![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() Registriert seit: 13.05.2001
|
![]() servus,
da ich punkto datenverlust durch festplattentod ein gebranntes kind bin, lege ich äußersten wert auf datensicherung auf zwei physikalisch verschiedenen medien. bisher hatte ich ein prog laufen, welches sich via taskplanner nach 5 min leerlauf startete und meine daten-partition mit den mirror-partition synchronisierte, war damit auch ganz zufrieden. da jetzt aber auch in meinen server eine 2. platte reinkommt, würde ich nach einer etwas eleganteren lösung suchen, da das periodische starten eines programmes am server nachteile bringt (etwa unnötiges anfahren der festplatten zur nachtzeit, ev probleme beim brennen, da der cd-rw auch in diesem eingebaut ist, etc ...) ich habe gehört, dass unter win2000 das einrichten eines softwaremäßigen raid 1 systems (spiegelung) möglich ist. dazu folgende fragen: - hat jemand erfahrung damit? - funktioniert das nur mit ganzen festplatten oder kann mann eh auch einzelne partitionen spiegeln? - wenn jetzt eine festplatte tot is, u ich nehm die andere raus u hängs wo anders dazu, hab ich dann eine richtige, ganz normal verwendbare u ansprechbare partition, sprich: krieg ich meine daten dann wieder ohne grössere umstände raus, wenn eine der beiden partitionen weg ist? - wo u wie richte ich das ein? ich verwende windows 2000 PROFESSIONAL . bitte zahlreich antworten u meinung dazu kundtun. wär mir echt ein anliegen, nachdem mir einmal alle daten flöten gegangen sind, als mir eine hdd verbrutzelt ist. thx cu hugin |
![]() |
![]() |
![]() |