![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 06.04.2001
|
Ich habe hier ein komisches Problem. Ich hänge mit einem Notebook in einem WLAN (WPA2-PSK gesichert), das bisher noch nie Probleme mit anderen im Netz befindlichen Clients verursacht hat.
Mit diesem einen Notebook (Acer Travelmate 8104wlmi) hingegen habe ich unter WinXP Pro (SP3) das Problem, das ich hin und wieder beim Ansurfen einer Seite die Browsermeldung bekomme, daß ich dort nicht hinkomme (als ob es keine Netzwerkverbindung gäbe). Beim 2. Versuch bzw. Reload funzt es dann sofort. Es ist aber nicht so, daß die Netzwerkverbindung tatsächlich verloren gegangen wäre, das Signal ist auch stark genug (ich habe auf dem selben Platz mit einem anderen Notebook keine Probleme). Das ganze passiert nicht sehr oft, aber jedenfalls oft genug, daß es nervt und ich was dagegen tun möchte. Außerdem bekomme ich, wenn ich ein MP3 über einen Netzwerkshare hören möchte, oft Unterbrechnungen, was es bei den anderen Clients auch nie gegeben hat. Ich vermute mal, daß das mit demselben Problem zusammenhängt. Kann mir vllt. jemand einen Tipp geben, woran das liegen könnte? Muß ich da etwas an meinen WLAN-Einstellungen ändern (bei allen anderen Clients gings wie gesagt bisher ohne Probleme)?
"Life is like a box of rockets," said the Marine. "You never know what you´re gonna ret." Then he pulled the trigger of his BFG9000. Geändert von RaistlinMajere (03.11.2008 um 11:32 Uhr). |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Mod, bin gerne da
![]() Registriert seit: 09.11.1999
|
Hallo RaistlinMajere,
habe zwar (noch) keine Erfahrungen mit WLAN, meine Vermutungen wären aber die Einstellungen des Browsers und (wahrscheinlicher) die MTU-Werte. Prüfe mal mit z.B. TCP Optimizer oder eToolz.
|
|
|
#3 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 06.04.2001
|
Zitat:
|
|
|
|
#4 |
|
Trashtroll
![]() |
Was, XP unterstützt schon WPA2 ???
Du verheimlichst uns doch ein tool, das du zum Verbinden verwendest *gg* Ich gebe meine Standartanalyse: 1. Browser - Proxy einstellungen checken (Wenn fraglich einfach ausschalten) 2. DNS Eintrag überprüfen ipconfig -all DNS-IP adressen aufschreiben und testen: nslookup www.google.at DNSIP Es müßte dann eine etwas längere Meldung kommen auf welchen Server du angefragt und welche IPs zu google gehören. Wenn eine Meldung kommt wie timed out oder Eintrag konnte nicht gefunden werden, dann lösch den DNS Eintrag in deinen Einstellungen Überprüfe for allem den ersten! Wenn das auch nicht hilft: Frage, wie siehts aus wenn du eine Seite wie google geladen hast (das 2. mal also funktionierend) und von dort auf eine andere Seite wechselst? Rennt die dann beim 1. Versuch oder auch erst nach einen Refresh? |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|