![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Mod, bin gerne da
![]() Registriert seit: 09.11.1999
|
![]() Hallo Wissende,
könnte mir bitte einmal jemand die Via 4in1 Treiberfunktionen näher erklären? Was sind, im Vergleich dazu, die Miniport-Treiber? In einfachen Worten für einen nicht ganz unbedarften EDV-User. Der Grund meiner Frage sind die Updates für den 686B-Bug, der beim Datentransfer zwischen IDE-Kanälen zu Datenverlust führen kann. Ich kann mich nicht erinnern diese Treiber installiert zu haben (vor ca. 1 Jahr und das System funzt seither ohne Probleme), brauche ich die überhaupt, bzw. was bringen sie auf meinem System (ich habe keine IDE-Komponenten und eine 686A Southbridge)??? ? MB ASUS K7M mit AMD751 Northbridge und VIA VT82C686A Southbridge, AGP 1x und 2x, 100 MHz FrontSideBus AMD Athlon 600 MHz Slot A HD SCSI LVD Quantum Atlas 9GB CD-ROM SCSI Plextor CD-RW SCSI Plextor GraKa ELSA Erazor III Pro AGP SoundK Creative PCI 128 Danke im Voraus. lG Christoph |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 26.09.1999
|
![]() du hast 686A, der bug betrifft 686B; freu dich, denn du kannst nichts bemerken, weil du keinen bug hast, jedenfalls nicht diesen ;-)
die treiber verursachen nicht den bug, sondern versuchen ihn zu lösen. gruss, snowman
MediaMarkt? Ich bin doch nicht blöd, Mann! Vorsprung durch Technik Lesen Sie keine Anleitungen, FAQs, Readme - Files. Reine Zeitverschwendung. In den Newsgroups und Foren gibt es genug kompetente Leute, die mit großer Geduld immer wieder dieselben einfachen Fragen beantworten. Völlig kostenlos noch dazu! |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Elite
|
![]() Die 4in1 Treiber sind elementarer Bestandteil eines "VIA-Systems". Sie sollten auf jeden Fall installiert sein. Auch wennn du keine Probleme gehabt hast, so vermute ich, dass du Leistungseinbußen gehabt hast.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Master
![]() Registriert seit: 27.12.2000
|
![]() er hat ja nur die southbrigde von via, also braucht er nur die USB und IDE Treiber. aber es gibt auch von AMD AGP Treiber die installiert werden sollten
![]() |
#5 |
Abonnent
![]() Registriert seit: 11.10.1999
|
![]() ...aber prinzipiell gilt: Never change a running system!
Also wenn's jetzt rennt und du zufrieden bist, dann änder lieber nichts. Bei den Via 4in1 kann es dir nämlich auch passieren, dass du das ganze System danach neu aufsetzen musst ![]()
![]() |
#6 | |
Elite
|
![]() Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Mod, bin gerne da
![]() Registriert seit: 09.11.1999
|
![]() Hallo z´samm,
zuerst danke für die Info. Mein System wird hauptsächlich zum Arbeiten gebraucht, die paar Spiele meines Sohnes laufen bestens. Die AGP- und USB-Treiber habe ich natürlich installiert. Kann man die 4in1 Treiber nicht deinstallieren, ich habe eine recht gute Installationsüberwachung (Install Watch pro) und ein komplettes Backup?? Dazu gibt es glaube ich einen Thread. Laßt mich noch mehr darüber wissen, ich bin eher ein vorsichtiger Upgrader, nach 14 Jahren EDV-Praxis hat man so seine Erlebnisse gehabt, aber: Wissen ist Macht, aber Nichtwissen macht auch nix! ![]() lG Christoph |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 19.12.2000
|
![]() Zitat:
![]() ![]() Trotzdem - Der Stabilität und Leistung zuliebe sollte man die VIA 4in1 installieren... Deinstallieren sollte mit dem Tool ViaFIx gehen.. habs aber nocht nicht ausprobiert.. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Abonnent
![]() Registriert seit: 11.10.1999
|
![]() Aber ein Tip, wenn es irgendwie möglich ist, mit ghost die Platte zuerst sichern und dann updaten. Wenn dann was schiefgeht, dann kann man einfach den vorherigen zustand wiederherstellen
![]() Bei mir dauert das sichern der C platte gerade mal 10 minuten. Die nehme ich gerne in kauf ![]()
![]() |