WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.10.2000, 16:11   #1
Fink
Newbie

Beitrag

Habe vor mir folgendes System zuzulegen:

ABIT KT7 Raid
AMD K7 TB 800 od. 900 MHz
DIMM 128MB 133MHz
Kühler: EKL 20504001009(A)
IBM 75GXP DTLA-307030 (2x wegen Raid)
ATX Big-Tower 300W
CD-RW Plextor PX-W1210TA (RTL)
PIONEER DVD-A05SZ 16x/40x Slot In (RTL)
TERRATEC DMX XFire 1024 (RTL)od. Creative 1024 (RTL)
HAUPPAUGE WinTV Theater od. WinTV Radio
LOGITECH Cordless Desktop Pro
CANON FB650U
HP 990Cxi od. EPSON Stylus 880,900

Bereits vorhanden:
19" Belinea 106030 sowie Boxenset FPS1000

Anwendungen: TV schauen und evtl. auch aufzeichnen, Musik von Satreceiver (analog) aufzeichnen, surfen, ab und zu spielen, DVD (am Fernseher!) schauen, natürlich CD's brennen usw.

Meine Fragen an Euch wären:
1.) Welche Grafikkarte soll ich nehmen? Ursprünglich dachte ich an eine Voodoo (weil angeblich am kombatibelsten mit Athlon-Mainboards), doch wegen des hohen Stromverbrauchs, kein aktiver Kühler, nur bei Voodoo3 gibt es TV-Ausgang usw. denke ich derzeit an eine ASUS 6800 Geforce256 DDR Deluxe Retail (da hätte ich auch einen TV-Ausgang für den Fernseher)! Auch die LEADTEK Winfast Geforce 2MX (inkl. TV-Ausgang) wäre sehr interessant, doch diese gibt es ja (fast?) nicht in Österreich!
2.)Ist es sinnvoller, gleich eine MPEG-Karte zu nehmen, dafür eine billigere Grafikkarte? Inwieweit unterstützt eigentlich die WinTV Theater DVD?
3.)Welche Erfahrungen habt Ihr mit Slot In?
4.)Gibt es an der DMX XFire was auszusetzen?
5.)Eure Meinungen zu HP bzw. EPSON-Drucker?
6.)Reicht der Kühler auch aus, wenn man übertaktet?
7.)Was sagt Ihr zu der Funktastatur und Maus?
8.)Meinungen zu diesem System generell?

Ich weiß, das sind sehr viele Fragen, doch ich hoffe, Ihr könnt mir (zumindest bei ein paar Fragen) weiterhelfen und wertvolle Ratschläge geben!

DANKE dafür im voraus!!!

mfG
Fink
Fink ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2000, 16:55   #2
Gast

Beitrag

- an dem system gibts nichts auszusetzen, is echt super

- wenn du nur ab und zu spielst rate ich dir zu ner geforce2 mx

- also, ich würde sagen, nimm dir keine mpeg-karte; soviel ich weiß bringen die karten nur was, wenn du einen schwachen prozzi hast

- ich hab die wintv pci fm und bin sehr zufrieden mit ihr

- ich hab den epson stylus color 600, im großen und ganzen bin ich damit zufrieden, nur ist er ziemlich laut

Alt 23.10.2000, 17:59   #3
Lord Frederik
Super-Moderator

Benutzerbild von Lord Frederik

Blinzeln

da du dir ein wirklich supersystem kaufen willst kommt es auf die folgenden posten nicht wirklich an.
1. kauf dir einen 128er Rambaustein mehr
2. einen ordentlichen kühler wie golden orb oder alpha
3. eine optische maus ( nie wieder putzen )
mfg und viel spass und freude LF
Lord Frederik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2000, 08:47   #4
IamMike
Senior Member

Beitrag

Da Du scheinbar übertakten willst, würde ich auf das Gehäuse achten:
1) zweites Netzteil parallel möglich? (in einem Big-Tower ist sicher irgendwo Platz -> MB und Prozessor auf das erste, Platten & LW auf das zweite Netzteil, Rest aufteilen.

2) guter Schallschutz?: Du wirst noch einige Lüfter brauchen falls Du nicht Wakühlst!

Ich hab bei einem Freund & auf einer Page (Adr?) ein Gehäuse ganz aus Alu gesehen. Es hatte 5 Lüfter, für jedes LW einen Käfig und hat lackiert saugeil ausgesehen.

Auf die 3000 ATS kommts bei diesem System auch nicht mehr an

Grüsse
Mike
IamMike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2000, 08:59   #5
Kosh
Inventar

Kosh eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

Funk Maus und Tastatur: Mir wäre es zu mühsam immer die Batterien zu wechseln, auch wenns sonst prktisch ist, ausser du willst aus größerer Entfernung das Trum bedienen.

Grafikkarte: Das wohl beste Preis/Leistungsverhältnis bietet die MX. Die Hercules mit den 5,5 ns Rams kann man such prima übertakten.

Slon-In: praktisch! Pioneer ist auch sonst gut. Meine Wahl bei DVD-Rom

mpeg-Karte: Da kommt es darauf an, welche Anschlüsse deine Soundkarte hast, bzw, welche du nutzen willst. Aber bei deinem System ist sie eigentlich nicht notwendig.

Ansonsten ein ausgewogenes System.
Kosh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2000, 10:57   #6
Wolf42
Hero

Wolf42 eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

@Kosh
Was hast Du gegen eine Funk-Maus bzw. -Tastatur? Bei Platzmangel am Schreibtisch oder dessen Fehlkonstruktion sind diese Dinger ideal. Ausßer man telefoniert mit einem Handy, dann kann es zu aussetzern kommen.

@Fink
Wieso willst Du das Cordless Desktop PRO? Ich sehe keinen Vorteil bei der gewundenen Tastatur, noch dazu wirst Du Probleme bekommen, wenn Du für ein Spiel (so ab und zu) ein Overlay brauchst. Es sei den, Du schnitzt es Dir zurecht.
Wolf42 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2000, 11:05   #7
Kosh
Inventar

Kosh eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

Eine drahtlose Tastatur und Maus sind sicher sehr praktisch, keine Frage. Aber das Wechseln der Batterien würde mir halt auf die Nervern gehen, weil so lange halten die ja nicht. So einmal im Monat wird man die schon wechseln müssen, wenn nicht öfter. Das ist nicht nur lästig, es kostet auch Geld und belastet die Umwelt. Aber der Komfort ist natürlich höher als bei verkabelten Mäusen und Tastaturen.
Kosh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2000, 14:01   #8
eRay
Jr. Member

Beitrag

Zur Tastatur/Maus Kombination: Ich verwende das iTouch-Set von Logitech seit ca. einem Jahr und habe noch keine Batterien getauscht. Keine Kabel mehr am Tisch !
Zur DVD: SlotIn ist für Audio/Video einfach praktischer. Allerdings habe ich dzt. ein Porblem mit dem A05, das beim Vorgänger nicht auftrat: onthefly-Kopien kann ich nur mehr mit 5x speed brennen ...
Übrigens gibt es beim Actron auf der Nussdorferstrasse einen Verkäufer, der den Unterschied zw. dem 105 und dem A05 folgendermassen erklärt: das A05 hat einen grösseren Cache und kann daher die Position der angesehenen DVD speichern. Beim nächsten Einlegen der DVD startet der Film dort, wo ich zuletzt unterbrochen habe. Interessante These, nicht wahr ?

Zur WinTV Theatre: verwende ich auch, aber wenn du kein DolbySurround System besitzt, tuts auch die Radio. DVD Unterstützug darfst du dir bei beiden nicht erwarten. Das ist Sache der Grafikkarte.

Ansonsten klingt die Zusammenstellung sehr gut. Bei Grafikkarten bin ich befangen (3DFX), daher kein Tip ...
eRay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2000, 14:23   #9
TeeKiller
Inventar

Mein Computer

TeeKiller eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

@Cordless Desktop Pro

1. Halten die Batterien wirklich sehr lange
2. Kann man sich ja einmal starke Akkus kaufen, dann fällt die Sache mit Umwelt- bzw. Börselbelastung auch weg...

3. Wenn man auch nur hin und wieder längere Textdokumente verfasst, will man sicher nie wieder auf eine normale Tastatur umsteigen -> schont die Handgelenke ungemein...

@Grafikkarte

Ich würd mir an Deiner Stelle auf jeden Fall eine Geforce II MX TwinView besorgen ( Asus V7100T ist bereits erhältlich, besser wäre das demnächst erscheinende TwinView Modell von Guillemot) Die hat den Vorteil 2 Bildschirme unabhängig voneinander parallel zu betreiben. Das kann sonst nur die G400/450, die beißt allerdings bei Spielen ziemlich ab...

Bei anderen GraKa's mit TV-Out muß man die Auflösung verstellen, um das Bild formatfüllend am TV zu sehen, außerdem funktioniert der Parallelbetrieb nur selten.

Da würde ich noch eher eine Decoderkarte (trotz dem verlorenen PCI-Slot) bevorzugen...

------------------
mfg, TeeKiller
TeeKiller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2000, 14:50   #10
Woifi
Elite

Woifi eine Nachricht über ICQ schicken
Lächeln

Ich würde Dir einen HP-Drucker empfehlen.
Ich habe selber einen HP 930C und bin damit sehr zufrieden. Außerdem habe ich schon über den HP 990 gelesen, soll anscheinend ganz toll sein!!!!!1
Woifi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort