![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 18.04.2003
|
![]() hallo, habe derzeit ein merkwürdiges problem mit einer externen fesplatte: beim anschluss an den pc (per usb) wird sie zwar im gerätemanager erkannt, in der datenträgerverwaltung aber nicht (folglich kann ich ihr auch keinen laufwerksbuchstaben zuordnen & daher auch nicht auf sie zugreifen). anschluss an anderen usb-ports bzw. an anderen pcs (getestet: win xp, vista) zeigen die selben ergebnisse, es dürfte also wirklich an der platte liegen. kennt irgendjemand einen trick, mit dem ich doch noch auf die platte zugreifen kann (oder zumindest ein tool, dass auch platten untersuchen kann, die nicht im gerätemanager aufscheinen)?
besten dank im voraus, santoo edit: einige zusätzliche infos: die platte ist von western digital, als ort wird bei den hardwareeigenschaften nur "Pfad 0" angegeben, unter dem reiter "volumes" sind datenträger und typ "unbekannt", der status "nicht lesbar" und der partitionstyp "nicht anwendbar". als speicher werden daher jew. 0mb angezeigt (platte ist 1TB groß) Geändert von santoo (30.10.2008 um 21:15 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Hochauflösend
![]() Registriert seit: 03.04.2001
|
![]() Festplatte ausbauen, in den Rechner einbauen, und mit dem entsprechenden Herstellertool testen.
Da kannst du auch gleich zB mit dem PCInspector nachschauen, ob noch was auf der Platte zu retten ist.
![]() |
#3 |
Oberquartiermeister
![]() |
![]() Ist es die grosse (dicke) silberne Western Digital MyBook 1TB?? Die hat intern 2 500GB Platten über einen "Raid"-Kontroller laufen. Das heisst, du kannst im Normalfall angeben, ob du kein Raid und dafür die 1TB, oder ob du Raid und dann nur 500GB haben willst. Wenn nun dieser Raid-Kontroller hinüber ist, hilft dir bestenfalls noch der Tipp von FendiMan. Wenn du aber einen Raid installiert hattest......... hilft nichtmehr wahnsinnig viel.
Gruss Wildfoot
![]() |
#4 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 18.04.2003
|
![]() hi fendiman, wildfoot,
danke für die extrem schnellen antworten! @fendiman: einbau in andern pc ist derzeit schwer möglich (nur laptops da), aber ich hatte sie in ein anderes ext-gehäuse eingebaut, um sicherzustellen, dass es nicht daran liegt (machte keinen unterschied) pc inspector (danke für den link!) liefert beim zugriff auf die platte (die er nur als phys. device erkennt, keine log. partitionen) einen nt_read_error (error no. 27 drv:130 LBA:0 blocks:1) mit möglichkeit zu abort/retry ignore, wobei ich mich mit ignore zwar durch alle 100.000 sektoren durchklicken könnte, dabei aber hws wenig erfolg hätte; retry bringt nix, ebenso klarerweise abort :-( @wildfoot: nein, ist ein schwarzes teil ohne raid, nur 1x 1tb. platte lief über 1 monat problemlos |
![]() |
![]() |
![]() |