![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Elite
![]() |
![]() Hi,
ich moechte gerne meine Windows98 Partition auf eine grössere Platte übersiedeln. Und dafür ohne irgendwelche Utilities auskommen, also sozusagen nur mit Boardmitteln. Hat da jemand Erfahrungen? Habe derzeit Windows auf einer 4GB-Partition und moechte sie auf eine 6GB transferieren. Ich dachte mir, dass ich auf der neuen Platte mit einer Win98 Bottdiskette die Partition anlege, formatiere und die Platte bootfaehig mache, indem ich sie mit format c: /s formatieren. Danach mit der alten Platte hochfahren und alles bis auf die swap-Datei auf die neue Platte rueber kopiere. Anschliessend nehme ich die alte Platte raus und boote von der neuen. Das ganze soll selbstverstaendlich OHNE Backup funktionieren!! ![]() Daher meine Frage geht das?? Hat das schon jemand gemacht? ![]() Anmerken moechte ich noch, dass ich Lilo ebenfalls installiert habe, aber da bin ich mir nicht sicher, ob der im MBR steht. Ansonsten muessten man den lilo mit fdisk /mbr loswerden,odeR? vielen Dank im voraus. mlg cenus |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Super-Moderator
![]() |
![]() entweder mit dem befehl
xcopy c:\ d:\ /k/h/e/v/c/q/r (hoffe der stimmt so) oder mit nem gratis image tool wie zb hdcopy oder das von www.lab1.de |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
-------------
![]() |
![]() so sollte der Befehl lauten:
xcopy32 /k/r/e/i/s/c/h %winbootdir% D:\Windows in einer Dos-Box ausführen, das Windowsverzeichnis sollte aber auch Windows heißen (nicht win98 oder anders) sonst wird dein Rechner nicht starten Infos dazu unter http://home.nexgo.de/m-i-p/de/savesys.html oder http://www.botta.onlinehome.de/links/comptipps.htm bzw. damit geht´s auch (wie spunz schon gesagt hat) http://www.lab1.de/prod/pi/pi.htm enjoy |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Elite
![]() Registriert seit: 04.11.2000
|
![]() @cenus
Ohne Utilities, selbstverständlich ohne Backup, von 4GB auf GB, ja da lohnt sich der Zeit- und Gehirnschmalzaufwand wirklich. Und sonst tun wir auch noch mit dem Pferderl zur Schule reiten und das Feuer fürs Mittagessen mit einem Staberl per Reibungshitze erzeugen, nicht wahr?
![]() |
#5 |
Inventar
![]() Registriert seit: 15.11.2000
|
![]() gehtnauf alle fälle, i hab mein win98 vor ca. einem jahr von meiner alten 5400er platte auf meine damals neue 7200er platte "übersiedelt" und es hat anstandslos gebootet, du musst nur drann denken, wenn du die alte platte im system behältst, dass du die platten um jumperst, sonst geht alles schief
![]()
Yeah, yo mama dresses you funny and you need a mouse to delete files. Jabber-ID: valo [at] cargal \'.\' org Infected Mushroom and Barri Saharof - Live in Eilat Desert Israel 24-10-2002 A*S*Y*S - SSL-Pickup 21-10-2002 Dj Tiesto - Forbidden Paradise 8/Mystic Swamp |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
![]() Registriert seit: 29.04.2001
|
![]() nimm vor dem booten von der neuen platte die busmaster und andere treiber der hd raus, oder beim ersten boot in den abgesicherten und dort alles mit festplatte raus.
|
![]() |
![]() |
![]() |