![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Abonnent
![]() |
![]() hi
hab ne frage hab meinem fileserver als openvpn server konfiguriert und es funktioniert meine frage ist jetz um auf der uni ins internet zu kommen muss ich mich mittels vpn zum uni server verbinden wie kann ich jetzt eine 2. openvpn instanz mit andere client.conf erstellen die durch die erste instanz tunnelt? ich hoffe ihr versteht was ich will ![]() grüße SChwammerl
![]() |
#2 | |
Abonnent
![]() |
![]() ich hab gestern openvpn 2mal zu installieren
doch starten lässt es sich nur einmal sobald es läuft und ich eine 2. instanz starten will sagt es "OpenVPN GUI is already running" auch wenn es eine exe in einem anderen ordner ist. momentan hab ich es so gelöst das ich Openvpn mit dem parameter der zum richtigen config file zeigt starte Zitat:
aber von der uni ins heimnetz funktioniert leider noch nicht ich hoffen jemand hat eine idee oder einmal ein ähnliches problem gelöst
![]() |
![]() |
#3 |
Supportschani
![]() Registriert seit: 30.07.2000
|
![]() PPTP VPN Server am Fileserver laufen lassen.
![]()
![]() |
#4 |
Abonnent
![]() |
![]() HA habs geschafft
![]() Also mit OpenVPN-gui gehts mal nicht aber mit openvpn ohne gui schon 1. einen zweiten TAP adapter anlegen --C:\Programme\OpenVPN\bin --addtap.bat ausführen 2. den zweiten tap-Win32 Adapter unter Netzwerkverbindungen umbenennen 3. in den 2 Config files den Tap adapter festlegen: -- uni.ovpn dev-node UNIVPN -- home.ovpn dev-node HOMEVPN 4. rechtsklick auf uni.ovpn "Starte OpenVPN on this config file" -- warten bis die verbindung steht 5. rechtsklick auf home.ovpn "Starte OpenVPN on this config file" -- warten bis die verbindung steht somit steht der tunnel im tunnel ![]() unschön ist nur das 2 commandline fenster offen bleiben müssen vieleicht find ich ja mal einen hack für die openvpn gui damit sie sich 2 mal starten lässt..
![]() |