1min zum starten braucht.
mfg ein piepser aus dem ozean Geändert von Blaues U-boot (03.10.2008 um 17:19 Uhr). |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Commander Jameson
![]() |
Wie unser Beatle schon sagt, bei den Festplatten sind die aktuellen 640GB-Platten von Samsung oder WD eher zu empfehlen. Die haben nämlich nur 2 Platten, die 750er soviel ich weiß 3.
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|