WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Internet

Internet Rat & Tat bei Internetproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.10.2008, 20:38   #1
anve
Veteran

Standard Ständige Unterbrechnung der Internetverbindung

Hallo!

Es gibt Zeiten in denen das Internet kurzfristig geht und dann gehts eine große Zeit nicht mehr. Ich drücke F5 und die Verbindung kommt nicht zustande (Die Seite kann nicht angezeigt werden).

Netzwerkaufbau sieht folgendermaßen aus:
http://www.wcm.at/forum/attachment.p...4&d=1224002766

Folgende Beobachtungen konnten gemacht werden:

Einige Rechner funktionieren nach einem Neustart ganz normal. Ein Rechner aber nicht. Ein anderer bestimmter Rechner funktioniert immer! Auch ein direktes Anschließen ohne Router funktionierte bei bestimmten Rechnern nicht. Nach diesem Faktum dürfte es nicht am Router liegen. Habe schon probiert die Firewall (Router & SW) zu deaktivieren. Dasselbe Ergebnis. Mit einem Netzwerkanalysator bin ich auch nicht schlau drausgeworden. Wenn er nichts anzeigt, ist im Browser auch nix los. Dafür brauche ich keinen Netzwerkanalysator. Und von fehlerhaften Frames hat er auch nix geschrieben. Jeder Rechner davon hat unterschiedliche Updates. Aber kanns daran liegen? Soll ich mal neu aufsetzen?

Wenn ich keine Verbindung zum Internet hab, komme ich auch nicht auf das Webinterface des Routers. Was ist da los? Ich werd einfach nicht schlau draus.

Router Reboot aus Webinterface brachte auch nix. Neue Updates gibts, aber dann hab ich nur mehr das deutsche Webinterface.

LG anve

Geändert von anve (25.10.2008 um 20:45 Uhr).
anve ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2008, 11:49   #2
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Bei welchem Provider bist du ?
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2008, 22:48   #3
ZombyKillah
Trashtroll

Benutzerbild von ZombyKillah

Mein Computer

Standard

Keine Ahnung was los ist ...
Ein Gedanke ist mir gerade gekommen, schau nach welche DNS einträge der Rechner hat der immer funktioniert.
Abfragen kann man diese entweder in der Konsole mit:
ipconfig -all
oder unter: START- Einstellungen- Netzwerkverbundungen- LAN- Eigenschaften- TPC/IP
Und trage die gleichen bei den anderen Rechner ein.

Nomalerweiße werden die automatisch bezogen, aber wenn irgendwer aus irgendwelchen gründen einmal händische eingegeben hat, die es nicht mehr gibt, kann es sein, dass der erste/manche Name Abfragen über einen nicht funktionierenden geschickt werden und erst dass time out abgewartet wird, bis das Programm den nächsten probiert, der funktioniert.

Ansonst würde die Proxi einstellungen der einzelnen Rechner noch vergleichen.
Wobei dass mehr als unwahrscheinlich ist! (Hab erst 1x erlebt, dass mit Proxy geänderten Proxy einstellungen ein solches Problem gelößt wurde).

Hoffe geholfen zu haben
ZombyKillah ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2008, 00:17   #4
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Also mir kommt das zweite "Verteilerkastl" auf der Grafik verdächtig vor.
Ist das ein zweiter Router ?
Wenn ja, wie ist der eingestellt ?
Oder ist das nur ein Hub oder Switch ?
Alt 27.10.2008, 21:15   #5
anve
Veteran

Standard

Hier hab ich Chello.

Der zweit Verteiler-Kasten ist nur ein Gigabit-Switch von 3COM.

Bei den Settings ist auf den Rechnern alles auf automatisch eingestellt (DHCP). Aber den Testrechner auf den es funktioniert hab ich im Moment nicht zur Verfügung. Aber auch bei dem sind die Settings auf automatisch. Unter ipconfig -all sehe ich nur die Settings zu meinem Router. Sollte ich da manuelle Einträge verwenden?

Vielen Dank für eure Hilfe!!
Alt 27.10.2008, 21:55   #6
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Gut uns mehr konkrete Details, sonst kann man schwer helfen.
Alt 27.10.2008, 22:40   #7
ZombyKillah
Trashtroll

Mein Computer

Standard

Du hast geschrieben alle Einträge weißen auf deinen Router.
Daraus schließe ich mal, dass dein Router ein DNS Server installiert hat.
Bei einen Robotiks hab ich es einmal erlebt, dass der immer nur die erste Abrage ohne absturtz überlebt hat ... kontrolliere bitte noch den Eintrag des funktionierenden Testrechners.

Es kann nicht schaden, wenn man unter TCP IP und Router automatisch beziehen läßt und als DNS Server den vom Provider angibt (Chello:
http://fragen.chello.at/chelloat/sup...Y=DNS%20Server
195.34.133.21, 195.34.133.22)
Die schönere Variante, ist es allerdings, wenn man am DHCP vom Router einstellen kann, dass er diese Adressen als DNS Server angeben soll!

Wenn das Internet einmal ausgefallen ist, kannst du versuchen, in der Console eine Adresse zu pingen:
ping www.google.at
Wenn erst nach langer Zeit ein Fehler kommt, dass die Adresse unbekannt ist, liegt es an den DNS Einstellungen.
Wenn er die Adresse auflösen kann und die Meldung kommt
connection timed out
Dann funktioniert die Namesauflösung und deine Internetverbindung hat ärger.
In den Fall kann man noch probieren, ob man die DNS Server von Chello pingen kann.
Wenn er ms Werte anschreibt, und Antworten kommen und dein IE, FireFox, etc. noch immer spinnt ist es ein Problem der Software!

Sonst kann es noch sein, dass am Router ein QoS (Qualaty of Service) installiert ist, dass dafür sorgt, dass manche Dienste/Computer bevorzugt behandelt werden.

Wenn es dort auch nicht ist ... kA.
Alt 27.10.2008, 22:46   #8
ZombyKillah
Trashtroll

Mein Computer

Standard

Hab mir deine Skizze noch mal angesehen.
Frage:
Du hast eine 34m Verbindung von Router zu Switch.
Was für ein Kabel und Stecker/Dosen sind dort?

Sinn der Frage:
Steife Kabel sind meistens nicht geeignet dass man einen stecker mit einer Grimpzange installiert.
Wenn ein solches verwendet wurde muss man entweder speziele Stecker oder eine Dose setzen (Mit Auflegerwerkzeug LSA oder einen Schlitzschraubenzieher und einen Seitenschneider).

Wenn man das nicht tut, kann es sein, dass das Kabel zwar funktioniert, die Verbindung sich aber ... sagen wir komisch verhält!

P.s.: The_Lord_of_Midnight hat recht ... wenn man nicht die genaue Information hat ratet man herum ... dass was ich grad mache.
Alt 28.10.2008, 12:01   #9
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Ja, gute Idee, das mit den Kabeln.
Sind die Kabel selbst angefertigt oder wurden die schon mit montierten Steckern gekauft ?
Bzw. hast du noch ein fertiges Kabel herumliegen, daß du direkt verlegen kannst um zu testen obs daran liegt ?
Alt 28.10.2008, 21:23   #10
anve
Veteran

Standard

So ich hab jetzt mal:
-DNS Relay deaktiviert
-Lag eliminated (VoIP, Streaming) deaktiviert
-Enable Multicast Streams deaktiviert

ALLES ohne Erfolg!

@ZombyKillah:
Ich hab das mit dem ping probiert. Ping funktioniert einwandfrei zu dem Router sowie www.google.at, wenn gerade mal die Internetverbindung ausgefallen ist. Aufs Webinterface des Routers komme ich in diesem Moment auch nicht, das ist aber nichts neues.

Zur 34m Verbindung:
Habe ein Patchkabel Cat.5e von InLine (125 MHz, S-FTP, AWG26) und das ist flexibel. Stecker wurden selbst draufgemacht. Keine Dose dazwischen!
Fertiges Kabel hab ich schon rumliegen, aber nicht 34 m lang!

Jedenfalls hab ich den Rechner (der bis jetzt immer funktioniert hat) an die 34m lange Verbindung geschlossen. Da wo der eine Rechner die Probleme hatte, hatte dieser Testrechner keine Probleme. Kanns dann überhaupt an der Verbindung liegen?

Welche weitere Information hilft euch weiter?

Das komische ist, dass wenn ich einen Download habe, dieser trotzdem funktioniert auch wenn sich die Seite gerade nicht aufbauen lässt ...
Antwort