![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Inventar
![]() |
Hallo!
Ich wollte fragen, ob jemand von euch Erfahrung mit alternativen Stromanbietern hat (Wohnung, Haus,..). Da wir gerade Hausbauen, sehe ich mich auch nach einer Alternative zur EVN um. Mittels des Kalkulators auf der AK-Seite sehe ich ja, dass es doch ganz schöne Unterschiede gibt. MfG
|
|
|
#2 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 03.09.2000
|
Zitat:
![]()
|
|
|
|
#3 |
|
Inventar
![]() |
Erfahrungen impliziert für mich, dass diese im pos. sowie im neg. Sinn gemeint sind, sowie ich Interesse daran habe, was pos. und/oder neg. ist. So kompliziert habe ich meinen Post nicht geschrieben.
|
|
|
#4 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 03.09.2000
|
Naja Erfahrungen:
Ich habe halt meinen Antrag, von Wien-Energie zum Verbund zu wechseln, abgegeben - und das Einzige, was sich geändert hat, ist, dass nach der Umstellung etwas weniger zahle wie vorher und dass das Geld jetzt wer anderer bekommt. Wenn DAS als Erfahrung für Dich reicht ... ![]() Ist halt ein grundlegender Unterschied zwischen Strom und beispielsweise Telefon/Internet, wo man ab dem Postamt ein anderes Telefonnetz benutzt bei einer entbündelten Leitung. Beim Strom bleibt ja alles gleich, also wird man dort wohl kaum in die Lage versetzt werden, dass nachher etwas nicht mehr so funktioniert wie vorher und man deswegen beispielsweise einen Support benötigt. Mein Tipp also: sich für den billigsten Anbieter entscheiden!
|
|
|
#5 |
|
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
zu dem kalkulator kann ich nur sagen, das bei mir zb. wien energie laut kalkulator am teuersten war, laut meiner tatsächlichen rechnung am 2. billigsten, also nicht blind vertrauen.
|
|
|
#6 |
|
Inventar
![]() |
den netzanschluss muss ich ja sowieso mit der evn herstellen.
der rest sollte dann wohl egal sein. vom support her, wird hier nichtsoviel los sein. in den ganzen jahren haben wir erst 1x bei der evn angerufen, warum wir nachzahlen müssen (trockner sei dank). wenn ich mir den ersten in meinem pdf ansehe, sind doch ~60€ unterschied. was ich dort noch klären muss, ist wie es mit nachtstrom usw. für unsere wärmepumpe aussieht.
|
|
|
#7 |
|
Gesperrt
|
Zufälligerweise habe ich gerade meine Jahresabrechung von Wien Engergie in der Reißen. Mit welch Erstaunen habe ich festgestellt, dass ich knapp 500 kw weniger verbraucht habe, aber dennoch rund 30 Euro nachzahlen darf.
Wenn ich da mal die Steuern und die Abgaben für die Netzinstandhaltungskosten abziehe, würde der Strom ja richtig billig sein ![]() Mehrwertsteuer auf Energie für Privathaushalte abschaffen? Bei den Gewinnen, können sie sich auch das schöne Netz selber instand halten, bei welchem Unternehmen zahlt man sonst noch für die Renovierung Aufschläge? Das Stromnetz kommt uns allen zugute, aber von den Gewinnen durch das selbige bekommen wir nichts rückerstattet. Sehe nur ich da ein Problem? |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Inventar
![]() |
sry, aber politik hat hier nix verloren.
|
|
|
#9 |
|
Administrator
![]() |
Lieber Baron, ich bitte Dich, den Comment von CaptainSangria zu berücksichtigen.
Ich stelle den Wahrheitsgrad eines solchen Postings nicht in Frage, will aber verhindern, dass dadurch eine politische Diskussion entsteht.
|
|
|
#10 |
|
Der Unvergleichliche
![]() |
Ist Ok.
|
|
|
|