![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Elite
![]() Registriert seit: 04.09.1999
|
![]() hi,
habe gestern in einer niedermeyerauslage einen acer-beamer um 299,-- gesehen. 800 mal 600 auflösung. ist so ein produkt ernstzunehmen, wenn man ab und zu zu hause ein bisschen kino spielen will? bis jetzt lag mein "psychologischer beamerpreis" immer bei mir dafür nicht verfügbaren 1.000 € ... aber um 300 wird die sache interessant ... lg danke cb |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Master of Disaster
![]() |
![]() Was für den Einen noch annehmbar ist, ist für den Anderen bereits indiskutabel. Es ist also eine Frage der persönlichen Einstellung, ob ein Gerät den Anforderungen entspricht oder nicht.
Ich persönlich glaube nicht, daß dieser Beamer eine zufriedenstellende Bildqualität erbringt. Aber bereits um ca. € 800,-- kann man hervorragende Bilqualität erwarten. Ich habe einen Epson TW700 und bin nach fast einem Jahr noch immer sehr zufrieden.
![]() |
#3 |
frecher
![]() Registriert seit: 09.10.2002
|
![]() da stimme ich zu, du solltest ihn ausprobieren.
wenn du ihn irgendwo online bestellen kannst hast ein rückgaberecht... obwohl wenn 1000,- unerreichbar sind, dann sind 800,- auch nicht wirklich erreichbar.
![]() |
#4 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 03.09.2000
|
![]() Zitat:
Der heutige 300 Euro Beamer ist mit Sicherheit deutlich besser als der damalige 1500 Euro Beamer. Und der hätte mir vermutlich in der seitdem vergangenen Zeit recht viel Freude gemacht - vor allem, wenn ich ihn ausschließlich zum Filmegucken (PAL-Auflösung) genutzt hätte. So gesehen kann so ein Beamer sehr wohl tauglich sein - wenn man denn wirklich nur ein PAL-Bild wiedergeben möchte.
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
![]() |
![]() Wir haben mal auf einem älteren Nec bei dieser Auflösung DVD gesehen, Fazit: für ab und zu mal Film schauen reicht das allemal. Der Raum muss aber schon wirklich dunkel sein, denn sonst wird das Bild flau. Nehme an, beim Acer wird das ähnlich sein.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
verXENt
![]() |
![]() Wenn würde eher zu einem echten Heimkinoprojektor wie diesen hier raten:
http://geizhals.at/a305861.html |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Veteran
![]() Registriert seit: 04.11.2008
|
![]() ich sage mal nein zu 300€ beamer. wenn ich den billigsten acer beamer (800x600) im geizhals finde, dann kommt das heraus:
Helligkeit: 2400/1920 ANSI Lumen (standard/ECO) • Kontrast: 2000:1 kontrast ist lächerlich. dieser kriegst du nicht wirklich schwarzen hintergrund bei sehr dunklen szenen, eher graumilchig, auch wenn der raum sehr abgedunkelt ist. also für kinofreak ist das ein schreckliches beamer, auch die auflösung ist sehr gering. lichtausbeute ist ausreichend. aber für anderen wiederum halt okay. am besten, du schaust es dir selber mal an. kannst auch im schauräumen von mediamarkt bzw. saturn anschauen, um ein bisschen davon kenntnis zu bekommen. epson tw700 wie auch alterego100% hat, habe ich auch und bin damit echt zufrieden. mittlerweile gibt jetzt bessere beamer, die viel höheren kontrast und lichtausbeute haben, allerdings schlägt das auch am preis nieder. dieser hat: 1280x720 pixel (16:9), 1.600 ANSI Lumen, 10.000:1 Kontrast, HDMI 1.3 (HDCP) siehe auch: www.heimkino.at www.cine4home.de |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Gesperrt
|
![]() Man sollte auch die Leinwand bedenken, einfach an die Wand ist oft nicht wirklich ein Bild, mit dem man Spaß hat. Auch kann man sich überleben gleich einen großen TV zu erwerben, da der länger hält (kein Lampen tauschen, jedesmal 250 bis so rund 500 Euro, je nach Modell) und ggf. die selbe Größe hat, die man aus Platzmangel mit dem Beamer erreichen kann. Weil die Größe des Bildes ins von der Optik, die im Beamer ist und vom Projektionsabstand abhängig. So ein günstiger Beamer wird warscheinlich weniger helles Bild haben und / oder ggf. lauter als andere sein. Ein vernünftiges Zuspielgerät ist ebenfalls wichtig, einfach vom TV Out oder Video-Rec in den Beamer bringt meist nur ein sehr schlechtes Bild mit sich. 800x600 wird dann auf ein 2 bis 3 Meter Bild warscheinlich auch nicht gerade Spaß machen.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Beamer sind nichts für die kleine Brieftasche und wenn man die Nebenkosten mit Lampentausch, Leinwand, Stromverbrauch, ... rechnet, ist man nach 3 Jahren mit einem 2.000 Euro TV besser dran. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Zuhörer
![]() Registriert seit: 31.12.2002
|
![]() Einer der billigsten Beamer ist zum Beispiel der Acer X1160 DLP. Vor zwei Jahren wäre er noch ein Top-Gerät gewesen.
Hier ein paar Meinungen zu dem Gerät sind auf http://www.projektoren-datenbank.com/pro/index.php zu finden wenn man nach Acer X1160 sucht. Es stellt sich aber natürlich die Frage, ob man nicht vielleicht doch ein wenig mehr Geld investieren will. So bekommt man um ein- bis zweihundert Euro Geräte mit deutlich höherer Auflösung. Die wesentlichen Vorteile eines Beamers sind:
Bezüglich großes Bild muss man natürlich noch dazusagen, dass die Helligkeit mit der Bildgröße abnimmt und auch eine höhere Auflösung sinnvoll wäre. ![]()
![]() |
#10 |
Inventar
![]() Registriert seit: 01.11.2002
|
![]() Vom Niedermeyerangebot rate ich dir ab da recht schlechtes Kontrastverhältnis und 4:3.
Recht gut brauchbares Kino liefert der von Philipp verlinkte Optoma. Bitte beachten ob du mit dem von dir gewählten Gerät auf die von dir gewünschte Bildgrösse kommst. |
![]() |
![]() |
![]() |