WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Linux, UNIX, Open Source

Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.11.2008, 22:26   #1
Satan_666
Inventar

Standard Lernhilfe beim Umstieg von Windoof auf Ubuntu?

Hallo, liebe Linux-Fans!

Es ist soweit: da ich voraussichtlich im Laufe der nächsten 2 Wochen meinen neuen PC bekommen werde (*freu*), habe ich mir gedacht: installierst gleich mal neben dem obligaten Windoof auch noch irgend eine Linux-Distri. Fix entschieden habe ich für Ubuntu (zu 90%) bzw Kubuntu (zu 10%). Beide Live-CDs der Versionen 8.04 kenne ich bereits. Und zusätzlich habe ich jetzt mal spaßeshalber auf meinem neuen Netbook die Version 8.10 von Ubuntu erfolgreich installiert, parallel zu Win-XP Home SP3. Ging erstaunlich easy von der Disk ...

So weit, so gut. Jetzt stellt sich mir nur die Frage: wie lerne ich Ubuntu (bzw Linux) am Besten kennen? Stöbern im iNet bei diversen Foren ist mir letztendlich zu mühsam, also dachte ich mir, ich kaufe mir ein gutes Fachbuch - was den Vorteil hat, dass es aus Papier gemacht wurde und man sich mit einem Schreibgerät selber Notizen machen bzw wichtige Stellen mit PostIt-Markern versehen kann. Die Nachteile (z.B. Eselsohren oder auch Kaffee- oder Colaflecken) nehme dabei schweren Herzens in Kauf.

Nur: Welches Buch ist für einen Linux-Dummy wie Meinereiner geeignet, um den Umstieg möglichst problemfrei zu bewältigen? Irgendwie wäre es für mich perfekt, wenn hierbei immer wieder Vergleiche zur Windoof-Ecke angestellt würden. Danke für jedwede Vorschläge.

PS: Sollte ich besser die Version 8.04 oder doch schon die 8.10er installieren?